Brötchen ohne Glanz

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von vobarina, 23.05.09.

  1. 23.05.09
    vobarina
    Offline

    vobarina

    Hallo,
    ihr könnt mir sicherlich helfen.
    Seit ich meinen TM 31 habe backe ich ständig die genialen Rosinenbrötchen aus dem Kessel, viel besser und vor allem viel billiger als die vom Bäcker.
    Mit dem Glanz der Brötchen hapert es allerdings, habe schon so viel ausprobiert...
    Eimischung wird schnell zu dunkel
    Milch
    Joghurt mit Milch
    Wasser..........glänzen nicht so, wie beim Bäcker.

    Habe mal irgendwo etwas über eine Stärkemischung gelesen oder gibt es einen Profitipp von einer Bäckerin, ganz unter uns ;)

    Danke im Voraus
    LG
    Vobarina
     
    #1
  2. 23.05.09
    irene33
    Offline

    irene33

    hallo.

    also ich nehme immer eine sprühflasche mit wasser und besprühe das brot oder die brötchen ein paar minuten vor dem backende mit wasser, funktioniert einwandfrei.

    bei hobbybäcker hab ich mal gesehen, da gibt es ein glanzpulver, ich glaub zum anrühren, selber habe ich es noch nicht probiert.

    gruss
    irene
     
    #2
  3. 23.05.09
    vobarina
    Offline

    vobarina

    hallo Irene,
    danke für die schnelle Antwort, werde es mal testen und dem Hobbybäckerpulver gehe ich mal nach.
    Gruß und einen sonnigen tag
    Vobarina
     
    #3
  4. 26.05.09
    zauber-lehrling
    Offline

    zauber-lehrling

    Hallo Vobarina,

    ich bestreiche meine Brötchen und Baquettes mit Joghurt. Sie erhalten eine schöne braune glänzende Farbe.

    Viele Grüße
    zauber-lehrling Erna
     
    #4

Diese Seite empfehlen