Bratapfelgewürz für Likör verwenden ?

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Happymama, 08.11.11.

  1. 08.11.11
    Happymama
    Offline

    Happymama

    Heute eine Frage an die "Likör-Hexen" unter Euch:
    könnt Ihr Euch vorstellen, beim Bratapfel-Likör das Bratapfel-Gewürz anzuwenden ?
    Evtl. wäre das nochmal so ein "Geschmacks-Kick" oder eher nicht ?
    Die sonstigen Gewürze beim Bratapfel-Likör lege ich ja in den Gareinsatz. Wie könnte ich
    das Gewürz anwenden, so dass es nachher nicht als Bröckchen im Likör schwimmt ?
    Evtl. direkt mit den flüssigen Zutaten in den Mixtopf, dann löst es sich ja bestimmt beim Kochen.

    Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.

    LG und einen sonnigen Nachmittag wünscht
    Happymama
     
    #1
  2. 08.11.11
    Happymama
    Offline

    Happymama

    :-( hat denn keiner ne Antwort oder nen Vorschlag für mich :-(
     
    #2
  3. 08.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Huhuuu Happymama.... :) also ich würds einfach so mit reingeben...welches Rezept nimmst Du denn??? Hast Du den Link dazu???... Falls noch Bröckele drin sind kannst Du den fertigen Likör ja nochmal abfiltern... :).... unter Bratapfelgewürz kann ich mir auch gar nix vorstellen- gibts das fertig zu kaufen???? Was ist da drin??
     
    #3
  4. 08.11.11
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    du kannst den Likör durch ein Sieb filtern, durch Mullkompressen (Auto-Verbandkasten), durch einen Kaffeefilter. Vom Geschmack her ist's bestimmt gut.

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #4
  5. 08.11.11
    Happymama
    Offline

    Happymama

    Hallo Pedi und Alexandra,
    danke für Eure Antworten.

    Ich wollte folgendes Rezept ausprobieren:

    Zutaten:
    1000 g Apfelsaft
    300 g Weißwein
    je 150 g weißen und braunen Zucker
    65 g Vanillezucker
    3 Stk. Zimtstangen
    3 Stk. Sternanis
    5 Stk. Nelken
    2 Stk. Vanilleschoten
    500 g Calvados und
    65 g Amaretto

    Zubereitung:
    Den Apfelsaft, Weißwein, Vanillezucker, weißen und braunen Zucker in den Mixer
    die Gewürze in den Gareinsatz
    13 Min. bei 100 ° und St. 1 kochen
    Korb mit den Gewürzen rausnehmen
    den Calvados mit Amaretto 15 Sek. bei St. 4 unterrühren
    DAS WAR`S: in Flaschen abfüllen und fertig

    Das Rezept hatte super Resonanzen und ich dachte mir, da es ja BRATAPFEL-Likör heißt, wäre der Geschmack danach nicht verkehrt.

    Hier der Link, wo es dieses Gewürz gibt - kenne es auch nicht.

    Schönen Abend wünscht
    Happymama




     
    #5
  6. 08.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ...Hallo... also ich hab jetzt net gefunden was in dem Gewürz alles für Gewürze drin sind, aber ich schaetze mal nix anderes als in den Likör sowieso rein kommt.... also rein theoretisch kannst Dir das dann sparen.... mein ich jetzt mal so ;)

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 21:44 ----------

    Also hier Bratapfelgew stehen die Inhaltsstoffe mit dabei...Muskat und Kardamom waere da noch.... mei, kannst ja mal nen Löffel mit dazugeben ;)
     
    #6
  7. 09.11.11
    Happymama
    Offline

    Happymama

    Guten Morgen Pedi,
    wow, das ist natürlich auch preislich ein absoluter Unterschied.
    Vielleicht versuch ich`s einfach mit Zugabe von Muskat und Kardamom.

    Mal sehen.

    Schönen Tag (falls der schlimme Nebel sich dann mal auflöst)
    Happymama
     
    #7
  8. 09.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Guten Morgen... :) ja so würd ichs auch machen und mir evtl. selber das Gewürz zusammenmixen- das ist dann noch billiger...und ich möchte mal behaupten BESSER :) so für Brataepfel hört sichs echt lecker an... ich glaub ich mix auch was ;) oder für Apfelkuchen.... mmmhmhmmm
     
    #8
  9. 09.11.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    brauner Zucker in einer Pfanne etwas anrösten dass es so
    ein Karamellgeschmack bekommt.. würde ich machen..

    gruss uschi
     
    #9
  10. 09.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

  11. 09.11.11
    Happymama
    Offline

    Happymama

    Na, Du bist ja der Knaller - schneller als der Blitz...

    Danke schön
     
    #11
  12. 09.11.11
    Piabakken
    Offline

    Piabakken

    Pedi, Du bist einfach genial!!!!!!!!!!
     
    #12
  13. 09.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ...überschlagt euch net- probiert es erstmal.... ;)...
     
    #13
  14. 10.11.11
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    moinmoin

    Man,in so einer Dose für 5,90€ sind 85g drin und für 4 Bratäpfel muss ich 4 El. nehmen........
    Dann ist die Dose ja schon leer????
    Teure Bratäpfel
    Pedi,da ist man ja bei dir viel besser dran,Danke fürs €uro sparen in dieser harten Welt
     
    #14

Diese Seite empfehlen