Braunhirse Muffins mit Streuseln

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Mandarinenbaum, 13.09.09.

  1. 13.09.09
    Mandarinenbaum
    Offline

    Mandarinenbaum Inaktiv

    Hallo zusammen,
    nachdem ich gerade so einen Braunhirse-Tick habe, wollt ich euch an diesem Rezept mal teilhaben lassen, falls noch jemand auf der Suche nach neuen Ideen ist.

    Für ca. 12 Muffins:
    350 g gemahlene Braunhirse
    250 g Joghurt (oder Kefir oder Milch oder gemischt...)
    120 g Zucker
    100 g Butter
    1/2 Päckchen Backpulver
    (ich esse keine Eier, man kann aber wohl noch ein Ei dazu tun, dann hält der Muffin wohl besser zusammen)

    ---> alles im Thermomix zu einem cremigen Teig mixen. Ich mach das immer nach Gefühl und schalte hoch und dann wieder runter und dann wieder hoch *schäm*.

    Fülle das dann in die Muffinform und setze dann Früchte rein. Letztes mal habe ich jeweils eine viertel Pflaume reingesetzt. War sehr lecker und macht den Muffin saftiger.

    Für die Streusel braucht man:
    75 g gemahlene Braunhirse
    50 g Butter
    40 g Zucker
    jeweils etwas Zimt und Vanille

    Auch da wieder alles in den Thermomix rein und zu einem Klumpen mixen. Dann "brech" ich die Streusel von dem Klumpen runter und streu sie auf die Muffins. Ich mag halt lieber dicke Streusel.

    Das ganze dann im Ofen backen. Ca. 20-25 min hab ich sie drin gelassen, aber auch da sieht man ja, wenn sie fertig sind. Hab nen Gasofen und immer Stufe 4 genommen.

    Ok, ist nicht die beste Beschreibung, aber da ich immer wirklich alles nach Gefühl mache, gehts nid besser.

    Viel Erfolg und lasst es euch schmecken. Sie sind sehr sandig und haben einen eigenen Geschmack wegen der Braunhirse. Am Anfang ist es vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach dem zweiten kam bei den meisten der Suchtfaktor hoch.
     
    #1
  2. 13.09.09
    deDinan
    Offline

    deDinan

    Hi Mandarinenbaum...

    Dein Rezept werde ich auf jeden Fall testen...;)
    geht es mit normaler Hirse auch???
     
    #2
  3. 21.09.09
    Mandarinenbaum
    Offline

    Mandarinenbaum Inaktiv

    Oh wei, ob es mit normaler Hirse auch geht, weiss ich nicht. Denke aber schon. Die Konsistenz ist ja die gleiche....! Ich bin grad einfach nur Braunhirse-Fan und mach das deswegen damit. Müsste aber schon gehen. Musst mir dann berichten wie es mit normaler Hirse geschmeckt hat. :)
     
    #3

Diese Seite empfehlen