Bratapfelgewürz

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Pedi, 09.11.11.

  1. 09.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallohoooo..... So gestern hatten wir das Thema in Happymama's Thread...und ich habs grad probiert...super!!! :)

    Also
    150g braunen Zucker in einer gut beschichteten Pfanne aufm Herd anschmelzen lassen... nicht komplett, sondern wenns anfaengt zu schmelzen dann Herd ausschalten und bisschen weiterrühren... also ich sag mal meine Zuckermasse war bis zur Haelfte geschmolzen. Am Besten dann auf Backpapier oder Backfolie geben und auskühlen lassen bis es hart ist...
    Dann in den Thermomix geben...

    dazu:
    3 Nelken
    5 Kardamom Kapseln (komplett)
    ca 5cm Vanilleschote (komplett)
    10g Zimtstangen
    1 Prise Muskat
    ca 10 Körnle Anissamen
    30g Staerke (damits net zusammenklebt beim Lagern;))

    ca 40-50 Sek. auf Turbo pulverisieren :) ein Zewastück in das Messbecherloch klemmen- sonst staubts ;)

    Brataepfel damit bestreuen oder auch lecker zu Apfelkuchen und Desserts :)



    und Danke an Uschi für den Karameltipp ;)
     
    #1
  2. 09.11.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Pedi,
    ja gerne doch.. so soll es ja sein .. Ideen bringen und dann umsetzen..

    gruss uschi (was werde ich als nächstes machen ? )
     
    #2
  3. 10.11.11
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Huhu,
    das will ich auch ausprobieren, aber woher bekomm ich Kardamom Kapseln? Ich hab nur gemahlenen, was meinst wieviel ich dafür hernehmen müsste?

    Ich könnte mir das Gewürz auch super in der Apfelgrütze vorstellen....
     
    #3
  4. 10.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hey... ich kauf halt lieber beim Gewürzhaendler am Stück als schon gemahlen im Supermarkt ;) Ich schaetze so ne gute Messerspitze voll....;)
     
    #4
  5. 10.11.11
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Juhu, Pedi,

    tja, wir machen es so, Du bringst beim nächsten BRD- Besuch Kardamom mit und bekommst dafür einen ganzen Beutel mit Mozartkugeln ;)

    Danke schonmal für den Hinweis, brauch bloß noch ein paar Zutaten, dann gehts los....

    Ich hoffe bei Dir ist alles in Ordnung und Du bist vom Erdbeben nicht betroffen?
     
    #5
  6. 10.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ... ne bin 2000KM weit genug weg.....

    Frag net wie ich meinen Gewürzhaendler Schalu gemacht hab wegen Kardamom Kapseln... i glaub der hat die dann extra für mich bestellt... ;)... die gabs net un d ich wusste die Übersetzung nicht und habs ihm erklaert wie es ausschaut... eine Woche spaeter hat er mich aufm Markt hergerufen und gefragt ob ich das gemeint hab... ;) ...jaaaaaa .... Kakule.... die Vokabel vergess ich auch nemme ;)

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 12:40 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 12:39 ----------

    ...hab übrigens grad Bratapfelstollen gemacht... bin gespannt wie der schmeckt ;)
     
    #6
  7. 10.11.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu Bibs - ganzen Kardamom gibts bei uns auch, hab welchen daheim. ;)

    (Bioladen, Biosupermarkt, Reformhaus.)
     
    #7
  8. 10.11.11
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Huhu, Haferl,

    danke werd mal zum Reformhaus wackeln, aber da kommt ich immer so selten hin weil es zum parken ganz einfach *saublöd* ist.... Sorry.... aber ich hab gemahlenen, das werd ich damit mal probieren, sobald ich alles zam hab...
     
    #8
  9. 10.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ja mit gemahlenem gehts natürlich auch.... ;).... und klar gibts die Kapseln auch in D... zur Not kann mans ja auch im Internet bestellen ;) ich hab mir z.B schwarzen Kardamom aus D mitgebracht ;)
     
    #9
  10. 10.11.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Wenn Du eh gemahlenen daheim hast, dann nimm doch den. :rolleyes:
    Dafür a bissl mehr, weil er nicht so intensiv ist.....
     
    #10
  11. 10.11.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    so hab mir das zusammengemischt.. doof wie ich
    bin hab ich Puderzucker geschreddert..aber schmeckt
    gut.. ein bissl Ananas als Nachtisch mit dem Zucker drauf war lecker.

    gruss uschi
     
    #11
  12. 10.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Uschi... ich hab auch Pulver gemacht... ist das ein Fehler??? Find ich besser so als grob...
     
    #12
  13. 10.11.11
    käsetante
    Offline

    käsetante Inaktiv

    Super Idee. ich werd´s ausprobieren und dann berichten.
    Danke für das Rezept.:hello2:
     
    #13
  14. 11.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ...geniesse gerade ein Glas heissen Apfel-Kirschsaft mit 1 TL Bratapfelgewürz :) es weihnachtet sehr =D
     
    #14
  15. 11.11.11
    Chaosverein
    Offline

    Chaosverein

    guten abend ihr lieben,
    das rezept wird demnächst getestet (ich hab soooo viel vor....)
    ich habe kardamom ohne kapseln, also nur die samen bei dem guten vanille-versandhaus im internet gefunden.

    LG Isa
    PS: ich trinke gerade bratapfellikör *gg*
     
    #15
  16. 15.11.11
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Huhu,
    Bin Grad am gewürz machen. Ist das normal das es beim abfüllen so knirscht?
    Oder hat meine Waage mal wieder gesponnen beim Stärke wiegen?
    Löst sich das Pulver im Tee auf? Wg der Stärke?
    Werd es heut Abend mit apfelgrütze im Joghurt testen.....
     
    #16
  17. 15.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Knirscht??? :) :) ich hab nix gehört :)... ich habs jetzt immer in heissen Saft rein gerührt und gestern hab ich Punsch aus Granatapfeltee und Apfelsaft mit dem Gewürz gemacht... hat sich alles aufgelöst...ok, bis auf a paar kleine Gewürzbröckele :)....
     
    #17
  18. 15.11.11
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Ja, ich finde das Pulver knirscht...... Ich hoffe ich hab nicht zu viel Stärke dass die Waage stimmt......
    Wenn ich mit einem Löffel ins glas rein geh dann knirscht es auch irgendwie.....
    Ist das bei dir nicht so?
     
    #18
  19. 15.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Moment ich mach den Knirschtest ;)

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 15:40 ----------

    ja also wenns das gleiche Geraeusch ist wie bei Dir dann knirschts a bissle ;) Haette ich jetzt aber nicht wirklich wahr genommen ;)
     
    #19
  20. 15.11.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Pedi,

    ich würde gerne gleich dein Bratapfelgewürz ausprobieren, glaube aber, dass ich nur gem. Anis hier habe. Wie viel würdest du von diesem nehmen?

    Werde heute Abend zu unserer Kinesiologie höchstwahrscheinlich Bratäpfel mitnehmen. Danke schon einmal für deine Hilfe.
     
    #20

Diese Seite empfehlen