Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von natur-pur, 22.03.08.

  1. 22.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo zusammen,

    heute war Brötchenbacktag und da ich noch vom Buttermilchsauerteig hatte, habe ich ein Experiment gewagt....

    570 g Weizen, fein gemahlen
    30 g Backmalz (selbst hergestellt)
    250 g Buttermilch-ST
    1 Tl. Salz
    350 ml. Wasser
    3 Min. / Teigstufe verkneten lassen. 12 Kugeln formen, mit einem Kaisersemmelnstupfer einstechen, mit Wasser besprühen und mit
    Saaten bestreuen.
    Brötchen bei 200° 20 Min. backen. Nach den ersten Mintuen mit einer Blumenspritze Wasser in den Ofen einsprühen.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 22.03.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo natur-pur

    ich habe ja auch noch was von dem Sauerteig aber die Brötchen müssen bis nächste Woche warten, hoffentlich geht mir der Sauerteig nicht kaputt .
     
    #2
  3. 22.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo Eva,

    meiner ist ja auch schon etliche Tage alt und er hat immer noch funktioniert!
     
    #3
  4. 22.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo natur-pur,

    verfolge schon mit großer Spannung Deine Buttermilch-ST-Beiträge.

    Deine Semmeln schauen echt zum Reinbeißen lecker aus.

    Backmalz hab ich auch. Bin schon gespannt, wann ich die Semmeln testen kann.
     
    #4
  5. 22.03.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo natur-pur

    vielen Dank für Deine Antwort .

    @Martina
    jetzt wird es aber mal Zeit Du sollst nicht nur verfolgen sondern auch mal testen .
     
    #5
  6. 22.03.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo ihr Bäckerinen und Bäcker,

    meine Brote mit BumiSt sind super geworden. Hatte noch 1/3 übrig UND OHNE weiter zu füttern in den Kühlschrank in einem Glas. Heute war der Deckel weg und der ST kam mir fast entgegen. Also habe ich nochmal gebacken. Schade jetzt kommt das Brötchenrezept und der BUMI St ist alle. Wird wieder angesetzt. Tolles Rezept .
    @ natur pur, hast du beim füttern sehr viel dazu gegeben oder einfach nur ein wenig, Kann mir nicht vorstellen wie viel ich dann nehmen sollte.
     
    #6
  7. 23.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo Uschihexe,

    ich würde sagen, ein kleines Glas Buttermilch und ich hatte eine Scheppe Roggen, den gemahlen einfach untergerührt.... Konsistenz war wie vorher auch.
     
    #7
  8. 23.03.08
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo natur-pur,

    die Brötchen sehen ja klasse aus. Habe auch noch Buttermilch ST und werde die Brötchen mal morgen früh zum Frühstück backen. Ob ich den Teig schon heute abend machen kann?
     
    #8
  9. 23.03.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo natur-pur ,

    ich will auch probieren :mad: .....

    Liebe Grüße und Frohe Ostern
    Backkünstler :p
     
    #9
  10. 23.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    @ Alika, ich hatte die Brötchen ja auch gestern abend schon gemacht, aber direkt gebacken. Dann friere ich sie nach dem Abkühlen ein. Am morgen kommen dann die gefrorenen Brötchen in den Backofen, 180° 12 Min. und dann noch 10 Min. bei leicht geöffneter Backofentüre ziehen lassen - die schmecken wie frisch gebacken!

    @ Backkünstler, dann leg mal los.... Bin auf Dein Ergebnis gespannt.
     
    #10
  11. 24.03.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo natur - pur ,

    hab aber keine Buttermilch im Haus , wo soll ich die denn heute herbekommen!

    Liebe Grüße Backkünstler :p
     
    #11
  12. 24.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo zusammen,

    heute morgen hab ich nun erstmals die Brötchen probiert, die waren "recht fest" für Brötchen. Geschmacklich aber gut....

    Backkünstler: Es gibt ja noch andere leckere Rezepte ohne Bumi!
     
    #12
  13. 24.03.08
    socke1
    Offline

    socke1 Brötchenjunkie

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo natur-pur,

    ich habe mal wieder einen Siegfried-Teig (der Bruder von Herrmann)angesetzt, auch mit Buttermilch, hatte so richtig Lust darauf bekommen beim Lesen deiner Beiträge.
    Meinst du, ich kann den BuMi Sauer in deinen Rezepten einfach durch Siegfried austauschen? Dann würd ich das glaub ich mal ausprobieren, wenn der Gute backfertig ist...
    Danke für die Inspiration und die vielen Rezepte!
     
    #13
  14. 24.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo Socke1,

    das klappt bestimmt. Versuchs einfach mal!
     
    #14
  15. 24.03.08
    socke1
    Offline

    socke1 Brötchenjunkie

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    hey natur-pur,
    ich werde es testen und dann berichten.
    danke dir für die schnelle Antwort!
     
    #15
  16. 29.03.08
    socke1
    Offline

    socke1 Brötchenjunkie

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallihallo,

    gerade war Siegfried fällig...
    Ich habe den Teig mit
    200g frisch gemahlenem Weizen
    200g Mehl 1050
    170g Mehl 405,
    und wegen des geringeren Vollkornanteils nur
    300ml Wasser,sowie den restlichen Zutaten deines Rezeptes angesetzt. Der Teig ist weich, ging aber gut aus dem Topf.
    Jetzt steht er im Kühlschrank. Bin gespannt, wie er mir morgen früh "entgegenkommt"=D.
    Ich werde dann berichten, wie unsere Frühstücksbrötchen ausgefallen sind!
     
    #16
  17. 30.03.08
    socke1
    Offline

    socke1 Brötchenjunkie

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo,
    Gerade habe ich gelernt, wie man Bilder einfügt=D. "Stolzbin!"
    Heute morgen hatten wir die Brötchen zum Frühstück. Waren wirklich lecker und haben mir auch optisch gut gefallen. Darum gibts nun auch mal ein Foto von mir!


    [​IMG]
     
    #17
  18. 30.03.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Guten Tag,

    @ socke1, toll sehen Deine Brötchen aus. Man bekommt direkt Hunger.
     
    #18
  19. 30.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Brötchen mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo Nicoal,

    die sehen klasse aus!
     
    #19

Diese Seite empfehlen