brauche Dringend Hilfe: Kann man Sauce Hollandaise vorbereiten und abends wiede aufwärmen?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von mucs, 01.06.12.

  1. 01.06.12
    mucs
    Offline

    mucs

    Hallo,

    ich habe für heute abend wegen fehlendem Grillwetter umdisponieren müssen und werde meinen 8 Gästen Spargel kredenzen.

    Nun bin ich heute etwas im Stress. Deshalb zwei Fragen an Euch:

    1. Kann die Sauce Hollandaise mittags zubereiten und abends einfach nur warmmachen?
    Ich hab keine Ahnung, bin eh schon froh, dass ich die jetzt mit dem TM so schön hinkriege

    2. Kann man problemlos die doppelte Menge des Rezeptes aus dem roten Buch im TM machen!

    Es wäre klasse, wenn einige erfahrene Köchinnen hier heute morgen kesseln und mir helfen.
    Danke!

    LG

    Mucs!
     
    #1
  2. 01.06.12
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Mucs,

    ich hab die Hollondaise aus dem Roten Buch schon in doppelter Menge gemacht (dann muss Du die Zeit etwas erhöhen, da die doppelte Menge etwas länger braucht, bis die Temperatur erreicht ist).

    Habe dann die Hollondaise zum Essen in der Tupperkanne warm gemacht. Das hat sehr gut geklappt.
     
    #2
  3. 01.06.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Mucs,
    hier hat Andrea schon einmal einen Tipp bezüglich der Verdoppelung gegeben - aber ich würde die Sauce wirklich frisch zubereiten. Die dauert doch nicht lange.
     
    #3
  4. 01.06.12
    mucs
    Offline

    mucs

    Hallo Susasan,

    wer die Suchfunktionn nutzen kann, ist klar im Vorteil.

    Ich werde es wohl jetzt so machen, dass die Hälfte der Sauce vorbereite und abends dann die andere frisch zubereite. Wir haben eine offene Küche und Essbereich und wenn dann im Hintergrund der Mixi läuft, (man hört ihn ja schon) ist das doch doof, oder? Bin ich da nur so ?

    Knollli,

    ein Tupperkanne habe ich nicht, machst du das dann in der Mikro heiss?
    Mikro habe ich nämlich auch nicht.

    LG
    Mucs
     
    #4
  5. 01.06.12
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,ich würde die Soße auch frisch zubereiten;einfach vorher schon die entsprechenden Zutaten in den Mixtopf einwiegen und zur richtigen Zeit anstellen.Sicherlich bereitest Du Spargel und Kartoffeln auch auf den Punkt zu?
    LGRena
     
    #5
  6. 01.06.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    *lach*...das musst du anders sehen. Einfach kurz bemerken, dass deine Küchenhilfe schön für dich arbeitet, während du mit den Gästen ein Gläsle Sekt genießt..*zwinker*. Aufwärmen würde ich die Sauce im Wasserbad - also ganz schonend - wobei das ja auch wieder die Paradedisziplin vom Thermomix ist....also du siehst, du darfst da nicht so lärmempfindlich sein....die Schüssel im Wasserbad klappert ja auch....:rolleyes:.....ich bleibe bei meinem Standpunkt: Sauce Hollandaise darf der Thermomix frisch auf den Tisch mixen......:p....viel Spaß mit deinen Gästen.
     
    #6
  7. 01.06.12
    Nati55
    Offline

    Nati55

    Hallo Mucs,

    ich plädiere auch für frisch zubereiten. Beim Aufwärmen könnte es passieren, dass die Sauce ausflockt, was sehr ärgerlich wäre.
     
    #7
  8. 01.06.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Mucs :p

    Spargel für 8 Personen wirst Du ja sicher nicht im Varoma garen. Also ist der Mixi frei. Trink ein Gläschen mit Deinen Gästen und schmeiss, wenn es Dich stört ein Sofakissen auf den TM.....=D.....oder lege ne fetzige Musik auf...vielleicht Heavy Metal Farmer - YouTube
     
    #8
  9. 01.06.12
    Claude29
    Offline

    Claude29

    Hallo Mucs

    Mich würde der "Lärm" auch nicht stören, aber wenn du das nicht möchtest, dann stell den Mixi doch in ein anderes Zimmer?! Ist doch kein Akt, oder?

    Liebe Grüsse und gutes Gelingen Claudia
     
    #9
  10. 01.06.12
    mucs
    Offline

    mucs

    so jetzt kriege ich ja richtig ein schlechtes Gewissen, also ich mache dann mal frisch.
    Neuer Schlachtplan: doppelte Menge zubereiten, über den Spargel kippen und dann gleich wieder ansetzen.

    Wobei, wenn ich Sputniks Vorschlag realisiere, hat sich die Problematik schnell erledigt - Die Gäste sind weg!!!!!:rolleyes:
    Sputnik, da kommen überwiegend Ü50ziger!!!

    Ich habe 5 kg Spargel gekauft und zum ersten Mal gleich schälen lassen. Das ist vielleicht genial und entspannt wesentlich.

    LG

    Mucs
     
    #10
  11. 01.06.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Mucs :)

    Zitat: Wobei, wenn ich Sputniks Vorschlag realisiere, hat sich die Problematik schnell erledigt - Die Gäste sind weg!!!!!:rolleyes:
    Sputnik, da kommen überwiegend Ü50ziger!!!


    Na Du machst mir Spass, Ü 50 binn ich auch, und zwar schon laaaaaange. :supz::supz::supz:
     
    #11
  12. 04.06.12
    mucs
    Offline

    mucs

    Guten Morgen,

    will kurz mal berichten, dass ich die Beide Saucen hintereinander frisch gemacht habe, und das war super! Doppelte Portion geht problemlos.
    Meine Gäste waren begeistert und beeindruckt. Dass die Sauce genau so viel Kalorien hat wie Einwohner, habe ich allerdings verschwiegen.
    :rolleyes:

    Danke euch für Eure Antworten und Überzeugungskraft. Frisch ist doch noch das beste.

    es waren dann doch 12 Personen und ich hätte dohc Sputnik als DJane engagieren sollen. Schluss war erst um 1.00 Uhr !!! Nächsten zwei Tage war ich leider dann krank...

    LG
    Mucs
     
    #12
  13. 04.06.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Mucs :p

    Vielleicht beim nächsten mal. =D
     
    #13

Diese Seite empfehlen