Brötchen aus "altem" Hefeteig werden kletschig - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Rittersport, 14.03.13.

  1. 14.03.13
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo!

    Da bei uns leider immer Brötchen übrig bleiben, kam ich auf die Idee, Hefeteig vorzubereiten und diesen im Kühlschrank zu lagern. Ich bereite also einen kalten Hefeteig mit entsprechend reduzierter Hefe vor. So wie beim Pizzateig, der ja auch einige Tage im Kühlschrank lagern kann.

    Dann habe ich Teig nur für einige Brötchen herausgeholt und gehen lassen, damit der Teig weich wurde und zu Brötchen geformt. Genauso gebacken, wie mit frischem Hefeteig. Aber diese Brötchen werden von innen kletschig. Warum?

    Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.


    LG
    Claudia
     
    #1
  2. 15.03.13
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Keiner eine Idee, was falsch ist?

    LG
    Claudia
     
    #2
  3. 15.03.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    die Hefe geht nur, solange sie Nahrung im Teig findet.
    Hat sie also den ganzen Zucker gefressen, verhungert sie, der Teig fällt zusammen.
    (Auch der Hefeteigstarter geht nur für einige Zeit im Kühlschrank, dann fällt er wieder zusammen,
    kann aber immer noch verwendet werden.)

    Für Pizza funktioniert die Methode wunderbar,
    aber Brötchen aus paar Tage altem Teig backen, das wird nix.....die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.:rolleyes:
    Ich denke, dass es einfach an der Übergare liegt.:dontknow:
     
    #3
  4. 15.03.13
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    Hallo Zusammen,

    ich backe meine Brötchen oft mit einem Teig, der schon eine Woche im Kühlschrank stand. Und bisher hatte ich noch keine Probleme, dass die Brötchen nicht mehr gut waren. Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl, je älter der Teig, um so krosser werden die Brötchen.

    LG

    Meike1959
     
    #4
  5. 15.03.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ich habe es zwei mal versucht, waren alle kletschig. :rolleyes:

    Also ich meine, mehrere Versuche aus 2 grossen Schüsseln Teig.
    Nur die allerersten wurden gut, dann hab ich es aufgegeben. :cool:
    Aussen cross reicht mir nicht, ich will's auch innen fluffig. ;)
     
    #5
  6. 15.03.13
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo!

    Danke für eure Antworten. Komisch, dass es bei Meike klappt.

    @Meike:Was machst du denn für einen Teig ? Vlt. hast du ja mehr Zucker drin? Ich nehm immer nur 1 EL. Nimmst du Wasser oder Milch?

    @Kaffeehaferl: Was machst du denn für einen Teig? Vlt. finden wir ja unseren Fehler^^.

    LG
    Claudia
     
    #6

Diese Seite empfehlen