Brioche

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Mady, 16.05.10.

  1. 16.05.10
    Mady
    Offline

    Mady

    Brioche

    Zutaten
    * 200 g Milch (20 cl)
    * 1 Päckchen GOURMANDISES® Hefe (Salz schon enthalten) oder eure eigene Trockenhefe ;o)
    * 80 g Zucker
    * 2 Eier
    * 100 g kalte Butter, in Würfel geschnitten
    * 500 g T55 + 20 g Mehl T45
    * 1 Ei (geschlagen für die Glasur)
    * Hagelzucker

    Zubereitung:

    Gießen Sie die Milch und Hefe in den Mixtopf. Stellen Sie den Timer auf 30 Sekunden, die Temperatur auf 40 ° C und die Geschwindigkeit auf 2.

    Fügen sie 500 g Mehl, Zucker und Eier hinzu. Programmieren sie dann 2 Minuten mit der Knet-Taste.

    Fügen Sie die kalte Butter (in Stücke geschnitten) dazu. Kneten Sie den Teig für weitere 2 Minuten.

    Formen sie eine grosse Kugel, legen sie sie in eine Schüssel und lassen sie sie abgedeckt für 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen. Stellen sie die Schüssel anschliessend für 30 Minuten in den Kühlschrank.

    Bearbeiten sie den Teig von Hand um die Luft zu entfernen. Legen Sie Silpain® oder die Silform® Form auf ein Alu-Lochblech. Legen sie den Hefezopf auf die Silpain® oder ihre Brioche in die Form. Lassen sie je nach Grösse weitere 30-50 Minuten, gehen. Bepinseln sie den Hefezopf oder die Brioche mit dem geschlagenem Ei und bestreuen sie das Ganze mit Hagelzucker.

    Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Brioche, bei 180 ° C (TH6) für 20 Minuten backen.
    Für eine grosse Brioche, 20 Minuten bei 180 ° C (TH6) dann für 20 Minuten bei 160 ° C (Th. 5 /) .
     
    #1
  2. 28.02.15
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo,

    dein Foto sieht ja toll aus, aber dein Rezept versteht ich nicht(n)

    T55? Silpain? Th6?

    Hört sich an, als ob du es irgendwo abgeschrieben hättest....
    Könntest du mich aufklären?
     
    #2
  3. 28.02.15
    shiva267
    Offline

    shiva267

    Hallo sunny29

    Mady ist aus Frankreich und da kann es schon mal vorkommen, dass es Sachen bzw. Begriffe gibt, die wir hier in Deutschland nicht unbedingt kennen aber, ich habe mal Google befragt und folgendes (ohne Gewähr der Richtigkeit) herausgefunden

    TH6 - hat was mit Schnellheizung zu tun
    Silpain - ist eine Backmatte (die kann man auf dem zweiten Bild sehen -da liegt die Broiche drauf-)
    T55 - schau mal HIER vielleicht findest Du eine Antwort!!!
     
    #3
  4. 01.03.15
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo,

    dankeschön:grinning:

    Jetzt hab ich wenigstens das Rezept hochgeschubst:grinning:

    Sieht doch lecker aus....:grinning:
     
    #4
  5. 01.03.15
    shiva267
    Offline

    shiva267

    Hallo sunny29,

    ja sieht lecker aus und ich denke, dass dieses Rezept in der Versenkung verschwunden ist lieg daran, dass Mady Brioche statt Broiche geschrieben hat. Vielleicht kann das ja noch von einem Moderator geändert werden?!?!?!

    Ich wünsche einen schönen Sonntag...
     
    #5
  6. 01.03.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Rita,

    das Teil heißt Brioche! (paßt zu Deinem Spruch):barefoot:
     
    #6
  7. 01.03.15
    shiva267
    Offline

    shiva267

    Hallo Susi,

    okay, habe ich noch nie gehört und ich glaube, das kennt auch keiner denn immerhin ist das Rezept schon fast fünf Jahre alt!
     
    #7
  8. 01.03.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Rita,

    im WK gibt es diverse Brioche-Rezepte (gib' mal Brioche ein). Ist ja nichts anderes als ein Hefezopf.
     
    #8
  9. 01.03.15
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo,

    gibts da eigentlich einen Unterschied?
     
    #9
  10. 01.03.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Sunny,

    in einer Brioche sind mehr Eier und Butter.
     
    #10
  11. 01.03.15
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Achso:rolleyes:
    Danke :grinning:

    Was von beiden ist weicher? Besser?
     
    #11
  12. 02.03.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Sunny,

    das ist wirklich reine Geschmackssache.
     
    #12

Diese Seite empfehlen