Bratäpfel

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Küchenfee, 02.10.03.

  1. 02.10.03
    Küchenfee
    Offline

    Küchenfee

    Hallöchen!!!

    Herbstzeit, Erntezeit....
    Kann ich im Varoma wohl Bratäpfel machen?? Hat dafür jemand das passende Rezept??

    Schönen Feiertag. Ich habe morgen Spätdienst

    Gruss Küchenfee
     
    #1
  2. 02.10.03
    MaikäferSilke
    Offline

    MaikäferSilke

    Bratapfel

    Hallo Küchenfee,

    ich habe ein sehr gutes Rezept bekommen:

    Bratäpfel im Varoma:

    40 g Mandeln in den Mixtopf geben und 3 Sek/Stufe Turbo zerkleinern.
    1 Prise Zimt
    50 g Marzipanrohmasse in Stücken
    30 g getrocknete Aprikosen halbiert
    30 g Rosinen

    Zimt, Marzipanrohmasse, Aprikosen und Rosinen nacheinander durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer fallen lassen, 15 sek/Stufe 4 zekleinern und in eine Schüssel umfüllen.
    ¾ MB Rum, Kirschwasser oder Birnengeist darübergießen und ca. ½ Std. einweichen lassen.
    6 mittelgroße Äpfel waschen, Kerngehäuse ausstechen und das innere mit Zitronensaft beträufeln.

    Die Füllung in die Äpfel geben und diese in den Varoma setzen.
    ½ l Wasser In den Mixtopf füllen, verschließen. Varoma aufsetzen und 15 Min/Varoma/Stufe 1 garen.

    Viele Grüße
    MaikäferSilke
     
    #2
  3. 02.10.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Sacha hat das Weihnachtsforum aktiviert. Da gibt es auch einen Beitrag zu Bratäpfeln. Entweder direkt ins Weihnachtsforum gehen oder oben über SUCHEN!!!
     
    #3
  4. 02.10.03
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Silke,

    ja, ja, ich weiß - blöde Frage, aber interessieren tut's mich trotzdem:

    hast du das Rezept "erprobt" :roll: ? Habe heute nämlich den Apfelauflauf gemacht und der macht total Hunger auf Bratäpfel =D!

    Liebe Grüße - hejula
     
    #4
  5. 05.10.03
    MaikäferSilke
    Offline

    MaikäferSilke

    Hallo hejula,

    ja, ich habe das Rezept an Weihnachten schon gemacht mit Vanillesoße.

    Grüße
    MaikäferSilke
     
    #5
  6. 06.12.06
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    AW: Bratäpfel

    Hallo,

    muß den Beitrag mal wieder hochholen. Traditionell gibt es bei uns jedes Jahr an Nikolaus Bratäpfel.
    Diesmal habe ich die Füllung von MaikäferSilke gemacht. Waren superlecker.
    Wir "Großen" haben den Weihnachtslikör drübergeschüttet und die "Kleinen" Vanillesauce.

    Superlecker - aber etwas mit hicks!
     
    #6
  7. 07.12.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Bratäpfel

    Hallo,

    sollte man das Rezept nicht vielleicht verschieben? Es steht hier bei "Fleischgerichten", da findet es aber keiner, der es sucht.

    Wäre doch schade.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #7
  8. 07.12.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Bratäpfel

    Hallo Silke,

    habe heute Abend die Bratäpfel getestet, da wir übers Wochenende
    Besuch bekommen und ich welche als Nachspeise machen wollte.

    Ich war etwas skeptisch, dass sie nur 15 min. brauchen, aber es hat
    echt funktioniert.

    Die Füllung sagt uns auch zu, nur hatte ich heute keine Vanillesauce
    dabei.
    Die werd ich am Wochenende dazu reichen.

    Jetzt wirds bei uns öfters Bratäpfel geben.
    Das ist überhaupt keine Arbeit!

    Vielen Dank für das Rezept!
     
    #8
  9. 17.12.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Bratapfel

    Hallo,

    hier findet man doch alles. Mein Kleiner hat gerade Besuch und was wünschen die beiden sich. Bratäpfel! Da ich keine Lust habe diese im Ofen zu machen habe ich doch mal die Suche bemüht und auch was gefunden. Dazu gibt es noch Vanillesauce.


    Danke fürs Rezept!
     
    #9
  10. 17.12.07
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Bratäpfel

    hallo
    hört sich gut an,aber fehlt dann nicht dieser typische brat geschmack,der im ofen entsteht.vielleicht irre ich mich ,könnte mir vorstellen das es halt wie gedämft schmeckt ?
     
    #10
  11. 17.12.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Bratäpfel

    Hallo,

    die Äpfel waren superlecker. Habe natürlich den Rum durch Apfelsaft ersetzt. Werde für Erwachsene auch mal das Original testen.
     
    #11
  12. 01.12.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,=D=D=D

    muss mal das leckere Rezept hochschubsen,, denn heute Abend gibts endlich mal wieder leckere Bratäpfel.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #12
  13. 17.12.08
    Katrin173
    Offline

    Katrin173

    Hallo Ihr Lieben,

    hab heut die Bratäpfel gemacht und kann nur sagen (schreiben) suuuperrr!!
    Danke für das tolle Rezept.

    Lieber Gruß Karin
     
    #13
  14. 17.12.11
    heike2104
    Offline

    heike2104

    Hallo Hexen....

    schubs mal hoch.....
     
    #14
  15. 07.01.12
    Möckele
    Offline

    Möckele

    Hallo zusammen,

    die probiere ich schnell mal aus, hören sich supereinfach und superlecker an!

    Liebe Grüße
    Claudia

    Nachtrag: Habe sie ausprobiert, lecker, lecker. Alle sind drüber hergefallen. Danke für das einfache Rezept!
     
    #15
  16. 10.10.12
    lindgrenfan
    Offline

    lindgrenfan

    Hallo Ihr Lieben,
    habe heute eine abgewandelte Form der Bratäpfel gemacht. Mandeln, Rosinen, einige Haselnüsse und Marzipan auf Stufe 10 zerkleinert. Die Äpfel damit gefüllt und dann im Varoma gegart. Leider reichten bei mir die 15 Minuten nicht aus, obwohl ich das Wasser sogar schon heiß hatte. So stehen sie jetzt noch mal für 8 Minuten auf dem Thermomix. Liegt sicher an der Apfelgröße. Sie waren wirklich sehr groß. Bin sehr gespannt.
    Liebe Grüße
    lindgrenfan
     
    #16
  17. 09.12.12
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Guten Abend,
    nachdem es bei uns gerade schneit, was runterfallen kann, wollte ich mir noch schnell einen oder zwei Bratäpfel machen. Müsste ja eigentlich dann im Gärkörbchen auch gehen. Ich probiers gleich aus. werde berichten....

    Verschneite Grüße Birgit
     
    #17
  18. 09.12.12
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    Suuuuuuuuuper Idee Birgit!!

    Ich flitz mal in die Küche :)

    Mjami!
     
    #18
  19. 10.12.12
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Hallo ihr Lieben,
    ich hab gestern noch 3 Äpfel gemacht.
    Im Gärkörbchen. Meine Äpfel waren mittelgroß und haben genau reingepasst.
    Der TM ist ungefähr 17 Min. gelaufen und da waren die Äpfel perfekt. Das ist aber bestimmt Sortenabhängig.

    Ich hab natürlich gleich die ganze Füllung hergerichtet und den Rest in den Kühlschrank verfrachtet. Ratet mal was ich mir heute abend mache... (grins)
    Ach ja, mit Rum hab ich sie nicht gemacht. Ich hab selbstgemachten Amaretto hergenommen. LECKER!!

    Einen schönen Wintertag heute Birgit
     
    #19

Diese Seite empfehlen