Brezeln???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von venni, 26.07.02.

  1. 26.07.02
    venni
    Offline

    venni

    Hallöchen ihr Lieben:

    Hiiilllfeeeeeeeee! Ich bräuchte dringend ein Rezept für Brezeln oder Laugenbrötchen-/ Stangen. Wollte sie morgen backen und verschenken... Da hab ich einmal im Schaltjahr ne Idee aber kein Rezept dazu :cry:
    Bitte meldet euch :roll:
     
    #1
  2. 26.07.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo venni,

    im blauen Kochbuch von Vorwerk ist ein Brezen - Rezept. Falls Du das Kochbuch nicht hast schreib doch einfach. Dann kann ich Dir das Rezept schreiben. Normalerweise ist das blaue Kochbuch bei jedem TM dabei.
     
    #2
  3. 26.07.02
    Inge
    Offline

    Inge Inaktiv

    Brezel

    Hallo Venni,

    im blauen Kochbuch ist ein Rezept von Brezeln.
    Das sind Laugenbrezel, ich selbst mache immer Brötchen (geht schneller).
    Probier sie mal, sie schmecken lecker.
     
    #3
  4. 26.07.02
    Antonie
    Offline

    Antonie Inaktiv

    Hallo,

    dem muss ich zustimmen, der Teig ist super einfach und gut. Ich hab auch keine Brezen gemacht - die Semmeln gehen schneller und sehen besser aus.

    Viele Grüße

    Toni
     
    #4
  5. 27.07.02
    venni
    Offline

    venni

    Hallöchen ihr Lieben!

    Ohh, vielen Dank! Ich hab das Buch, hab aber wohl in meiner Hektik die Seite überblättert und dachte, nun könnt nur noch ihr mir helfen :roll:
    Aber jetzt noch eine Frage zum Rezept:
    Was bewirkt denn das Beizen des Teiges? Kann ich die Semmeln auch backen ohne den Teig vorher zu beizen?

    Danke nochmal für eure Hilfe!
     
    #5
  6. 27.07.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Hi Venni,
    durch das Beizen in der Lauge werden sie Brezen/Semmeln braun.
    LG
    Lillimonster
     
    #6
  7. 27.07.02
    venni
    Offline

    venni

    Huhu Lilli,

    danke dir, dann bin ich ja froh, dass ich mir eben noch schnell Natron besorgt habe :lol: Ich habs aus der Apotheke, bekommt man das auch noch in anderen Geschäften(Reformhaus oder so)? Die in der Apotheke haben jedenfalls geschaut, als wollt ich ne bombe bauen :lol: und gefragt, wofür ich das brauch... Naja, ich mach mich dann mal ab in die Küche und probier die Semmeln aus!
    Vielen Dank nochmal... :wink:
     
    #7
  8. 27.07.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    )Hi Venni,
    normales Natron bekommst Du auch im Supermarkt. Ist eine grüne Tüte "NATRON". Hilft ja gegen eine Menge Dinge u.a. Tiergerüche etc.
    Schreib mal wie Du mit dem Zeug zurecht gekommen bist.
    LG
    Lillimonster
    (gleich off-line :cry: )
     
    #8
  9. 27.07.02
    *Sandra*
    Offline

    *Sandra*

    Hmmmm paßt jetzt nicht so gut aber wie hilft Natron den gegen Tiergerüche??????
    Die Nachbarkatze pisst immer in den gemeinsamen Hausflur :evil: und das ist so fieeeees. Hilft da Natron????
    LG
    Sandra
     
    #9
  10. 28.07.02
    venni
    Offline

    venni

    Huhu Lilli :)

    Vielen Dank für den Tipp! Also man musste das Natron ja aufkochen und das hab ich getan. Hatte mich auch für die Semmeln entschieden und hab dann immer so ca. vier Semmeln in den Topf mit der Lauge gegeben, das hat erstma dolle gesprudelt und ich dacht nur "uiuiui" aber die Semmeln sind echt superlecker geworden*froi* :lol:
    Aber jetzt wo du das sagst mit dem Tiergeruch :-O wie wendet man das denn dann an???? Meine Katze dieses kleine dicke Ding hat sich neulich aus Prostest oder sonstwas für einer Anwandlung direkt auf unserem Sofa verewigt...mehr brauch ich wohl nicht sagen :evil:
     
    #10
  11. 28.07.02
    Inge
    Offline

    Inge Inaktiv

    Hallo Venni, hallo Sandra,

    also mit den Gerüschen kann ich euch nicht helfen. Aber lest doch mal den Beipackzettel, das Natron ist sehr vielseitig. Da steht schon etwas mit den Gerüschen von der Katzentoilette. Aber ob es auch direkt hilft? Probiert es am besten einmal aus.
    Die Laugenbrezel bzw.Brötchen sind doch wirklich toll.
    Wir essen sie alle sehr gerne. Beim Bäcker zahl ich 1Euro für 1 Brezel.
    Und so groß ist die Aktion mit der Lauge auch nicht. Oder?
     
    #11
  12. 29.07.02
    venni
    Offline

    venni

    Hallo Inge,

    ...hab nur leider keinen Beipackzettel, da ich das Natron aus der Apotheke habe und mir das lediglich in ein kleines weißes Tütchen verpackt wurde :wink: Aber ich werde mal im Geschäft nach suchen und mich dann näher erkundigen.
     
    #12
  13. 30.07.02
    *Sandra*
    Offline

    *Sandra*

    statt Natron doch lieber Umzug

    das ist dann doch die bessere Lösung, ich mache mir immer die Brötchen oder Semmeln *grins* Semmeln im tiefsten Ruhrpott :))
    Ich hab da nicht den Dreh wie man die Brezeln macht.
    Aber der Geschmack ist ja gleich.

    LG
    Sandra
     
    #13
  14. 03.08.02
    Inge
    Offline

    Inge Inaktiv

    Natron

    Hallo Venni,

    du wartest bestimmt schon lange auf Nachricht.
    Ich hätte dir gerne di komplette Gebrauchsanweisung gescannt und rübergeschickt. Aber unser Scanner funktioniert nicht. (Mist)
    Und wie das bei den Männern so ist, dauert das alles etwas länger bis es repariert wird.
     
    #14
  15. 03.08.02
    venni
    Offline

    venni

    Hallöchen Inge!

    Tja, leider sind unsere Männer nicht annähernd so schnell wie der Thermomix :lol:
    Also lasst euch nur Zeit, Momentan bekämpf ich den Katzengeruch mit Duftspray =D
     
    #15
  16. 09.08.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,


    habe heute Laugenknöpfle gemacht. Das sind Semmeln aus Knoten geformt. Ihr rollt den Teig einfach zu einer "Wurst" und knotet diesen zweimal hintereinander. Nun die Enden andrücken und fertig. Sehen gebacken total nett aus. Sind halt nicht "einfach nur Semmeln" sondern was besonderes. Probiert es doch mal aus.
     
    #16
  17. 12.08.02
    venni
    Offline

    venni

    Huhuu!

    ...wollte nur noch sagen*hmmm* meine Couch stinkt immer noch :evil: Hab aus purer Verzweiflung einfach das Natron mit Wasser aufgekocht und auf die Couch gesprüht...aber, naja... es riecht noch immer :evil: ... Kann mir jemand vielleicht doch einen Tipp geben, wie ich das Natron gegen den Pullergeruch meiner Katze anwenden kann... oder möchte hier irgendjemand eine wirklich süße Katze haben, die nie nich niemals (ganz wild mit dem Kopf schüttelt) auf Sofas pullert, niiiieeemals auf Cursorknöpfen rumkaut und auch wirklich ganz bestimmt immer lieb ist
    ( :evil: )...nein...kleiner Scherz :lol: :p :lol:
     
    #17
  18. 12.08.02
    Biwi
    Offline

    Biwi

    =D Hallo Venni!!
    Hast Du es schon einmal bei www.Google versucht?? Wenn Du da Haushaltstipps eingibst findest Du vieleicht einen hilfreichen Tipp.
    Da hab ich gelesen, (Auf der Hausfrauenseite!!)daß man Natron auf ein angefeutetes Tuch gibt, die Stelle damit abreibt und anschl. mit einem sauberen Tuch nachreibt..Vielleicht bringt Dir das ja was... :lol:
     
    #18
  19. 13.08.02
    venni
    Offline

    venni

    Hallöchen und Guten Morgen Biwi!

    Mensch klasse! da bin ich noch nicht drauf gekommen. Werde mich heute gleich nach der Arbeit mal auf die google-Suche begeben. Danke für den Tipp und einen schönen Tag :wink:
     
    #19
  20. 13.08.02
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Huhu..
    Auch wenn wir uns hier bei den Brezeln unterhalten, mir fällt auf, daß Du morgens schon ziemlich früh am Pc sitzst?? :-O
    Wahnsinn......
     
    #20
: bayrisch

Diese Seite empfehlen