Brötchendrücker und Apfelausstecher, was mache ich falsch???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von sansi, 14.05.07.

  1. 14.05.07
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo,

    habe vergangenen Samstag Kaiserbrötchen (hier aus dem Kessel) gemacht. Da mein Sohn sich den Fußballdrücker wünscht, wollte ich es im Vorfeld mal ausprobieren. Hier werden immer die Apfelausstecher als Alternative beschrieben. Habe die Brötchen am Vorabend vorbereitet und im Kühlschrank gehen lassen. Sie sahen wunderschön aus. Dann mit dem Apfelausstecher bearbeitet. Es wird immer beschrieben, dass man 1 cm tief eindrücken muss. Was war das Ergebnis, keine Kaiserbrötchen sondern flache Bröchen. Wenn die Optik nicht stimmt, schmeckt das leckerste Brötchen nicht. Dann kam Plan B. Habe dsen Teig nochmals gemacht, gehen lassen und dann wieder eingedrückt. Die waren leider aber auch nicht besser.
    Was mache ich falsch? Möchte doch auch so wunderschöne Brötchen, wie Ihr sie immer zubereitet? Wer kann mir helfen?
     
    #1
  2. 14.05.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Brötchendrücker und Apfelausstecher, was mache ich falsch???

    Hallo Tanja, nach dem Eindrücken sollten die Brötchen nochmal ein bißchen gehen-ich lasse sie meist noch ne Viertelstunde abgedeckt liegen ehe sie in den Ofen kommen.Mit wieviel Grad werden deine Brötchen gebacken?Manchmal klappts auch bei mir nicht so, soll an den Mondphasen liegen...Da geht selbst dem Bäcker das Brot nicht auf!
    Auf ein Neues Meli
     
    #2
  3. 14.05.07
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    AW: Brötchendrücker und Apfelausstecher, was mache ich falsch???

    Hallo Tanja,

    ich lasse die Brötchen nach dem Eindrücken auch noch mal so ca. 15 Minuten gehen. Dann "erholen" sie sich wieder.

    Liebe Grüße

    heidrunelke
     
    #3
  4. 14.05.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Brötchendrücker und Apfelausstecher, was mache ich falsch???

    Hallo Meli und Heidrunelke,

    vielen Dank für Eure Antworten. Dann muss ich es unbedingt so probieren. Und wenn es klappt, gibt es den Fußballdrücker.

    Welche Mondphase ist denn die richtige?
     
    #4

Diese Seite empfehlen