Bratapfel-Konfitüre

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von gabydortmund, 14.12.09.

  1. 14.12.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Zutaten für 6 Gläser /zu 300 ml)

    100 g Rosinen
    50 g getrocknete Cranberrys
    1 Zitrone
    1,7 kg Äpfel,
    1/2 TL Zimt
    1 Päckchen Vanillezucker
    500 g Gelierzucker 3:1
    5 EL Mandellikör (Amaretto)

    Rosinen waschen, trocken tupfen. Cranberrys im TM Stufe 5 für 10 Sekunden grob hacken. Zitrone halbieren, Saft auspressen. Äpfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Nicht mit dem TM zerkleinern, es sollen Stückchen bleiben entweder den Nicer Dicer nehmen und die Äpfel in kleinere Stücke schneiden oder mit der Hand die Apfelviertel klein schneiden, ansonsten erinnert das Ergebnis irgendwie an Apfelmus.

    Apfel, Zitronensaft, Zimt und Vanillezucker in den TM geben und für 12 Minuten 100 Grad Stufe 2/LL garen.. Gelierzucker, Cranberrys und Rosinen dazugeben. Nochmals auf Stufe 2/LL auf 100 Grad aufkochen lassen und bei erreichen der Temperatur noch 3 bis 5 Minuten weiterkochen lassen.

    Likör auf Stufe 2 /LL ohne Temperatur zum Schluss noch unterrühren lassen. Konfitüre sofort in vorbereitete Gläser füllen und verschließen. Gläser ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen, dann umdrehen und vollständig auskühlen lassen.

    Ich wünsche guten Appetit!!
     
    #1
  2. 15.12.09
    pieps
    Offline

    pieps

    Hallo Gaby,
    das Rezept hörte sich so lecker an und ich hab es heute gleich gekocht.
    Ich bin begeistert,lecker.
    Dankeschön dafür
     
    #2
  3. 15.12.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,
    das freut mich, daß Euch die Konfitüre gut schmeckt!! Wir finde sie auch bombig!
     
    #3

Diese Seite empfehlen