Brötchenrezept mit Sauerteig????

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von christina, 26.08.07.

  1. 26.08.07
    christina
    Offline

    christina

    Halli Hallo:p

    habe dummerweise gestern meinen Sauerteig gefüttert und habe jetzt trotz Brotbacken immer noch viel übrig. Habe also zuviel angesetzt und würde jetzt gerne Brötchen backen.

    Kennt jemand ein Brötchenrezept mit Sauerteig? und kann man ihn Übernacht in den Kühlschrank stellen und morgen früh abbacken?


    Gruß Christina=D
     
    #1
  2. 26.08.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Brötchenrezept mit Sauerteig????

    Hallo Christina,

    wieviel Sauerteig hast du denn noch übrig?
     
    #2
  3. 26.08.07
    christina
    Offline

    christina

    AW: Brötchenrezept mit Sauerteig????

    Hallo Holly:p

    so ca. 300g. das ist schon ne menge

    gruß christina
     
    #3
  4. 26.08.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Brötchenrezept mit Sauerteig????

    Hallo,

    ich hätt ein Rezept für Sauerteigbaguetts kannst ja auch Brötchen draus formen.

    450g Weizenmehl 1050er
    100g Sauerteig
    5g Hefe
    10g Salz
    420g Wasser

    ca 2-3 min Knetstufe

    Dann den Teig 30min gehen lassen und auf der Arbeitsplatte plattdrücken und wieder zusammenfalten
    Nochmal 30min gehen lassen dann 3 Teile abtrennen und vorsichtig zu Baguetts formen nicht mehr kneten
    Diese dann nochmal 45 min gehen lassen

    Ofen auf 250° vorheizen
    Die Baguetts 10min backen runterschalten auf 220° und 10min fertigbacken

    Das Rezept ist in etwas anderer Form aus Pöt´s Sauerteigforum habe es erst vor 2 Tagen gebacken und die Baguetts schmecken superlecker :)
     
    #4
  5. 26.08.07
    christina
    Offline

    christina

    AW: Brötchenrezept mit Sauerteig????

    Hallo Holly,


    meinst du ich kann den Teig übernacht im Kühlschrank gehen lassen oder soll ich ihn lieber in der Küche stehen lassen?

    Wollte sie dann erst morgen Früh abbacken.

    Gruß Christina
     
    #5
  6. 26.08.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Brötchenrezept mit Sauerteig????

    Hallo Christina,

    ich würd ihn draussen stehn lassen,nicht in den Kühlschrank.
    Wenn du ihn heute noch fertig machst und dein Sauerteig sehr triebstark ist kannst du die Hefe auch ganz weglassen.
     
    #6
  7. 26.08.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    #7
  8. 27.08.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Brötchenrezept mit Sauerteig????

    Hallo Christina,

    wir lieben die Sauerteig-Kornspitz. Einfach superlecker. Kannst sonst ja mal auf der der-Sauerteig.de Seite nachsehen. Bisher fand ich die Kornspitze jedoch am besten.

    Hallo Holly,

    vielen Dank für das Baguette-Rezept. Wird ausprobiert.
     
    #8

Diese Seite empfehlen