bombige Apfeltorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von blauerkater, 06.10.08.

  1. 06.10.08
    blauerkater
    Offline

    blauerkater Inaktiv

    für eine 26 cm Springform benötigt man:

    250 g Mehl
    1 Teel. Backpulver
    100 g Butter
    200 g Zucker
    1 Ei
    alles miteinander vermengen und in eine Springform verteilen.

    900 g Boskop Äpfel schälen und in Spalten schneiden - auf den Boden geben.

    3/4 l Apfelsaft (100 %) in einem Topf aufkochen , dazu kommen 90 g Zucker und 2 Vanillepuddingpulver.
    Die dickflüssige Masse über die Äpfel geben.
    Den Kuchen bei 150 Grad ca. 60 min. backen.

    Nach dem auskühlen Sahne mit Sahnesteif schlagen und oben auf den Kuchen verteilen. Darüber kommt noch Eierlikör ( am besten der selbstgemachte).:angel8:
     
    #1
  2. 06.10.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo blauer Kater,

    danke für Dein Rezept,werde es nächste Woche ausprobieren,nach meiner Boskopernte vom Nachbar.

    Gruss Gisela
     
    #2
  3. 06.10.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo blauerkater,
    das Rezept hört sich gut an, werde es demnächst ausprobieren,
    denn ich habe jetzt einen Korb Äpfel im Haus.
     
    #3
  4. 07.10.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Huhu,
    mmmhhhh den kenn ich mit Apfelwein, is hier auch schon ein paarmal drinne. Jetzt zur Apfelzeit supi=D
     
    #4
  5. 10.10.09
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo blauerkater,

    habe grade die Apfeltorte im Ofen und bin schon ganz gespannt, wie sie gelingt! Ich werde berichten.

    LG
    Brit :p
     
    #5
  6. 10.10.09
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    ... Update: Super!!!!!!! =D
     
    #6
  7. 16.10.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo!

    Vor ein paar Tagen hab ich zum ersten Mal die "bombige Apfeltorte" gebacken - leider wurde sie bei mir nicht wirklich "bombig". Der Boden war ziemlch hart, und ich finde, 200 g Zucker sind eindeutig zu viel. Die Apfelsaft-Puddingmasse schmeckte allerdings gut.

    Heute hab ich den Kuchen so gemacht:

    Den Boden von diesem tollen Rezept...

    Apfel-Puddingmasse nach dem Rezept von @blauerkater...

    Sahne: 2 Becher Sahne und 2 Esslöffel Sahnestabilisator von Lumara...

    Verzierung: Eierlikör schmeckt uns nicht so gut - hab einfach Raspelschokolade drüber gestreut...

    [​IMG]
     
    #7

Diese Seite empfehlen