Brauche Hilfe beim Brotbacken (riesiges Luftloch)

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von aurora67, 06.10.10.

  1. 06.10.10
    aurora67
    Offline

    aurora67 Inaktiv

    Hallo zusammen, habe ein Problem beim Brotbacken: Habe ein Vollkornbrot gebacken, den weichen Teig in eine Kastenform gefüllt und in den Ofen gestellt. Das Brot wurde 20 min bei 240 Grad und dann noch 40 min bei 190 Grad Heißluft gebacken. Beim Anschneiden merkte ich, daß sich ein rieseiges Luftloch gebildet hat, die obere Kruste hängt total in der Luft, so daß man keine schönen Scheiben hat. Was habe ich da falsch gemacht? Dieses Brot habe ich schon öfter gebacken, das Rezept passt, habe auch die Form mehrmals vor dem Backen auf die Küchenplatte geschlagen um Luft herauszubringen. Könnt ihr mir bitte helfen?
     
    #1
  2. 06.10.10
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo aurora67,

    mein erster Gedanke war, den Teig schütteln. Das hast du anscheinend gemacht. Ich kann mir nur vorstellen, weil der Teig doch recht schwer ist, dass die Schüttlerei nicht ausgereicht hat. Bei mir hat es noch nie so ein großes Loch gegeben. An deiner Stelle würde ich das nächste Mal mit einem Schaschlikspieß ein paar Mal reinstechen. Der Teig macht sowieso gleich wieder zu.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #2
  3. 06.10.10
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo Aurora

    Du solltest das Brot vorher gehen lassen. Aber warum es dann kein Luftloch bekommt, kann ich dir nicht sagen.
     
    #3
  4. 06.10.10
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    HAllo,

    nein, ich gehe davon aus dass sie eines der Blitzbrote gebacken hat, auch 3-Minuten-Brot genannt, denn diese haben diese weiche Konsistenz. Die dürfen eben NICHT gehen. die fallen sonst in sich zusammen.
    Hattest Du kaltes oder warmes Wasser?
     
    #4
  5. 06.10.10
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Aurora,

    ich drücke den Teig mit der nassen Hand fest nach unten in die Form und streiche in dann glatt.
     
    #5

Diese Seite empfehlen