Böse Schokoladentorte ;-)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Schubie, 05.06.09.

  1. 05.06.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    ich fürchte, für dieses Rezept werdet Ihr mich hassen… ;) Entnommen habe ich es aus dem Kochbuch „USA“ von Sheila Lukins und für den TM umgeschrieben. Es benötigt etwas Zeit, das Rezept umzusetzen, aber es lohnt sich. Hier das Ergebnis:

    [​IMG]

    Schokoladenguss herstellen:
    300 g Bitterschokolade in zwei Etappen in den Mixtopf geben und 7 Sekunden / Stufe 7-8 zertrümmern. Umfüllen.

    500 g Zucker,
    500 g Kondensmilch (ich hatte 10%ige) in den Mixtopf geben und 5 Minuten / 100° C / Stufe 3 aufkochen. Es sollte auf jeden Fall kochen! Wenn die 100° C erreicht sind, dann auf 9 Minuten / 100° C / Sanftrührstufe stellen.

    [​IMG]

    Nach der Kochzeit:
    250 g kalte Butter in Stücken,
    die Schokolade,
    Mark einer halben Vanilleschote zufügen und 1 Minute / Stufe 3 glattrühren. Umfüllen und kalt stellen (mindestens für drei Stunden!).


    Kuchenteig:
    Zunächst 280 g Mehl,
    1 1/2 Tl Backpulver,
    1 Tl Natron,
    1 Tl Salz in einer Schüssel verrühren.

    145 g Kakaopulver (Bitterkakao, kein Instant-Getränke-Kakao – Zucker kommt schon noch genug rein…) in eine Schüssel geben, mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und verrühren.

    3 Eier,
    250 g braunen Zucker,
    80 g weißen Zucker in den Mixtopf geben und 1,5 Minuten / Stufe 4 verrühren.

    190 g zimmerwarme Butter in Stücke zugeben, wieder 1,5 Minuten / Stufe 4 verrühren. (Masse kann gerinnen, ist aber für das Ergebnis nicht von Belang. Wenn es also passiert, einfach weiter machen!)

    250 g Buttermilch zufügen und 17 Sekunden / Teigstufe unterrühren. Masse vom Rand schaben und nochmals 17 Sekunden / Teigstufe unterrühren.
    Die Kakaomischung zufügen, ebenfalls 17 Sekunden / Teigstufe unterrühren. Dann die Mehlmischung zugeben und 30 Sekunden / Teigstufe unterheben. Der Teig sollte nun flüssig und klümpchenfrei sein.
    In zwei vorbereitete 26er Springformen gießen und in den auf 150° C Umluft vorgeheizten Ofen schieben, 25 – 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

    Schokoguss aus dem Kühlschrank nehmen (sollte jetzt auf der Oberfläche fest sein).

    [​IMG]

    Sind die Böden fertig, in der Form 20 Minuten abkühlen lassen, dann herausnehmen. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen.

    [​IMG]

    Den Schokoguss mit einem Schneebesen durchrühren. Er hat nun die Konsistenz von schönem Schokokaramell.

    [​IMG]

    Den Boden mit der Hälfte des Gusses begießen. Dann den zweiten Boden auflegen und ebenfalls mit dem Schokoguss bestreichen. Ist eine wunderbar klebrige Angelegenheit! :laughing6:

    Ich habe nicht den ganzen Schokoguss verwendet. Den Rest habe ich in eine Lock&Lock-Flasche abgefüllt und werde damit Vanilleeis begießen *träum*. Oder auch noch mehr auf ein Stück fertige Torte... ;)
     
    #1
  2. 05.06.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Schubie,

    ich sach nur: "Pfui, pfui, pfui, böööööse Schubie";););)

    Sieht ja oberköstlich aus!!!!!
     
    #2
  3. 05.06.09
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hi Schubie,:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    wie kannst Du uns sowas nur antun. Wie haben wir sowas lecker
    aussehendes nur verdient. Danke fürs unrechnen und einstellen.=D=D=D
     
    #3
  4. 05.06.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hey Schubie,

    da trieft die leckere Schokolade fast aus dem Laptop und ich mach gerade etwas langsamer!

    Also ich hab mir selber Verbot für solche leckeren Sachen gegeben....

    Meine Güte, das nenn ich schon fast gemein, sorry!

    Ich sabber gerade schon vor mich hin, denn ich bin auf Schokoentzug und dann sowas, tz,tz,tz...

    Was soll ich nur tun.........
     
    #4
  5. 05.06.09
    Cherryfee
    Offline

    Cherryfee

    Huhuuu Schubie,

    das hört sich ja mal wieder suuuper lecker an. Die Kokostorte von dir war schon der Renner ;) hmmm....die kann ich leider erst nächste Woche probieren. Habe noch Torte da. Aber hört und liest sich sehr gut!

    Danke für das Rezept, werde auf jeden Fall Rückmeldung geben :)

    Lg Drea
     
    #5
  6. 05.06.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Schubie!
    Nein, nein, nein, [​IMG] ich hab das Rezept gar nicht gesehen, nein,nein,nein....
     
    #6
  7. 05.06.09
    blonder-engel
    Offline

    blonder-engel think pink :-)

    [​IMG]
    Oh man oh Mann.. das hört sich wirklich böse lecker an..

    wie kannst du nur.. tztztz
     
    #7
  8. 05.06.09
    Karinschn
    Offline

    Karinschn

    Nein, nein, nein, diese Torte back ich nicht :rolleyes:
     
    #8
  9. 05.06.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr Lieben,

    *mampf* *krümel* nein, ich verrate Euch nicht, was ich gerade esse! Oder vielleicht doch? Schaut mal hier:

    [​IMG]

    Mein Urteil: Die Torte ist genauso ekelhaft, wie ich sie mir vorgestellt habe! :toothy10: *mampf* *weiterkrümel*
     
    #9
  10. 05.06.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Schubie,
    die ganze Torte zu zeigen war ja schon gemein..
    aber noch gemeiner isses ..ein aufgeschnittenes Stück zu zeigen..
    wer kann dazu schon nein sagen ?

    das wird ein Geburtstagskuchen.. Rezept schon gespeichert..

    wie lange hält der sich ? kann ich den vormachen ??

    gruss uschi
     
    #10
  11. 05.06.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Marmeladenköchin,

    jaja, in mir steckt manchmal ein kleines Teufelchen... ;)

    Wie lange die Torte hält, kann ich Dir nicht genau sagen. Ich stelle sie jedenfalls in den Kühlschrank, da hält sie es schon eine Weile aus (3 Tage, würde ich schätzen). Der Teig erinnert mich im Nachhinein an meine Schokomuffins, die bleiben ja auch lange saftig. =D Da ja in dem Guss Butter drin ist, würde ich sie aber im Gegensatz zu den Muffins wirklich kühl stellen.

    Die Torte kann man gut vorbereiten und auch erst am nächsten Tag oder so essen. Dann ist sie auch schön durchgezogen. :p Fakt ist, dass sie doch recht mächtig ist, es reicht wirklich ein kleines Stück für eine Person.

    Übrigens: Der Guss erinnert mich total an diese typischen Karamellfüllungen von Daim oder Snickers oder so. Hat auch so eine ähnliche Konsistenz. =D
     
    #11
  12. 05.06.09
    Karinschn
    Offline

    Karinschn

    Das hättest du nicht sagen dürfen .. Ich liiiebe doch Snickers :rolleyes:
    Aber nein nein, ich darf nicht ;)
     
    #12
  13. 05.06.09
    blonder-engel
    Offline

    blonder-engel think pink :-)

    BOAAAAAH sieht die gut aus..
     
    #13
  14. 05.06.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Also, das ist jetzt wirklich gemein von dir....

    Meiner Tochter hab ich gerade dien Bild gezeigt und sie hat gkeich gejubelt:

    Backen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Und ich soll beim essen zuschaun????
     
    #14
  15. 05.06.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Siggi,

    das ist jetzt wirklich eine schwierige Frage. Ich befürchte, ich habe alleine während der Zubereitung beim Probieren des Schokogusses geschätzte 7.345.869.123 Kalorien zu mir genommen... :rolleyes:
     
    #15
  16. 05.06.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Och Schubie,

    DU BIST SOOOOO GEMEIN!!!! Die sieht ja so was von jamjam aus... und es liegen hier nun einige Geburtstage an... mmmmhhhh.... da bin ich nicht die einzige (oder: einzigste), die dann diese Kalorienwelle in sich aufnimmt *grins*... ja, ich kann auch gemein sein;)... ich teil mit die Torte mit den Gästen und schenke ihnen ein paar Kalorienchen (so geschätzte 20.000 pro Stück :laughing5:)...
     
    #16
  17. 05.06.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Mensch Schubieeeeeeee!!!!!!!

    Hat das jetzt sein müssen!!!!!!!!!

    Meine Güte, wieviel Sport muss ich jetzt machen, um ein klitzekleines Stückechen schnuppern oder ein klitzekleinesbissele dran zu schlecken?????

    Kannste mir das bitte, bitte auch ausrechnen, hä????

    Du bischt jo so gut am rechnen!!!!

    Manno!!!
     
    #17
  18. 05.06.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Schubie...

    hahaha... ich zeig sie "Miss Muffin" morgen..... :p


    Liebe Grüße Skotty
     
    #18
  19. 05.06.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Schubie!

    Beim Anblick Deiner Bilder sind mir die Kalorien sowas von "wurscht". *lach* Der Kuchen wird morgen auf alle Fälle nachgebacken! Bericht folgt.

    Gute Nacht, und...
     
    #19
  20. 06.06.09
    rina66
    Offline

    rina66

    hallo Schubie,

    also soooooo gemein ist dein Kuchen ja gar nicht:

    sind ja noch nich mal 500g Schokolade drin und außerdem kommt da ja auch Buttermilch rein[​IMG].
    Also: brauchst dich nicht zu schämen:sunglass_big:

    Danke für das Rezept und ein weiterer Vorteil: man weiß genau- was drin ist, danke [​IMG]

    Rina
     
    #20

Diese Seite empfehlen