Brombeer-Quark-Streuselkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Möhrchen, 03.08.08.

  1. 03.08.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    ich habe in einem anderen Thread ein Rezept von Lilofee für einen Brombeerkuchen entdeckt! Und damit es nicht länger unbeachtet bleibt, stelle ich es hier extra ein;)!

    Brombeer-Quark-Streuselkuchen auf dem Blech:

    300 gr. weiche Butter
    175 gr Zucker
    1 Pä. Citro-Back
    500 gr. Mehl

    10 sec. Stufe 4 mit Spatel einen Streuselteig herstellen.

    Die Hälfte des Teiges auf dem Blech verteilen und flachdrücken.

    E-Herd 190 Grad oder Umluft 170 Grad ca 12 Minuten backen.

    Derweil

    500 gr. Brombeeren waschen und abtropfen lassen.

    Für die Quarkmasse

    150 gr. weiche Butter
    150 gr. Zucker
    2 Pä. Citro-back
    750 gr. Magerquark
    3 EL Vanille-Puddingpulver
    4 Eier


    15 sec auf Stufe 4 verrühren.


    Die Beeren auf dem abgekühlten Boden verteilen, Quarkmasse darüber geben und mit den restlichen Streuseln bestreuen.

    Nochmal bei gleicher Hitze ca. 40 Minuten fertig backen.

    Evtl. den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker und gehackten Pistazien bestreuen. Schmeckt aber auch so total gut und soll auch mit Himbeeren super sein.

    Viel Spass beim Testen und liebe Grüsse

    Lilofee
     
    #1
  2. 03.08.08
    Petra*
    Offline

    Petra*

    AW: Brombeer-Quark-Streuselkuchen

    Hi Ute,

    danke das du den Kuchen wieder nach oben geschubbst hast. Jetzt weis ich endlich was ich als nächstes mit meinen vielen Brombeeren machen kann. ;)
     
    #2
  3. 03.08.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Brombeer-Quark-Streuselkuchen

    Hihi Petra,

    ich war auf der Suche nach einer Verwendung meiner vielen Brombeeren;)!
    Leider habe ich nicht soviel Quark da, sonst würde ich gschwind einen Sonntagskuchen backen:p!
    Schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen, ich hoffe, es geht Dir gut!
     
    #3
  4. 15.08.08
    sandra222
    Offline

    sandra222 Inaktiv

    AW: Brombeer-Quark-Streuselkuchen

    Hallo! Ich habe eine kurze Frage, was ist denn Citro-Back??

    Das ist das einzige was mir an Zutaten fehlt, sonst könnte ich sofort los starten!

    Lg Sandra
     
    #4
  5. 15.08.08
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    AW: Brombeer-Quark-Streuselkuchen

    @sandra222
    Citro-Back ist ein kleines Tütchen mit aromatisiertem Zucker(Zitronengeschmack), also einfaches Backaroma.Wenn Du das nicht im Haus hast,kannst Du sicherlich auch abgeriebene Zitronenschale oder Zitronenaroma aus den kleinen Backaromenfläschchen nehmen,mußt dann nur die Menge nach Deinem Geschmack nehmen.Es gibt übriegens auch Orangen-Back.
     
    #5
  6. 11.09.08
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    AW: Brombeer-Quark-Streuselkuchen

    kann man auch tk-brombeeren nehmen?
     
    #6
  7. 27.08.09
    Michi78
    Offline

    Michi78 Inaktiv

    Danke, für dieses super leckere Rezept.
    Hatte Massen von Brombeeren im Garten und hab gestern 2 Bleche des Kuchens gebacken. Eins haben wir gleich zum Kaffee mit Freunden vertilgt, dass andere hab ich eingefroren.
    Gibt es demnächst mal, wenn wir wieder Arbeiten müssen und es schnell gehen soll.

    LG Michaela
     
    #7
  8. 29.08.10
    Finnja
    Offline

    Finnja

    Hallo zusammen,

    da ja jetzt wieder die große "Brombeer-Ernte" losgeht und ich daraus nicht immer nur Marmelade und Likör machen will, bin ich beim Durchstöbern der Rezepte bei
    diesem leckeren Kuchenrezept gelandet. Dachte ich schubse es mal wieder hoch.

    Liebe Grüße
    Finnja***********************************************
     
    #8
  9. 29.08.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Danke Finnja!! Das Rezept ist schon notiert!!
     
    #9
  10. 29.08.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Lilofee,
    Dein Brombeer-Quark-Streuselkuchen "kommt wie gerufen". Wir haben Brombeerschwemme und ich werde wohl einen Teil für Dein leckeres Rezept verbrauchen.
     
    #10

Diese Seite empfehlen