Brauche Hilfe bei Dauerbackmatte für Biskuittrolle von Tchibo?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Luna1960, 10.07.16.

  1. 10.07.16
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mir vor längerer Zeit bei Tchibo eine Dauerbackmatte für Biskuitterollen gekauft. Heute habe ich sie eingeweiht, aber leider blieb der Teig darauf schon gut kleben. Wer hat auch eine und kann mir evtl. helfen? In der Anleitung stand, die Matte vor der Teigeinfüllung einfetten. Aber auf der anderen Seite stand, mit kaltem Wasser ausspülen, bevor der Teig hineinkommt. Was ist jetzt richtig? Ich hatte eingefettet.

    Dann den Teig auf ein gezuckertes Trockentuch gestürzt, Platte avon der Backmatte gelöst (na ja teilweise war schon noch etwas hängengeblieben) und hierauf abkühlen lassen. Auch dort ist etwas "angebacken".

    Ich brauche dringend Hilfe, denn am kommenen Wochenende soll es evtl. 2 Biskuittrollen geben.

    Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe.
     
    #1
  2. 10.07.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hallo Luna, ich kühle nach dem umkippen auf dem zuckerbestreutes Tuch die backmatte mit einem weiteren feuchten kalten tuch. Lege es fur eine sekunde drauf entferne diese und löse die backmatte mit hilfe eines messers die STUMPFE seite benutzen. Vorsichtig abschaben und abziehen.

    Wenn auf dem tuch auch was draufklebt mehr zucker drauf steuern oder mit hilfe eines messers lösen. .

    Viel glück
     
    #2
  3. 10.07.16
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Judie,

    vielen lieben Dank für den Tipp. Das werde ich dann auch mal ausprobieren, aber das geht wohl nur bei Backpapier. Ich habe ja eine feste Matte. Aber fettest zu die Backmatte ein oder spülst du sie nur mit kaltem Wasser aus?
     
    #3
  4. 10.07.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hallo luna,

    Wenn der teig kein fett hat braucht silikon fett als lösehilfe. Ich spül es gut aus fette ein und mache gleich den teig drauf. Es bleibt immer was kleben. Ja es ist eine dicke matte daher n feuchtes tuch. Biskuit kühlt schnell ab. Die matte bleibt ein wenig länger heiß. Bevor der Biskuit auskühlt schnell abziehen. Mit kalter matte klappt das abziehen besser.
     
    #4

Diese Seite empfehlen