Brauche dringend Hilfe zum 24 Stunden Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 11.07.07.

  1. 11.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hilfeee!!!!

    Nachdem ich so begeistert meine ersten 10 Brote gebacken hatte, sind mir nun die letzten 2 missraten.
    Was habe ich falsch gemacht?

    Beim ersten missratenen Brot habe ich noch Brotgewürz dazugetan.
    Ich habe ein neues Päckchen Hefe genommen, allerdings von der gleichen Packung wie vorher. Ich hab mit nem Chromargan-Esslöffel umgerührt, vorher mit nem Kochlöffel aus Holz.
    Der Teig sieht irgendwie grau aus und wirft auch keine Blasen.
    Den ersten Teig hab ich direkt weggekippt, das zweite Brot hab ich angefangen zu backen. Nach 20 Min. hab ich aufgegeben. Es ist ganz platt und wurde unten richtig dunkel, oben passierte gar nichts. Es war aber Ober/Unterhitze.

    Kann mir jemand sagen, warum es plötzlich nicht mehr klappt.
    __________________
    Liebe Grüße, Betsy

    Bei uns schreddert der Jaques
     
    #1
  2. 11.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Brauche dringend Hilfe zum 24 Stunden Brot

    Hallo,

    ich rühre immer mit einem T*upperlöffel um. Vielleicht hat es an dem Metallöffel gelegen. Gebe zusätzlich noch einen Eßlöffel Sauerteigpulver hinzu. Satt nur Wasser nehme ich die Hälfte Kefir. Hat bisher immer super geklappt. Hatte nur einmal das Salz vergessen:rolleyes:. Da war es geschmacklos. Versuch es noch einmal. Das Brot ist einfach genial.
     
    #2
  3. 11.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Brauche dringend Hilfe zum 24 Stunden Brot

    Hallo Betsy,

    ich nehme immer eine Edelstahlschüssel und verrühre oft mit einem normalen Esslöffel. Daran kann es also nicht liegen. Dann backe ich fast immer mit Kefir, habe aber auch schon mal nur Wasser genommen. Kann also auch nicht daran liegen. Ich würde mal sagen, nimm ein neues Paket Hefe!

    Liebe Grüße
     
    #3
  4. 11.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Brauche dringend Hilfe zum 24 Stunden Brot

    Hi Ihr Helferlein

    Ich hab heute noch mal einen Teig angesetzt.
    Ich hab eine neue Hefepackung aufgemacht. Mit nem Holzlöffel gerührt und die Schüssel ins Badezimmer gestellt. (Der einzige Raum, der manchmal auch im Sommer geheizt wird, ansonsten ist mir etwas klamm hier-dem Teig hat's vielleicht auch nicht gefallen)
    Jedenfalls blubbert mein Teig wieder. Ich glaube, alles wird gut.
     
    #4

Diese Seite empfehlen