Brauche eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Zauberlehrling, 24.01.05.

  1. 24.01.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hab das Rezept für "neuer Sauerteig" gefunden aber etwas versteh ich nicht, also 1. habe noch nie 1 Liter !! Marmeladengläser gesehen und 2. was ist mit zubinden gemeint ? Den Deckel dieses ominösen Glases zubinden oder eine Folie drüber und die zubinden ???

    Hier das Rezept:
    "Neuer" Sauerteig

    Zutaten:
    1 l ; Marmeladenglas
    100 g Roggenmehl
    200 g ; Wasser
    25 g Bienenhonig

    Zubereitung: Mehl in ein Konfitürenglas geben, mit Wasser und Honig verrühren. Glas zubinden, an warmen Ort stellen. Alle 12 Std. umrühren. Nach 24 Std. zeigen sich Bläschen, das Teilvolumen vergrößert sich. Nach 48 Std. kann der Teig verwendet werden. Kann 3 Wochen aufbewahrt werden.
     
    #1
  2. 24.01.05
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Zauberlehrling =D
    ich denke, mit dem Glas ist ein Einmachglas gemeint, die gibts ja in verschiedenen Grössen.
    Und mit dem Rest kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 24.01.05
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Zauberlehrling,
    eine Folie über das Glas und diese zubinden!
    Ich setze Sauerteig auch in einer Glasschüssel (am Besten schmal und hoch) an, und mache da dann Folie drauf oder lege einfach einen Teller drauf.
    Das funktioniert genauso!
     
    #3
  4. 24.01.05
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Zauberlehrling,

    "zubinden" heißt meiner Meinung nach einfach abdecken, damit kein Dreck reinfliegt.
    Du kannst auch eine große Schüssel nehmen, es muss halt die Volumenvergrößerung mitberechnet werden, das kann ganz schön aufgehen. Kann aber auch in die Hose gehen, wenn es zu warm ist, z.B. Ich habe leider keine Erfahrung mit einem Sauerteig-Ansatz oder Starter-Sauerteig, ich verwende immer Trockensauerteig, das klappt immer und er hält länger.
     
    #4

Diese Seite empfehlen