Frage - Brötchenstempel- Wann eindrücken?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von sogo, 28.06.08.

  1. 28.06.08
    sogo
    Offline

    sogo

    Hallo ihr Lieben,
    hab jetzt endlich Brötchenstempel, aber meine Brötchen sehen aus wie Fladen mit Muster. :confused: Was habe ich falsch gemacht? Hoffentlich habt ihr einen Tip für mich, im Forum finde ich nix.
    Danke schon mal im voraus !:sunny:
    Liebe Grüße
    Sonja
     
    #1
  2. 28.06.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #2
  3. 29.06.08
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    AW: Brötchenstempel- Wann eindrücken?

    Hallo Sogo,

    ich lasse die Brötchen auch zuerst gehen, dann werden sie eingedrückt und danach lasse ich die Brötchen noch mal eine Weile gehen. Bis jetzt haben sie sich immer wieder nach dem Stempeln "erholt".
    L. G.
    heidrunelke
     
    #3
  4. 29.06.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Brötchenstempel- Wann eindrücken?

    Hallo Sonja,

    die Brötchen werden zuerst etwa 10 Minuten gehen gelassen und dann den Stempel fast durchdrücken. Anschließend nochmals 20 Minuten gehen lassen.
    Viel Erfolg =D
     
    #4
  5. 29.06.08
    sogo
    Offline

    sogo

    AW: Brötchenstempel- Wann eindrücken?

    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für die Tips, werde sie ausprobieren!
    Liebe Grüße
    Sonja
     
    #5
  6. 29.06.08
    little witch
    Offline

    little witch

    AW: Brötchenstempel- Wann eindrücken?

    Hallo ihr Lieben,

    laut meiner Tochter (Bäcker-Azubi) sollen die Brötchen gleich nach dem Rund machen gestempelt werden, die Brötchen dann mit der gestempelten Seite nach unten gehen lassen.

    Einen schönen Abend noch, liebe Grüße
    Petra
     
    #6
  7. 30.06.08
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    AW: Brötchenstempel- Wann eindrücken?

    Hallo,

    meine Brötchen werden immer sofort gestempelt, dann mit Joghurt bepinselt und mit Körnern bestreut. Jetzt dürfen sie noch etwas gehen.

    Liebe Grüße
    Steffi
     
    #7
  8. 30.06.08
    sogo
    Offline

    sogo

    AW: Brötchenstempel- Wann eindrücken?

    Hallihallo,
    VIIIIIEEEELEN DANK,
    hatte heute keine Zeit, werde morgen verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, juckt mich in den Fingern!
    Liebe Grüße
    Sonja
     
    #8
  9. 01.07.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    #9
  10. 06.07.08
    sogo
    Offline

    sogo

    AW: Brötchenstempel- Wann eindrücken?

    :love7: Hallihallo,

    ich habs!!!! Dank euerer Hilfe sind mir tolle Brötchen gelungen!!!!

    Dankeschön!
    Liebe Grüße
    Sonja

    :queen:
     
    #10
  11. 06.07.08
    little witch
    Offline

    little witch

    AW: Brötchenstempel- Wann eindrücken?

    Hallo Sonja,

    das ist ja Prima und verrätst du uns jetzt auch noch, wie genau du das gemacht hast?

    Liebe Grüße
    Petra
     
    #11
  12. 06.07.08
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    AW: Brötchenstempel- Wann eindrücken?

    Hallo Sonja,

    das würde mich ja jetzt auch interessieren :)

    Liebe Grüße
    Steffi
     
    #12
  13. 08.07.08
    sogo
    Offline

    sogo

    AW: Brötchenstempel- Wann eindrücken?

    Hallo.:toothy4:
    o.k. ich verrate meine Testreihe: Das mit dem rumdrehen hat nicht geklappt, da war der Teig zu feucht. Also beim nächsten Teig 20 ml weniger Wasser, gehen lassen, rundformen und dann gleich in der Hand kräftig gerade gestempelt, gehen lassen und gebacken. Ich wollte euch eigentlich Bilder machen, so schön waren die! Aber der Akku der Digi ist leer....

    Frisch gestempelte liebe Grüße
    Sonja :toothy1:
     
    #13
  14. 08.07.08
    sogo
    Offline

    sogo

    AW: Brötchenstempel- Wann eindrücken?

    :sleepy3: P.S. das Rezept ist glaube ich aus dem Wunderkessel und heißt " Kaiserbrötchen" , find ich jetzt aber grad nicht. Sollte es nicht von hier sein stelle ichs noch ein!
    Es grüßt
    die Stempelbegeisterte
    Sonja :rolleyes:
     
    #14

Diese Seite empfehlen