Börner V4 Hobel

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von kawo, 19.06.09.

  1. 19.06.09
    kawo
    Offline

    kawo

    Hallo,
    ich möchte mir einen Börner V4 Hobel zulegen.
    Eben war ich auf der Börner HP und hab den neuen roten mit Griff gesehen.Boerner Shop - Onlineshop
    Hat den schon jemand? Ist der gut oder ist der Orange oder weiße ohne Griff besser?
    LG kawo
     
    #1
  2. 19.06.09
    monikat
    Offline

    monikat

    Hi,

    ich hab ihn mir vor kurzem bei Netto gekauft, und da gab es ihn für 19.90€.
    Bin sehr zufrieden damit.

    LG Moni
     
    #2
  3. 19.06.09
    Trischa
    Offline

    Trischa

    Ich habe einen weißen und den schon seit 30 Jahren und bin immer noch zufrieden damit!!! Die halten ewig und sind einfach gut!!!
     
    #3
  4. 19.06.09
    margitta
    Offline

    margitta

    Hallo,

    ich habe den weißen V3 Hobel seit ca. 6 Jahren. Der ist super. Aber noch lieber mag ich den Wellenschneider. Da bekommt man einen super Gurkensalat mit Gittergurken. Der Hingucker!! Qualitativ sind die Sachen gut. Die Klinge des Sparschälers rostet nicht, ob wohl ich den immer in den Geschirrspüler gebe.

    LG
    Margit
     
    #4
  5. 19.06.09
    strickliesel 63
    Offline

    strickliesel 63

    Hallo Kawo,
    auch ich habe den V-Hobel schon einige Jahre und sehr zufrieden.
    Ich weiß es gibt einige günsrige Varianten davon, die aber lange nicht so gut sind wie dieser (mein Bruder hat billige Variante).
    Aber Achtung:
    Er ist sehr scharf habe schon einige Pflaster gebraucht und er ist immer noch so scharf wie am ersten Tag.
    Wünsche dir noch einen schönen Tag.
    LG Sonja
     
    #5
  6. 19.06.09
    kawo
    Offline

    kawo

    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Eigentlich wollte ich wissen ob der mit dem Griff oder die "normale" Variante besser ist?
    LG Karin
     
    #6
  7. 19.06.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Karin,

    ich glaube das ist fast egal, allerdings... wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den mit Griff nehmen, obwohl ich schon seit Jahren mit dem anderen klar komme. Ich denke, es ist einfach bequemer durchzufassen, als nur festzuhalten. Evt. können so auch Kinder mal besser helfen (also ich meine nur festhalten, keinesfalls hobeln).
     
    #7
  8. 19.06.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo,

    ich schließe mich der Meinung von Susanne voll und ganz an.

    Du kannst mit keinem was falsch machen.
     
    #8
  9. 19.06.09
    Razia
    Offline

    Razia

    Hi,
    darf ich mal fragen, wofür ihr den verwendet? Ich hatte mal einen, aber nie gebraucht. Wohl aber auch, weil mir nix eingefallen ist, weil ich ja den TM und schon so eine 4-Kant-Stand-Reibe von WMF habe. Selbst die brauch ich sehr selten, lohnt sich denn dann so ein V-Hobel für mich?

    LG
    Razia
     
    #9
  10. 19.06.09
    Wickie
    Offline

    Wickie

    Hallo Razia!
    Die Vierkanntreibe habe ich auch kaum benützt, aber der V-Hobel ist ständig in Betrieb.
    Wenn man viel Gemüse isst rentiert er sich auf jeden Fall.
    LG
    Isi
     
    #10
  11. 19.06.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Razia,

    gerade im Sommer nutze ich den V-Hobel sehr häufig für Gurkensalat, sonst nehme ich ihn auch um für Kartoffel-Gratin gleich dicke Scheiben zu schneiden.
     
    #11
  12. 19.06.09
    Scotty
    Offline

    Scotty Inaktiv

    Hallo kawo,

    meine Mutter hat den orangen seit über 20 Jahren. Sie ist nach wie vor sehr zufrieden damit (Qualität und Messerschärfe).

    Ich habe einen von Tupper (auch sehr gut). Bin aber auch am überlegen, ob ich mir trotzdem einen von Börner zulege!!

    LG
     
    #12
  13. 23.07.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo zusammen,

    heute ist mein Börner V4 angekommen und habe auch schon Gurkensalat gemacht. Super toller Hobel. Das mit den Würfelchen muss ich am Wochenende, wenn ich Zeit habe, ausprobieren.
    Ich hatte vorher einen Hobel bei Tch**o gekauft. Den habe ich heute gleich weggeworfen, weil er ja so "toll" war (war sehr ärgerlich) und ich habe ihn nur zweimal benutzt.
     
    #13
  14. 29.07.09
    maiya
    Offline

    maiya

    Hallo Kawo,
    also ich habe den mit dem roten Griff, das finde ich besser als ohne.
    Ich bin damit sehr zufrieden.
     
    #14
  15. 29.07.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    also jetzt mußte ich doch kräftig grübeln, wieso die eine Sorte Hobel kein Griff haben sollte :confused: Ich hatte fast 15 Jahre das alte Modell und habe jetzt den orangen V4. Selbstverständlich haben die beide einen Griff, wie soll man das Ding denn sonst festhalten.

    Ich hab ihn mir nun genau angeschaut und die Lösung ist ganz einfach: der rote ist nur ohne Sicherheitsdeckel/Scheibeneinsatz fotografiert. Wenn ich von meinem orangfarbenen den Schieber wegnehme, sieht er genauso aus wie der rote ;)!
     
    #15
  16. 30.07.09
    maiya
    Offline

    maiya

    Hallo Wolfsengel,
    ja die haben auch einen Griff. Aber der neue hat einen Griff bei dem du richtig durchgreifen kannst.
    Schau doch bitte ihr nach, der V4 abgebildet den wir meinen.
    Er ist rot mit Edelstahl !!!!!!!!!!! ;)

    PRO Edelstahl V-Hobel - Küche - MediaShop
     
    #16
  17. 30.07.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo maiya,

    ich weiß ja nicht , wie du auf den ProV-Hobel kommst... über den wird hier nicht diskutiert ;). Es steht Börner V4 Hobel in der Überschrift und der Link von kawo führt zu eben diesem roten Hobel von Börner. Den hatte ich auch schon live auf der Messe in der Hand. Selbstverständlich ist der Griff zum Durchgreifen... übrigens hatte ich den ProV auch schon in der Hand - ist exakt das gleiche!

    Es ist einfach so, daß die Farbe beim V4-Hobel egal ist... sie sind alle gleich und alle mit einem Griff, bei dem man durchgreift :rolleyes:
     
    #17
  18. 30.07.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    #18
  19. 30.07.09
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Nein, Pro V ist nicht Börner! Nein, nein, nein. Der V3, V4 und die Varianten V6 und 10 in Edelstahl sind Original Börner Hobel. Die und nix anderes. Der ProV taugt nichts. Den hab ich nach einem Jahr weggeschmissen. Momentan liebäugle ich mit dem V10. Aber meiner tut mir einfach nicht den Gefallen und geht kaputt. Und das schon seit 20 Jahren bei täglich mehrmaligem Gebrauch.
     
    #19
  20. 30.07.09
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Hallo:)
    Ich habe meinen auch schon ein paar Jahre und find ihn Klasse,allerdings kann ich zum Griff nichts sagen da meiner den nicht hat aber stell ich mir praktisch vor wenn man richtig greifen kann.
    Den womit man Gitter für den Gurkensalat machen kann hab ich übrigens auch sieht immer toll aus
     
    #20

Diese Seite empfehlen