Bratensoße, Mascarpone, Frischkäse

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Andrea, 28.01.06.

  1. 28.01.06
    Andrea
    Online

    Andrea Sponsor

    Hallo,

    hier sind ein paar interessante Rezepte aus meinem Fundus:

    Bratensoße

    100 g gek. Brühe
    100 g Semmelbrösel
    100 g getr. Röstzwiebeln
    60 g getr. Champignons

    Alle Zutaten im Mixtopf auf Stufe 8 zerkleinern.




    Mascarpone

    500 g Magerquark
    200 g Sahne
    250 g Butter

    Alle Zutaten 5 Min. Bei 50° auf Stufe 5 vermischen.



    Frischkäse

    500 g Quark
    200 g Schmand
    50 – 200 g Butter

    Alle Zutaten 5 Min. Bei 50° auf Stufe 3-4 vermischen.
     
    #1
  2. 28.01.06
    Lavender
    Offline

    Lavender

    Huhu Andrea,

    und Mascarpone schmeckt dann wirklich wie Mascarpone? Bin diesbezüglich nämlich manchmal in Not, wenn ich sie für Tiramisu benötige... und wir müssen tatsächlich tatsächlich fast 30 km :rolleyes: fahren, um ein Geschäft zu finden, in dem sie uns Mascarpone verkaufen wollen!

    Und nochwas, hast du eine Ahnung, ob es auch mit Joghurt-Butter funktioniert?

    Lieben Gruß,
    Nicole
     
    #2
  3. 28.01.06
    Andrea
    Online

    Andrea Sponsor

    Hallo Nicole,

    der Geschmack und die Konsistenz kommt ziemlich hin. Probier es doch mal aus, wenn keine Gäste kommen und nur eine kleine Menge.
    Ob es mit Joghurt-Butter geht, weiß ich nicht, werde ich mal nachfragen. Da ist meist mehr Wasser drin, deshalb kann es beim Erwärmen anders reagieren.
     
    #3
  4. 28.01.06
    Lavender
    Offline

    Lavender

    ... vielleicht sollte ich gleich morgen nochmal das weihnachtliche Tiramisu machen? Ist ja sowas von kalt, Mandarinen in der Dose sind noch da, ein Rest Lebkuchen auch... ich teste mit Joghurtbutter (die ich echt ausschließlich verwende) und berichte.

    Danke,
    Nicole
     
    #4
  5. 03.05.06
    Nico
    Offline

    Nico liebt Sahnesaucen!

    Mascarpone selbstgemacht!!

    Hallo,

    ich wollte das tolle Mascarpone-Rezept von Andrea noch mal hochschubsen.

    Ich arbeite nur noch mit diesem Rezept und spare bei dieser Menge (ergibt logischerweise 950 Gramm) tatsächlich fast 10 € (in Worten: zehn!!!:-O ). Hat bis jetzt noch allen super geschmeckt!

    Liebe Grüße
    Nico
     
    #5
  6. 03.05.06
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Bratensoße, Mascarpone, Frischkäse

    Danke für die schnelle Hilfe....

    hab gerade das super schnelle Baguette in den Ofen
    geschoben und wollte jetzt noch den Radieschen-Kresse-Aufstrich
    machen....
    nur leider hab ich den Frischkäse ins Baguette gegeben!

    Dank Eures "hochschubsens" erspare ich mir jetzt den
    Weg in den Supermarkt.....

    Liebe Grüße

    Karin
     
    #6
  7. 24.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bratensoße, Mascarpone, Frischkäse

    Hallo Andrea,

    vielen Dank für die Rezepte. ich habe sie mir gerade kopiert.
    Ich bin etwas irritiert über die unterschiedliche Buttermenge. Was bewirkt das, wenn ich nur ganz wenig ran gebe? Bzw. ganz viel? Dass man Kalorien spart, ist ja klar, aber wie ändert das den Geschmack?

    Liebe Grüße
    boqueria
     
    #7
  8. 24.08.06
    Andrea
    Online

    Andrea Sponsor

    AW: Bratensoße, Mascarpone, Frischkäse

    Hallo boqueria,

    leider habe ich den Frischkäse noch nicht selbst probiert. Ich kann mir aber vorstellen, dass es denn Fettgehalt und die Konsistenz beeinflusst. Der Geschmack sollte gleich bleiben und ändert sich auch, je nachdem ob man Sauer- oder Süßrahmbutter nimmt.
     
    #8
  9. 24.08.06
    chiva
    Offline

    chiva

    AW: Bratensoße, Mascarpone, Frischkäse

    Hallo Andrea,

    ich wollte heute Deine Bratensoße herstellen. Ich war in vier Läden
    und nirgends gab es getrocknete Pilze!:confused:

    Wo kauft Ihr Eure getrockneten Pilze?

    Viele Grüsse

    Chiva
     
    #9
  10. 24.08.06
    Andrea
    Online

    Andrea Sponsor

    AW: Bratensoße, Mascarpone, Frischkäse

    Hallo Chiva,
    bei uns gibt es getr. Pilze bei edeka. Ich habe jetzt meine bei metro gekauft. Leider gibt es selten Champignons. Dann nehme ich Mischpilze.
     
    #10
  11. 24.08.06
    chiva
    Offline

    chiva

    AW: Bratensoße, Mascarpone, Frischkäse

    Hallo Andrea,

    danke für die prompte Antwort.:) Metro gibt es hier nicht, aber
    Edeka. Dann werde ich es am WE einmal dort versuchen.

    Chiva
     
    #11
  12. 24.08.06
    Andrea
    Online

    Andrea Sponsor

    AW: Bratensoße, Mascarpone, Frischkäse

    Hallo Chiva,

    sie sind bei den Gewürzen (von Fuchs).
     
    #12
  13. 24.08.06
    chiva
    Offline

    chiva

    AW: Bratensoße, Mascarpone, Frischkäse

    Hallo Andrea,

    super, dann werde ich bestimmt fündig!

    Nochmals danke!

    Liebe Grüße

    Chiva
     
    #13
  14. 01.08.07
    Hexenküche
    Offline

    Hexenküche

    AW: Bratensoße, Mascarpone, Frischkäse

    Hallo,
    hab den Marcarpone ausprobiert, er wurde über Nacht auch ganz fest.
    Hab ihn dann weiterverarbeitet zu Nachtisch und die Creme blieb leider flüssig. Woran kann es liegen, weiß jemand Rat?
     
    #14
  15. 01.08.07
    Andrea
    Online

    Andrea Sponsor

    AW: Bratensoße, Mascarpone, Frischkäse

    Hallo,
    man darf eine Creme mit Mascarpone nicht zu stark rühren, sonst wird es flüssig.
    Eine Creme mit Milchprodukten wird auch wieder flüssig, wenn man zum Abschmecken, Probieren etc. einen Löffel mehrfach benutzt, denn der Speichel verflüssigt dann das Produkt.
     
    #15

Diese Seite empfehlen