Frage - Brauche Hilfe! Welche Getreidesorten sind glutenfrei?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von hausmütterchen, 12.09.10.

  1. 12.09.10
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo zusammen,

    hoffentlich kann mir jemand helfen. Kann ich beim folgenden Rezept den Dinkel einfach durch Buchweizen tauschen? Habe eine Vorführung bei einer Dame mit Glutenunverträglichkeit.

    1oog Dinkel

    400g glutenfreies Mehl

    1.5 TL Salz

    1 Würfel Hefe

    30g Öl

    240g lauwarmes Wasser


    Danke für eure Hilfe!
     
    #1
  2. 12.09.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo hausmütterchen,

    diese Sorten sind glutenfrei:

    Mais
    Hirse
    Buchweizen
    Reis
    Amaranth
    Quinoa
    Teff
    Goldhirse

    Man kann den Dinkel sicherlich austauschen, aber die Backeigenschaft des Teiges wird sich verändern.
    Ganz ohne Gluten wird es wahrscheinlich bröseliger ;)
     
    #2
    zauberzwerg gefällt das.
  3. 12.09.10
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Kaffehaferl,

    vielen Dank. ich werde es morgen Probe backen!
     
    #3
  4. 23.09.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hallo Steffi,

    hast Du es probiert ? Wenn ja, kannst Du mir sagen, wie deine Brötchen geworden sind ?

    Ich habe auch noch eine Vorführung bei einer Familie vor mir; die Tochter hat Zöliakie und ich weiß nicht so recht, welches Backwerk ich wie zubereiten soll. Am liebsten wäre mir ein gelingsicheres Rezept für schnelle, leckere Brötchen :)
     
    #4

Diese Seite empfehlen