Brauche dringend Hilfe - Wer kennt dieses Brotrezept?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mikamaus+, 23.06.11.

  1. 23.06.11
    Mikamaus+
    Offline

    Mikamaus+

    Habe gerade das unten stehende Brot angesetzt. Der Teig ist ziemlich flüssig. Jetzt wollte ich nochmal nachlesen, ob das so ok ist und habe sämtliche Rezepte durchgesehen aber nicht mehr gefunden. Vielleicht kennt es ja jemand. Danke schon mal für eure Hilfe ...

    24-Stundenbrot für TM 21 oder 31

    500 g Weizenmehl (Type 1050 oder 550)
    1/2 Würfel Hefe
    1 1/2 TL Salz
    400 g warmes Wasser

    2 Minuten Knetstufe.

    In eine T...erschüssel umfüllen und 12 - 18 Stunden in der warmen Küche stehen lassen.
    Teig auf ein bemehltes Handtuch stürzen und zweimal falten, zu einem Laib formen, und nochmals ca. 1 1/2 bis 2 Stunden gehen lassen.
    Einen gußeisernen Topf mit Deckel bei 240° bis 260° Grad ca. 30 Minuten vorheizen. Brot hineingeben und 30 Minuten mit Deckel und 20 Minuten ohne Deckel backen.
     
    #1
  2. 23.06.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

  3. 23.06.11
    Mikamaus+
    Offline

    Mikamaus+

    Nee, das Rezept habe ich gefunden. Aber das mit 500 g Mehl etc. wie oben beschrieben nicht. Habe es erst die letzten Tage abgespeichert. Keine Ahnung warum ich es jetzt nicht mehr hier finde. Vielleicht kennt es ja doch noch jemand.

    GLG - Michaela
     
    #3
  4. 24.06.11
    Javica
    Offline

    Javica

    Hallo mMichaela,

    das von Dir beschriebene Rezept kenne ich nicht, nur das 24Stundenbrot welches Conny angeführt hat. Dabei ist der Teig allerdings auch recht flüssig, deshalb braucht man zur Herstellung auch nicht den TM, sondern es reicht ein Rührlöffel. Bei Deinem Rezept erscheint mir der Hefeanteil recht hoch für die lange Gehzeit, berichte uns doch mal, wie es geworden ist und geschmeckt hat.
     
    #4
  5. 24.06.11
    Mikamaus+
    Offline

    Mikamaus+

    So - gerade das Brot probiert und es schmeckt soooooooooooooooo lecker. Ähnlich wie Ciabatta. Unbedingt mal ausprobieren. Allerdings ist es nicht so hoch geworden weil mein Gußbräter ziemlich groß ist. Denkt ihr die doppelte Menge packt unser James???

    LG - Michaela
     
    #5
  6. 24.06.11
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Michaela,

    der TM31 schafft die doppelte Menge. Für ein Brot wäre mir glaube ich auch der Aufwand zu groß.
     
    #6
  7. 24.06.11
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo Michaela,
    ließt sich irgendwie wie ein Weißbrot von Schubie oder Kiwis-Nest.
    Schubie hat ein Weißbrot mit Sauerteig das so gefaltet wird. Was mich ein wenig stört ist das stehen im warmen Raum.
     
    #7
  8. 24.06.11
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo Michaela,
    Deine Frage lässt mir keine Ruhe war´s das Pain Paillasse?
    Irgendwie kommt mir die Zubereitung bekannt vor, vor allem mit dem Handtuch. Hab vor ein paar Wochen so ein ähnliches Brot gemacht. Ging aber leider in die Hose. Habs jetzt in meiner Datenbank wieder gefunden. Also bei mir ist das 24 Std. Brot im Bräter. Vielleicht hast du die Angaben umgerechnet auf ein Pfund Mehl.
     
    #8
  9. 25.06.11
    Mikamaus+
    Offline

    Mikamaus+

    sorry - habe ich vergessen dazu zu schreiben vor lauter Begeisterung wie gut das Brot schmeckt. Ich hatte das Rezept dann doch noch wiedergefunden in der Gruppe Thermomix im Chefkoch.
     
    #9

Diese Seite empfehlen