Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Irish Pie, 02.03.13.

  1. 02.03.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Diesen köstlichen Käsekuchen Rezept mit fettarmen Frischkäse und Wensleydale Käse habe ich von einem Farmer aus unsere nähe hier in Nordirland. Ich war begeistert vom Geschmack, wirklich zum weiter empfehlen!

    Zutaten:
    75g Wensleydale alternativ Fetakäse
    150ml Orangensaft
    15-20 Löffelbiskuite
    1 x 200g Frischkäse
    150g natürlichen griechischen Joghurt
    2 Eier, verquirlt
    50g Zucker
    2 Teelöffel Vanille-Extrakt
    Belag:
    175g Heidelbeeren
    50g Zucker
    Puderzucker, zum Bestreuen
    Minze, zu dekorieren (optional)

    Zubereitung:
    Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine 20cm Quadratische flache Kuchenform oder eine Springform einfetten.

    Den Orangensaft in eine flache Schale gießen, dann kurz die Löffelbiskuits darin eintauchen, danach in die Kuchenform eng nebeneinander legen. Um den Boden komplett mit den Biskuit auszulegen, könnt ihr ruhig einige Biskuit brechen. Wenn den restlichen Saft über die Löffelbiskuits gießen.

    Den weichen Frischkäse, Joghurt, Eier, Zucker, Vanille-Extrakt und Wensleydale oder Fetakäse mit den Händen zerbröseln und zusammen verrühren. Die Masse über die vorbereiteten Löffelbiskuit geben. In den Ofen schieben und für 45 bis 50 Minuten backen, bis die Masse goldbraun aufgegangen ist. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, dann aus der Form lösen.

    Für den Belag, die Blaubeeren mit dem Zucker und etwa 3 Esslöffel Wasser für ca. 2 - 3 Minuten erwärmen, bis der Zucker und Saft aus den Blaubeeren dickflüssig wird.

    Den Käsekuchen in Portionen aufschneiden und mit einem Löffel die Blaubeeren darüber anrichten. Das Ganze mit ein wenig Puderzucker bestäuben und dann servieren. Ihr könnt den Kuchen je nach Geschmack mit Minze dekorieren.

    Lieben Gruss
    Irish Pie
     
    #1
  2. 02.03.13
    lekker
    Offline

    lekker

    wow .... sieht fantastisch aus ! Kann man Wensleydale auch durch Cheddar ersetzen?
     
    #2
  3. 02.03.13
    Alte Eule oo
    Offline

    Alte Eule oo

    Dein Kuchen sieht ja lecker aus :p !
    Meine Familie liebt Käsekuchen und wir haben auch schon einige unterschiedliche Varianten versucht, aber einen Käsekuchen in dem Feta verarbeitet wird, haben wir noch nicht genascht ;). Dein Rezept ist gespeichert und wird demnächst verspeist. Ich bin gespannt....:rolleyes:
    Vielen Dank für deine köstlichen Rezepte
    Alte Eule oo
     
    #3
  4. 02.03.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    wenn es ein junger Cheddar Käse ist dann ist das ok. Es sollte auf alle fälle ein Rohmilchkäse sein.

    LG Irish Pie
     
    #4

Diese Seite empfehlen