Brauche Anleitung bzw. Hilfe

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Corinchen, 20.05.10.

  1. 20.05.10
    Corinchen
    Offline

    Corinchen Inaktiv

    Ich bin schon enttäuscht von mir:-(:rolleyes:.
    Ich bekomme die Sauce Hollandaise überhaupt nicht hin.:confused: Ist hier jemand der mir vielleicht Tipps geben kann.:)

    Wäre schön

    Danke schon im voraus.

    Corinchen
     
    #1
  2. 20.05.10
    landtante
    Offline

    landtante

    #2
  3. 20.05.10
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo ,
    bei mir wird sie Soße sehr gut. Ich nehme das Rezept aus dem roten Buch. Allerdings anstatt 4 Eigelb nehme ich 2 ganze Eier und auch keine Sahne sondern Milch. Ist absolut genial und gelingt mir immer.
     
    #3
  4. 20.05.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus


    Hallo Uschi,

    das ist ja mal ein guter Tipp, ich habe den Fehler gemacht und mal die Sauce Hollandaise gemacht.... mein GöGa fand die GÖTTLICH.. klar der wiegt ja auch nur 72 kg bei 1,76 m =D, ich fand sie auch gut, bin aber 20 kg schwerer und 12 cm kleiner :eek:...

    Allerdings muss ich sagen, dass die Sauce mir das erste und zweite mal gut gelungen ist, sie war richtig cremig und die letzten beiden Male war sie eher flüssig, aber ich habe noch nicht so viel hier gelesen woran es liegen könnte.
    Hoffe ja immernoch, dass GöGa irgendwann doch wieder braue Butter will ;)
     
    #4
  5. 21.05.10
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Susanne,
    sie ist anfangs auch flüssig. Aber dann schüttest Du sie in eine KALTE Schüssel um, läßt sie etwas stehen und sie wird wunderbar cremig! Versuche es nochmal, die SH wird echt cremig, lecker und göttlich....
    VG,
     
    #5
  6. 21.05.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus


    Hallo Zimba,

    mir wird gar nichts anderes übrig bleiben, als sie nochmal zu machen, weil GöGa sie ja unbedingt immer will.
    Ich schütte sie auch immer in eine kalte Schüssel, trotzdem war die Konsistenz bei den ersten beiden Malen irgendwie anders. Geschmeckt hat die Sauce jedesmal :rolleyes:.
     
    #6
  7. 21.05.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    #7
  8. 21.05.10
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Huhu,
    ich muss jetzt doch mal dumm;) fragen: Esst ihr eure Hollandaise kalt??:rolleyes: weil ihr sie in eine kalte Schüssel umfüllt und stehen lasst...
    Ich mach immer die von Blauelfe - aber die wird dann sofort gegessen=D=D
     
    #8
  9. 21.05.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Odenwälderin :p

    Hast Recht, kalte Schüssel hilft nichts, im Gegenteil, wenn die Hollandaise nicht im Topf schon dick ist, dann war die Zubereitungszeit zu kurz, oder die Eier zu frisch. Bei uns wird sie auch immer gleich verputzt. Neulich hatte ich mal (das erste mal;)) einen Rest übrig. Den hab ich am nächsten Tag als Majo-Ersatz zum anmachen von Flußkrebsen verwendet. Hat mir besser geschmeckt als sonst immer mit Majo.:rolleyes::rolleyes:
     
    #9
  10. 21.05.10
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    ist schon komisch, dass es bei manchen nicht klappt. Muss dann an den Eiern liegen. Wir machen die SH seit Jahren so, immer in eine kalte Schüssel und die SH ist wunderbar temperiert, paßt haargenau. Aber jeder, wie er will und mag!
    VG,
     
    #10

Diese Seite empfehlen