"Briochekipferl" oder süße Hörnchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von asterix0203, 18.11.06.

  1. 18.11.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    Hallo, hier also mein angekündigtes Rezept. Hab es heute TM-tauglich gemacht, ausprobiert, sie sind oberlecker geworden.

    "Briochekipferl" oder süße Hörnchen

    30g Zucker ...............................................40 Sek. / Stufe 10
    (Zucker dann mit Spatel vom Rand runter schieben)
    130g Milch.................................................2 Min. / 37° / Stufe 1
    1/2 Würfel Hefe..........................................10 Sek. / Stufe 3
    260g Mehl
    2 Eigelb
    60g Butter
    1 Prise Salz................................................2 Min. / Knetstufe

    Den Teig abgedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Dann nochmal kurz durchkneten, zu einem Kreis ausrollen, in 12 Dreiecke teilen (bei mir werden`s immer 12, können aber auch weniger sein, dann werden die Kipferl halt dicker) aufrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit

    1 Eigelb.....................................................bestreichen, mit
    Hagelzucker...............................................bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 170° auf mittlerer Schiene 15-20 Min. backen.

    Die fertigen Kipferl dann am besten auskühlen lassen und über Nacht in eine Tu**er-Dose oder so packen, am nächsten Tag schmecken sie erst richtig gut. Halten sich auch gut ein paar Tage. Meine Großeltern essen diese Kipferl auch nachmittags zum Kaffee mit ein bißerl Marillenmarmelade: lecker!!

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Viel Spaß beim Backen,

    liebe Grüße
     
    #1
  2. 18.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: "Briochekipferl" oder süße Hörnchen

    Hallo asterix0203,

    die sehen ja genial aus. Schade, dass ich sie jetzt erst entdeckt habe, sonst hätte ich sie noch für morgen gemacht. Nun mache ich sie morgen für übermorgen!!!

    Danke für das Rezept und liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #2
  3. 18.11.06
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: "Briochekipferl" oder süße Hörnchen

    Hallo Astrid,

    WOW!!! Mein Kompliment, die sehen ja aus wie gemalt! Da möchte man ja gerade mal in den Bildschirm beissen.;)
     
    #3
  4. 19.11.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: "Briochekipferl" oder süße Hörnchen

    Hallo Astrid,

    heute nachmittag habe ich die leckeren Hörnchen probiert.
    Leider können sie morgen nicht mehr schmecken;) , da wir sie alle verputzt haben, lecker.
     
    #4

Diese Seite empfehlen