Brathähnchen orientalisch

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Emilia, 10.09.04.

  1. 10.09.04
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Brathähnchen orientalisch

    1 Brathähnchen
    300 - 400 g Bulgur
    Olivenöl
    arab. Gewürzmischung
    Aprikosen getrocknet
    Mandeln
    Zwiebeln
    Honig
    Ingwer

    Bulgur wie vorbereiten: etwas wässern, keine Klumpen ...noch einmal wässern....usw.

    Anschließend 3 EL Rosinen oder Aprikosen und 3 EL geröstete und grob zerstoßene Mandeln in den Bulgur mischen, mit 2 EL Olivenöl, etwas Zimt, einer Prise Muskatnuß, Salz und Pfeffer abschmecken. Gut vermischen. Ich habe noch 2 Tropfen äth. Orangenöl zur Parfümierung dazugegeben. Muss aber nicht sein.

    Die Füllung in das Huhn geben, die Öffnungen schließen. Bleibt Bulgur übrig (je nach Größe des Vogels), beiseitestellen.

    In den Ultra oder Bräter Frühlingszwiebel in Ringen, 2-3 Knoblauchzehen in Streifen geben.

    Das Huhn mit einer Mischung von 2 EL Honig 1TL Ingwerpulver und warmem Wasser rundherum bestreichen und in den Ultra legen.

    In den kalten Backofen stellen und die Temperatur auf 200 Grad drehen.

    Je nach Beschaffenheit des Huhnes nach rund 1 Stunde die Temperatur auf 160 herabsetzen. fertiggaren.

    Deckel abnehmen, den Rest vom Couscous rundherum im Topf verteilen (falls etwas überhaupt übriggeblieben ist), den Vogel nochmals mit der obigen Mischung bestreichen und goldbraun anbraten.

    Guten Appetit
     
    #1
  2. 10.09.04
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Claudia,

    da hättst dich aber ruhig melden können, daß es bei dir so was leckeres gibt, da wär ich doch sofort wieder auf deiner Matte gestanden =D :p =D *ggg* Das muß ich demnächst mal ausprobieren.


    Liebe Grüße
    Annemarie

    P. S. ich meld mich morgen kurz bei dir
     
    #2
  3. 10.09.04
    Emilia
    Offline

    Emilia

    hallo Annemarie!!!

    Mensch, wenn ich das gewusst hätt .....

    Das war das erste Mal, dass wir einen ganzen Gickerl zammgessen ham!! Na, der Vogel war zwar nicht soooo groß, aber mit der Füllung doch mächtig.

    Was meinst wo ich die Aprikosen herhatte :lol: Ich muss wohl nächste Woche nochmal zum Hofer .... :wink:

    wie gehts dem Mietzerl?? Hat er sich gut erholt?

    Liebe Grüsse an alle

    Claudia
     
    #3

Diese Seite empfehlen