Bratapfel-Parfait mit Karamellsosse

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 12.11.06.

  1. 12.11.06
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    E.Herd auf 200 Grad
    800 g Boskopf Äpfel schälen entkernen und kleinschneiden.In eine feuerfeste Form füllen
    Marzipan 20 gr. kleinschneiden und 30 g Mandeln gemahlen Zimt drüber und 2 El Amaretto und 50 ml Apfelsaft alles über die Äpfel geben.
    20 Minuten garen und abkühlen lassen und stückig pürieren.
    2 El Calvados drunter rühren.
    3 Eigelb mit 150 g Zucker schaumig rühren und die Äpfel untermengen dann 400 g Sahne schlagen und ebenfalls unterziehen.
    4 El Mandelblättchen in der Pfanne bräunen.
    Eine Kleine Kastenform mit KLarsichtfolie auslegen und die Mandelblättchen einstreuen und dann die Masse einfüllen und Folie drüberschlagen und über Nacht gefrieren.

    150 g Zucker in der Pfanne bräunen mit 50 g Butter
    dann 200g Creme Fraiche und 200 g Sahne unterrühren und nochmals aufkochen lassen.

    Auf einem Teller eine Karamellspiegel gießen und 2 Scheiben Parfait dazu legen
    und in Calvados eingelegte ganz kleine Äpfel als Deko.

    Heute getestet und für super gut befunden- wird unser Weihnachtsdessert-

    Viel Spass und Liebe Grüsse die Marmeladenköchin
     
    #1
  2. 12.11.06
    Maika
    Offline

    Maika

    AW: Bratapfel-Parfait mit Karamellsosse

    Hallo!
    Das hört sich ja super gut an und könnte fast auch unser Weihnachtsdessert werden. Das Problem ist nur, dass ich das Ganze MITBRINGEN muss. Das Parfait einfrieren ist kein Problem, aber kann ich die Soße auch zuhause machen und dann mitnehmen?! Was meinst du ??
    Danke für die Hilfe und Gruß
    Maika
     
    #2
  3. 12.11.06
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    AW: Bratapfel-Parfait mit Karamellsosse

    Hallo Marmeladenköchin,

    bisher gab es bei uns immer Lebkuchenmouse mit weihnachtlichem Mandarinenkompott. Das wäre wirklich einmal eine Alternative für die Weihnachtgstage. Vielen Dank für das Rezept.

    @ Maika

    Ich kann mir schon vorstellen, dass Du die Karamellsoße vorbereiten und mitnehmen kannst. Das Umrühren nicht vergessen, damit sich keine Haut bildet.

    Grüße an Euch
    von Bärchen
     
    #3
  4. 13.11.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Bratapfel-Parfait mit Karamellsosse

    Hallo, gibt es davon ein Foto?Klingt interessant, muß ich mal ausprobieren...
    Gruß Meli
     
    #4
  5. 13.11.06
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Bratapfel-Parfait mit Karamellsosse

    Hallo an alle,
    leider kein Foto und jetzt ist es zu spät - fast alles aufgegessen-
    wir waren eingeladen und ich habe das mitgebracht - ist also kein Problem die Sosse zuhause zu machen und dann mitzunehmen, sollte halt noch ein bisschen warm sein, wenn sie kalt wird bildet sich die Haut und wird zu dick.

    Aber die Mühe lohnt sich es ist gut angekommen und das Rezept wurde auch verlangt.

    Liebe Grüsse die Marmeladenköchin
     
    #5
  6. 16.11.06
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    AW: Bratapfel-Parfait mit Karamellsosse

    Hallo Marmeladeköchin

    Dein Rezept hört sich sehr lecker an. Kann man das Parfait auch mit einer anderen Apfelsorte zubereiten. Würde es gerne am ersten Weihnachtsfeiertag meinen Gästen anbieten.
     
    #6
  7. 16.11.06
    Evi-M
    Offline

    Evi-M Evi-M

    AW: Bratapfel-Parfait mit Karamellsosse


    Hallo Marmeladenköchin,

    das Rezept hört sich ja total lecker an [​IMG] Ich glaube das dies an Weihnachten als Dessert auf den Tisch kommt! (Sehr wahrscheinlich aber schon früher, weil ich solange gar nicht warten mag)

    Liebe Grüße
    Evi [​IMG]
     
    #7
  8. 17.11.06
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Bratapfel-Parfait mit Karamellsosse

    Hallo Goldbärchen,
    ich habe eben nur diese Äpfel genommen weil es lt. Rezept ein saftiger und säuerlicher Apfel sein soll.
    Es gibt bestimmt noch andere die saftig ...sind
    Gruss Marmeladenköchin
     
    #8
  9. 03.01.08
    Pumuckl alias Heike
    Offline

    Pumuckl alias Heike

    AW: Bratapfel-Parfait mit Karamellsosse

    Hallo Marmeladenköchin,

    bei uns gab es zum Silvester-Menü u.a. dieses Bratapfel-Parfait mit der Karamellsoße zum Nachtisch. Oberlecker!!!
    Vor allem die karamellsoße war ja schon alleine zum reinsetzen, aber mit dem Parfait einfach nur Spitze!
    Ich habe mit den verschiedenen Desserts volles Lob meiner Gäste erhalten und möchte wenigsten ein bißchen davon an Dich weitergeben.

    Vielen Dank für das tolle Rezept,
    Heike
     
    #9
  10. 03.01.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Bratapfel-Parfait mit Karamellsosse

    hallo heike,

    freut mich wenn es allen geschmeckt hat !!

    Wir hatten jetzt kurz hintereinander die Mascarponecreme mit Himbeere probiere es aus
    das ist auch so lecker !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße Uschi
     
    #10
  11. 16.12.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Weihnachtsdessert

     
    #11

Diese Seite empfehlen