Brötchenteig für "über Nacht" gesucht

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Hannah, 22.06.08.

  1. 22.06.08
    Hannah
    Offline

    Hannah Inaktiv

    Hallo,

    ich suche einen Brötchenteig, den ich abends machen und dann erst morgens backen kann.

    Per Zeitschaltuhr möchte ich die Brötchen dann so um 4 Uhr morgens backen.

    kennt hier jemand ein gutes Rezept, das dafür geeignet ist, wenn man die Teiglinge stundenlang gehen lässt?
     
    #1
  2. 22.06.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    #2
  3. 22.06.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Brötchenteig für "über Nacht" gesucht

    Hallo Susasan,

    bei Deinen Varianten wird der Teig bzw. die Teiglinge aber im Kühlen aufbewahrt. Um die Zeitschaltuhr des Backofens nutzen zu können müssten die Teiglinge ja über Nacht im Backofen gehen! Und dann auch während der Aufheizphase im Ofen sein! Ich glaube, das ist zuviel des Guten!

    Gruß

    Ute
     
    #3
  4. 22.06.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Brötchenteig für "über Nacht" gesucht

    Hallo Ute,

    ja, da könntest du recht haben....andererseits, ich stelle meine Bürlis immer in den Backofen und nicht in den Kühlschrank, weil so viel Platz habe ich nicht.
    Ich habe sie auch schon im Backofen während der Aufheizphase gelassen und die Restbackzeit etwas reduziert. Hat dem Geschmack nicht geschadet, bei solchen "Übernachtgehrezepten" reduziere ich die Hefe immer etwas.

    Bin gespannt, welche Rezepte noch kommen....man lernt ja nie aus.:rolleyes:
     
    #4
  5. 23.06.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Brötchenteig für "über Nacht" gesucht

    Hallo!

    Ich habe deine Frage mal hierher verschoben ("Fragen und Hilfe")

    Ich kenne nur Brot- und Brötchenteige, die man über Nacht in den Kühlschrank stellt und dann morgens backen kann. Im Prinzip geht das mit jedem Hefeteig, in dem Fall reduziere ich dann auch immer die Hefe, weil der Teig im Kühlschrank ja auch geht. Ich denke, im Backofen aufbewahren geht nur dann, wenn es über Nacht entsprechend kühl ist. Aber ich richte die Brötchen immer gleich komplett auf das Blech, dann muss ich das Blech nur in den Ofen schieben.
     
    #5

Diese Seite empfehlen