brauche eure hilfe......

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von minimietz, 03.09.05.

  1. 03.09.05
    minimietz
    Offline

    minimietz Inaktiv

    Hallo,

    ich habe meinen TM 21 noch sehr kurz und habe leider keines der Kochbücher dazu. Enstprechend schwer tue ich mich mit dem guten Stück umzugehen.

    Ich würde mir jetzt gerne ein paar Kartoffeln und Bluemkohl machen, weiss aber leider so gar nicht wie das geht. Habe schon versucht was zu finden, aber so richtg steige ich da nicht durch.

    Kann mir jemand sagen wie ich das machen muß ? Der Varoma ist vorhanden.....

    Gruß Minimietz
     
    #1
  2. 03.09.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Minimietz!

    Du packst in das Garkörbchen die Kartoffeln und in den Varoma die Blumenkohlröschen. Erst den Messbecher drauf und auf Varoma, 30 Min. St. 1 stellen, in den letzten ca. 18 verbleibenden Min. den Varoma aufsetzen (also Becher runter :wink: ) und zu Ende garen (die Zeit richtet sich immer danach, wie groß du die Röschen hast bzw. wie weich du das Gemüse haben möchtest - einfach zwischendurch probieren).

    Viel Spaß beim Ausprobieren, gutes Gelingen und viele Grüße von
    Tobby
     
    #2
  3. 03.09.05
    minimietz
    Offline

    minimietz Inaktiv

    Hi Tobby,

    erstmal Danke für Deine schnelle Antwort !

    Und wieviel Wasser kommt dazu ? Und muß ich in den Varoma auch Wasser machen ?

    Gruß Minimietz
     
    #3
  4. 03.09.05
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Minimietz,

    ich würde so einen 1/2 - 3/4 Liter Wasser in den Mixtopf geben und auf Varoma, Stufe 2 einstellen. Bei Sufe 2 'verwirbelt' der Dampf besser.
    Sufe 3 solltest Du beim Varomakochen nicht nehmen, da Stufe 3 die 'Langsamkochstufe' für z.B. Milchgerichte ist.

    Ich würde schon empfehlen das Grundkochbuch zu besorgen.
    Das gibt es z.B. bei ebay
    http://cgi.ebay.de/Kochbuch-fuer-Th...330281438QQcategoryZ21692QQrdZ1QQcmdZViewItem
    oder bei einer Beraterin. Ich denke es kostet so um die 22 Euro portofrei (da sollte mich eine Beraterin hier korregieren falls das Buch einen anderen Preis hat)
    Das stehen auch die Grundfunktionen wir Reis/Kartoffeln. .. kochen, zerkleinern, mahlen, ... drin.

    Das Kochbuch ist übrigens beim Kauf dabei. Also wenn es noch nicht so lange mit dem Erwerb her ist, würde ich nochmals nachfragen :wink:

    Ansonsten wäre auch eine Vorführung nich schlecht, da lernst Du auch einiges über die Handhabung. Als Dank gibt es für die Gastgeberin auch ein Buch nach Wahl.

    Dass das Messer mit der Unterseite NIE ins Spülwasser darf, weißt Du hoffentlich schon =D

    Ansonsten kannst Du natürlich auch hier fragen =D
     
    #4
  5. 03.09.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo!
    Reni war schneller :wink: :wink: (Huhu Reni!!!!). Ich nehme übrigens immer 500 ml Wasser und die Stufe 1 und es hat bisher immer gut geklappt. Aber da macht jede Hexe ihre eigene Erfahrung.

    Ich würde mir auch auf jeden Fall ein Buch besorgen, denn da stehen ja wirklich die wichtigen Dinge drinnen wie die Garzeiten etc.! Ich habe z. B. auch nicht alle Sachen im Kopf und habe in Jacques Nähe eine Tabelle, wo die Garzeiten drauf stehen, bzw. wie lange ich welche Gemüse, Nüsse etc. zerkleinern muss. Bei Sachen, die nicht so häufig vorkommen, muss ich dann einen Blick drauf werfen......
    Ansonsten findest du hier mit Sicherheit auch immer Rat!!!

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #5
  6. 03.09.05
    minimietz
    Offline

    minimietz Inaktiv

    Hi Reni,

    DANKE.....dachte schon ich muss mein Abendessen nun doch wieder mal gewöhnlich kochen.

    Ich habe mein Gerät gebraucht gekauft und da war leider kein Kochbuch dabei. Dachte es geht auch ohne, aber inzwischen bin ich schon da hinter gekommen das ich das vergessen kann. Werde mir das auf jeden Fall nun besorgen damit ich meinen TM endlich richtig nutzen lerne.

    Bin nun mal gespannt wie das wird..

    Also nochmal, tausend Dank an euch beide....

    Zähle hoffentlich auch bald zu den Profis =D

    Das mit dem Messer habe aus der Bedienungsanleitung, die war nämlich dabei ...Gott sei Dank....

    LG Minimietz
     
    #6
  7. 03.09.05
    minimietz
    Offline

    minimietz Inaktiv

    Hallo,

    also mein Abendessen war sehr lecker....hat dank euch wunderbar geklappt.

    Werde jetzt mal nach den Büchern schaun.

    Gruß Minimietz
     
    #7

Diese Seite empfehlen