Brandteig :O(

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Erdbeermaus72, 23.09.03.

  1. 23.09.03
    Erdbeermaus72
    Offline

    Erdbeermaus72 Inaktiv

    Hi Leute,

    ich könnte Hilfe gebrauchen. Meiner Familie habe ich für heute Windbeutel versprochen. Der kleine hat Geb. Tja, aber das Rezept aus dem blauen Buch klappt bei mir einach nicht. Ich habe es 3 !! mal hintereinander ausprobiert. Erst mit 3 Eiern, mit 2 Eiern und mit 1 Ei. Der Teig war immer TOAL flüssig :-O(

    Ist vielleicht das Rezept falsch ??

    250 ml Wasser
    50gr Butter
    1 Prise Salz
    200gr Mehl 3-4 Eier
    halbes Päckchen Backpulver


    Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
    Gruß Claudi
     
    #1
  2. 23.09.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Claudi,

    Brandteig muss richtig heiß gemacht werden. Hast Du denn die Temperatur auch eingestellt?? I

    ch hab noch nie Brandteig mit James gemacht. Ansonsten ist es ja einfach, Wasser mit Butter aufkochen, Mehl einrühren und dann nach und nach die Eier einrühren. Aufs Backblech spritzen und abbacken.
     
    #2
  3. 23.09.03
    kruemmmel
    Offline

    kruemmmel

    Hallo Claudi

    Ich selbst habe zwar noch nie Brandteig gemacht, er wurde hier im Forum aber schon öfter mit Tricks diskutiert.
    Hast Du Dir die Beiträge schon mal angeschaut, vielleicht helfen sie ja.
    Du mußt nur unter " Suchen " den Suchbegriff : Brandteig eingeben.

    Viel Erfolg
     
    #3
  4. 23.09.03
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Claudi,

    das kann ich irgendwie nicht verstehen, hab den Brandteig schon öfters gemacht und es klappt einfach wunderbar. Hast du denn die Zutaten ohne Mehl und Eier richtig erhitzt wie's im Buch steht? Oder hast du evtl. keine Zeit voreingestellt, dann heizt James ja nicht.
    So wie du den Teig beschreibst, würde er eigentlich nur werden, wenn man alles einfach so zusammenrührt. Er wird ja dadurch fest, daß das Mehl durch das heißen Wasser und Fett aufquillt. Anosnsten fällt mir auch keine weitere Erklärung ein. :roll: :roll:

    Liebe Grüße

    Pippilotta :wink:
     
    #4
  5. 23.09.03
    Erdbeermaus72
    Offline

    Erdbeermaus72 Inaktiv

    Hi Leute :-O)

    also....... je öfters ich Eure Beiträge lese, desto mehr erschleicht mich der Gedanke das es wirklich an der Hitze liegen könnte. Im Buch steht 100 Grad bei 3 Minuten. Ich denke das reicht einfach nicht aus.

    Morgen werde ich es noch einmal testen und dem Teig dabei so richtig Feuer unterm Popo machen *lach*
    Werde Euch mitteilen, wie es gelaufen ist

    Danke für Eure Beiträge..

    Viele Grüße Claudi

    P.S. In der Suchmaschine kamen bei der Suche" Brandteig" leider nur 4 Einträge.
     
    #5
  6. 25.09.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Claudia,

    paß bloß auf mit dem Feuer unterm Popo - nicht daß es "verbrannter" Teig wird statt "Brandteig" :wink: . Zu heiß sollte der Teig auch nicht werden, sonst könnte er ja auch anbrennen :cry:
    Und 3 Min bei 100° sollten wirklich ausreichen, es ist ja keine Flüssigkeit, sondern teig, also höchstens mal 30 Sek. länger einstellen.
    Wenn es wieder nicht klappt, schaue ich mir dein Gerät noch mal an, wenn ich bei dir vorbeikomme, einverstanden?
    Also, wir warten auf deinen Bericht.
     
    #6

Diese Seite empfehlen