Brandgefahr Wäschetrockner

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Swyma, 16.03.15.

  1. 16.03.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    #1
    Gaby2704, paudia, babsy60 und 4 anderen gefällt das.
  2. 16.03.15
    Chou-Chou
    Online

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo Swyma und Ihr anderen,
    da kann einem ja angst und bange werden! Wer von uns hat nicht schon mal den Trockner
    unbeaufsichtigt laufen lassen. Das kommt für mich nun wirklich nicht mehr infrage!
    Danke für's "aufmerksam machen" und liebe Grüße
    Chou-Chou
     
    #2
  3. 16.03.15
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Guten Abend,

    ich habe mir den Link gar nicht erst angeguckt - da ich lt. Aussage meine Mannes eh eine "Strom/Feuer-Psychose" ;) habe. Bei mir läuft kein Gerät (außer Kühlschrank, Gefriertruhe, der WLAN-Router und Heizungssteuerung) wenn keiner im Haus ist. Wasserkocher, TM, Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner usw. schalte ich immer ab bzw. stecke ich die Geräte bei Nichtbedarf generell ab , wenn ich außer Haus gehe. Ist vielleicht übertrieben, aber ich fühle mich besser dabei....:rolleyes:

    LG
    Pebbels
     
    #3
    paudia und sansi gefällt das.
  4. 16.03.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo Pebbels,

    dann hätt ich ein Problem.... WaMa und WaTro steheen in der Waschküche.
     
    #4
  5. 16.03.15
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Swyma,

    bei mir stehen die Geräte auch in der Waschküche (im Keller) - die laufen nur wenn ich da bin und werden nach Gebrauch ausgeschaltet und -gesteckt :cool: (auch wenn manche Mitmenschen das übertrieben finden...)

    LG
    Pebbels
     
    #5
    paudia und sansi gefällt das.
  6. 17.03.15
    paudia
    Offline

    paudia

    Hallo zusammen,
    meine stehen auch in der Waschküche. Merke mir aber immer die Zeit wann sie fertig sind, damit sie gleich ausgemacht werden können. Bin auch so ein Angshase mit Elektrogeräten.
    Mein Trockner ist übrigens ein Siemens Gerät, aber keines von den betroffenen. puhhh :LOL:
     
    #6
  7. 17.03.15
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo,
    mache es wie Paudia,
    habe beides Miele Geräte.....
     
    #7
    paudia gefällt das.
  8. 17.03.15
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo ich habe einen Waschtrockner;eine Waschmaschine die auch trocknen kann und hoffe jetzt mal,das sie bei einem Trockner Brand automatisch ein Waschprogramm hinterher schiebt:cool: Scherzversuch!
    Eigentlich benutze ich die Trocknerfunktion nur als Bügelersatz.Das heißt ich lasse die Wäsche an der Luft trocknen und dann kommt sie etwas klamm noch 15 Minuten in den Trockner und wird warm zusammen gelegt.Da entfällt das aus dem Haus gehen ganz von selbst.
    Ich bezweifle allerdings ob man einen Brand rechtzeitig merkt,selbst wenn man zu Hause ist,wenn die Maschine in einem Waschraum steht.....
    Keine schöne Vorstellung!
    Rena
     
    #8
  9. 17.03.15
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    deswegen gibts in unserem Waschkeller einen Rauchmelder. :rolleyes:
     
    #9
  10. 17.03.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo,

    Rauchmelder haben wir auch u. a. im Waschkeller.
     
    #10
  11. 17.03.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo,

    Rauchmelder ist klasse, nur wenn man zur Miete wohnt und auch noch in einem Bundesland wo der Eigentümer noch nicht muss... sieht es mau aus. Die anderen Mieter sehen das eher lasch, dabei wären die noch mehr betroffen als ich.
     
    #11
  12. 17.03.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Swyma,

    warum kaufst du dir nicht selber einen, denn teuer sind sie nicht. In unserer früheren Mietwohnung hatten wir sie auch selber gekauft. Unser Haus jetzt haben wir auch auf jeder Etage mit einem ausgestattet.
     
    #12
  13. 17.03.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo Martina,

    in meiner Wohnung hab ich die ja, aber in der Waschküche ist die Decke so hoch, da braucht es eine Spezialleiter und die hab ich nicht.
     
    #13
    Luna1960 gefällt das.
  14. 17.03.15
    Spook
    Offline

    Spook

    Moin Moin,

    Ich habe jetzt den Link nicht verfolgt, aber bei meinem Bruder hat mal der Trockner gebrannt. Er hatte Handtücher getrocknet. Es war ein teures und noch nicht altes Miele Gerät. Ich glaube so was ist einfach pech. Deswegen mag ich nicht schlafen, wenn der Trockner läuft!
     
    #14
  15. 18.03.15
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    ich benutze seit geraumer Zeit meinen Mieletrockner nicht
    mehr, habe mich total umgestellt und trockne die Wäsche
    wie früher wieder auf der Leine.Das spart viel viel Strom und
    ich brauche keine keine Angst zu haben wegen der Brandgefahr,
    die Wäsche ist ein klein bisschen rauer oder härter, aber durch mein
    selbst gemachtes Waschmittel geht das schon.
     
    #15
  16. 18.03.15
    paudia
    Offline

    paudia

    Hallo,

    bei schönem Wetter wird bei mir auch nur im Garten getrocknet. Bei weniger schönen im Keller auf der Leine und nur wenn es sein muss bzw. die Wäsche schnell wieder gebraucht wird, kommt sie in den Trockner. Das sind ja auch ziemliche Stromfresser. [​IMG]
     
    #16
  17. 19.03.15
    rayless75
    Offline

    rayless75

    Hallo Zusammen,
    Ich trockne bisher fast alles im Trockner. Aber auch bei mir läuft der nur wenn ich zuhause bin und ich habe auch einen Rauchmelder in der Waschküche.
    Schöne Grüße, Kerstin
     
    #17
  18. 24.03.15
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    ich trockne gerade im Garten und bei schlechten Wetter im Dachboden. Der Nachteil: es geht nicht so schnell bei schlechtem Wetter, im Sommer bin ich oft schneller als meine Nachbarin mit Trockner!
    Ich nehme Waschnüsse und die Sachen sind auch ohne Weichspüler weich.
    Welches Waschmittel machst du selbst, Gelihexe ? Kannst du das Rezept einstellen oder per PN schicken?

    Vielen Dank und einen schönen Tag
    Petra
     
    #18
  19. 24.03.15
    Nati55
    Offline

    Nati55

    Hallo,

    hm, meinen elektr. Trockner habe ich in über 25 Jahren noch nie unbeaufsichtigt laufen lassen - eben wegen der Brandgefahr. Bei Waschmaschine und Spülmaschine bin ich nicht so ängstlich. Vielleicht, weil die mit Wasser laufen(n)?

    Bei schönem Wetter trockne ich der Umwelt zuliebe auf dem Balkon:rolleyes:.
     
    #19
  20. 25.03.15
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Petra

    habe leider erst jetzt Deine Frage gelesen,
    Waschpulver: je gleiche Menge,Waschsoda, Natron, Kernseife,( die zerkleiere ich im TM)
    (z.B,je 100g), dazu kommen dann 100 Tropfen äth.Öl ( Lavendel oder Rosmarie)
    das ist schon alles, davon gebe ich dann 1 El. in die Waschmaschine.
    Ich bin total zufrieden damit.
     
    #20
    chefhexe und tiamisu gefällt das.

Diese Seite empfehlen