Bratapfel mit Zimt-Baiserhaube an Kokos-Vanillesosse

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Sonstige Rezepte" wurde erstellt von Pedi, 12.12.10.

  1. 12.12.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... bei uns ist der Winter angekommen... Die Berge sind voller Schnee....
    deshalb gabs bei mir heute eine Spontanidee an Brataepfel zum Nachtisch...

    4 Aepfel (ich nehm golden Delicius) schaelen und Kerngehaeuse ausstechen

    in eine gebutterte Auflaufform oder Rehrückenform/Kastenform geben...

    1 MB Apfelsaft dazugeben

    die Aepfel mit Zimt bestreuen und Butterflöckchen draufsetzen

    im vorgeheizten Ofen 180C 15 Min backen... 1-2 mal mit dem Saft bepinseln

    waehrend der Backzeit

    Zimt Baiser

    2 Eiweiss
    50g Zucker
    1/2TL Zimt

    im fettfreien Mixtopf mit Rühraufsatz ca 5 Min/50Grad/ Stufe 3 steif schlagen

    Brataepfel aus dem Ofen holen, nochmal mit dem Saft bepinseln und die Baisermasse in das Loch füllen und eine grosse Haube obendraufsetzen...

    nochmal 20Min 180C in den Ofen... (Ofen dann ausschalten und die Aepfel noch kurz drin lassen)

    in der Zeit

    Kokos-Vanillesosse

    60g Kokosflocken
    600ml Wasser


    15 Min/ 100Grad/Stufe 2 Kochen

    über ein feinmaschiges Sieb abgiessen

    Kokos''milch'' wieder in den Mixtopf geben,
    2 Eigelb
    1 Ei
    1/2 Vanilleschote ausgekratzt
    50g Zucker
    10g Staerke

    5 Min/ 80Grad /Stufe3


    Bratapfel mit Kokosbaiserhaube an Kokos-Vanillesosse - Wunderkessel Fotogalerie :)


     
    #1
  2. 12.12.10
    Pati
    Offline

    Pati

    PEDI!!! *Sabber* ... wow, sieht das lecker aus!! :-O :p

    und wo hast du die Kokossauce??
     
    #2
  3. 13.12.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    #3
  4. 13.12.10
    Pati
    Offline

    Pati

    ach Pedi .... [​IMG]
     
    #4
  5. 13.12.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Pedi,
    na da muß ich doch noch mal Likörchen einkochen. :emozionato:
    Natürlich nur wegen der Eiweiße;)

    Super Idee:p
     
    #5
  6. 13.12.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Aehem...AkiIssi... bei dem Rezept bleibt weder Eigelb noch Eiweiss übrig....!!! ;)... das Eigelb kommt in die Sosse ;)
     
    #6
  7. 14.12.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Pedi,
    die mach ich Heute Mittag! Aber sag mal was ist denn Rehrückenform???
     
    #7
  8. 14.12.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Saure Brause!

    Ich bin zwar net Pedi (und auch net Haferl, das ist normalerweise deren Aufgabe
    ;) ) aber ich hab was für dich gefunden (ich hab Onkel Google suchen lassen ;) ) schau mal: Kaiser Rehrückenform 30 La FOR.PLUS 637235
     
    #8
  9. 14.12.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Huhuu... ich dachte da an eine Kastenform :)... so für Kuchen :) Man kann aber auch jede kleinere Auflauf-Form nehmen wo die gewünschte Anzahl an Aepfel rein passt!!! :)... letztes Jahr hatte ich die lange Glasform auch noch net und habs in der runden gemacht...
     
    #9
  10. 14.12.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    pssst.. das veraten wir doch nicht, weiß doch nur die Köchin :emozionato: :laugh_big:
     
    #10
  11. 14.12.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Pedi,
    das ist ja mal eine ganz andere, interessante Variante vom Bratapfel. Eine Frage hätte ich. Meinst du, ich könnte auch fertige Kokosmilch dafür nehmen? Hätt da nämlich noch ein Packerl davon. Danke schon mal für deine Antwort.
     
    #11
  12. 14.12.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Mausi... kann ich Dir net wirklich beantworten... gekaufte Kokosmilch ist konzentrierter und fettiger... also trinken mag i die net....
     
    #12
  13. 15.12.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Pedi,
    trotzdem Danke, vielleicht wage ich einfach einen Versuch. Mit Kokosflocken sind die normalen Kokosraspel gemeint oder gibt es da auch Unterschiede?
     
    #13
  14. 15.12.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Mausi... ja genau- die wo man zum backen nimmt... ;) ist echt ganz einfach und macht net viele Umstaende... :)
     
    #14
  15. 15.12.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Hallo Mausi,
    ich mach die immer mit gekaufter Kokosmilch, da wird die Soße etwas dicker und reichhaltiger :)
    Schmeckt sehr lecker :)

    Pedis Variante, werd ich aber auch noch probieren in den Ferien. Da bin ich schon richtig gespannt wie es schmeckt :)
     
    #15
  16. 15.12.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ok... aber wenn sie mit gekaufter Kokosmilch dicker wird, dann würd ich weniger Staerke nehmen, sonst hast Du Pudding :)

    Ich hab auch noch 2 Dosen Kokosmilch hier, die nehm ich aber zum thailaendisch kochen :)... wobei das meine letzten 2 Dosen Kokosmilch sein werden... selbergemacht schmeckts viel mehr nach Kokos und ist günstiger :) zumindest hier bei mir.... ;)
     
    #16
  17. 15.12.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Pedi,
    danke für den Tipp...
    so genau hab ich mein Rezept nicht im Kopf, da schau ich immer ins Büchlein:)
    Na jetzt bin ich ja noch mehr gespannt wie es schmecken wird :), werd es dir auf jedenfall berichten. Da ich ja an so vieles Kokosmilch mach ist das natürlich ne enorme Einsparrung.
    Mach die Kokosmilch mal in die Gemüsesuppe das lieben meine Kids total gerne :)
     
    #17
  18. 15.12.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Pedi,

    also ich habe gestern "Deine" Bratäpfel gemacht und wollte mal berichten.

    Ich hatte leider die falschen Äpfel, nämlich Braeburn und die waren selbst nach einer Stunde im Ofen immer noch Knochenhart :-( das Zimtbaiser oben drauf war ein Gedicht!!!
    Die Kokos Soße ist bei mir auch nix geworden denn diese war dünn wie Wasser und hat ausser süß nach nichts geschmeckt :confused:

    Ich werde die Äpfel aber nochmal machen aber die nächsten mit mehligen Äpfel...
     
    #18
  19. 15.12.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo saure Brause... das kann natürlich gut sein das es von Apfel-zu Apfel verschieden ist...
    ich nehm ausschliesslich reife also gelbe Delicius da ich keine mehligen mag- net mal als Bratapfel....

    Das mit der Sosse kann ich mir aber net erklaeren... schmeckte sie gar nicht nach Kokos???? Seltsam... meine schmeckt mega nach Kokos, also um einiges intensiver als Kokosmilch aus der Dose... Habt ihr andere Kokosflocken in Deutschland?? Vielleicht schon ausgekochte von der Kokosmilchproduktion ...hihi... war ein Witz ;) aber wissen tut mans ja nie ;)

    und das sie saemig wird sieht man ja auf dem Bild ;) wenn sie zu waessrig ist, dann einfach mehr Staerke dazu, da gibts ja auch Unterschiede... aber schmecken müsste sie schon...Kokos-vanillig...lecker :)
     
    #19
  20. 15.12.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo ihr Lieben,
    @Pedi Danke für die Info, wenn meine Kokosmilch weg ist, werde ich mal deine Variante probieren. Dann hätt ich ja immer welche da, ohne kaufen zu müssen.
    @AkiIssi prima, dass du es mit fertiger Kokosmilch gemacht hast, dann kann ich es ja wagen. Werd wohl nach Pedi`s Tip dann weniger Stärke nehmen.
    @all, wenn es mit dem Braeburn nicht geklappt hat, werd ich wohl doch noch Delicious holen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen