Brombeer-Quark-Tarte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Stiflers-Mam, 09.08.06.

  1. 09.08.06
    Stiflers-Mam
    Offline

    Stiflers-Mam WK-Rezeptetopf

    Brombeer-Quark-Tarte Für 6 Personen
    100 g Mandeln gehackt (evtl. Stufe 4 grob zerkleinern, wenn nicht fertig gekauft)
    140 g Zucker auf Turbo zu Puderzucker verarbeiten, umfüllen
    250 g Mehl Typ 405
    150 g weiche Butter/Margarine
    Salz
    200 g Marzipanrohmasse
    5 Eier
    2 Tropfen Bittermandelaroma
    5 EL Schlagsahne
    500 g Magerquark
    3 EL Zitronensaft
    1 P Vanillesoßenpulver
    250 g Brombeeren
    Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen. 75 g Mandeln, Mehl, weiches Fett, 75 g Puderzucker, 1 Prise Salz und 1 Ei im TM auf Brotstufe verkneten, in Folie wickeln, 1 Std. kühl stellen. Marzipan zerkrümeln, nach und nach mit den 4 Eiern auf Stufe 3 glatt rühren. 50 g Puderzucker, Aroma, Sahne, Quark, Zitronensaft und Saucenpulver Stufe 4 / 30 Sek. unterrühren. Teig auf einer bemehlten Fläche 40x40 cm groß ausrollen. Einen Kreis (34 cm) ausschneiden, in eine gefettete Tarteform (30 cm) legen, den Rand andrücken. Boden mehrfach einstechen, mit den übrigen Mandeln bestreuen. Beeren daraufstreuen, Quarkmasse darüberstreichen. Den übrigen Teig zu Kreisen ausstechen, halbieren und längs auf den Rand legen. Im heißen Ofen bei 180 Grad auf der untersten Schiene 1 Std. backen (Gas 2-3, Umluft 160 Grad). Abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben, evtl. mit Brombeeren garnieren.

    Kann man auch gut am Nachmittag essen oder sogar als leckere Hauptspeise!

    Wünsche Euch guten Appetit

    wiwi
    Stiflers-Mam:kermit:
     
    #1
  2. 09.08.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Brombeer-Quark-Tarte

    Hallo Stiflers Mam,
    darauf habe ich gewartet! Auf soooo ein Rezept mit Brombeeren.:p Werde nächste Woche den elterlichen Brombeerstrauch =D abernten dürfen und da ich nicht nur Marmelade machen möchte, kommt der Kuchen wie gerufen. Werde berichten, wenn er "verdrückt" ist!:rolleyes:
    Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinland,
     
    #2
  3. 09.08.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Brombeer-Quark-Tarte

    Hallo Stiflers Mam,


    das Rezept kommt genau richtig, ich pflücke jeden 2. Tag zwischen 1,5 und 2 kg Brombeeren. Nur Marzipanrohmasse muss ich mir besorgen, die hab ich nicht vorrätig. Wäre aber was fürs Wochenende, wo es sowieso regnen soll.


    Lieben Gruß und Dankeschön fürs Rezepteinstellen -
     
    #3
  4. 09.08.06
    Stiflers-Mam
    Offline

    Stiflers-Mam WK-Rezeptetopf

    AW: Brombeer-Quark-Tarte

    Habe sie heute auch gemacht. Bei mir ist die Ausbeute mit den Brombeeren bisschen mager. Nicht mal 1 kg in einer Woche.

    Aber für die Tarte hats gereicht. Ich hab sogar noch Füllung über gehabt und die kurzerhand als Nachtisch mit ein paar übrig gebliebenen Brombeeren verdrückt.

    Nehmt ruhig bisschen weniger Marzipan oder Zucker, ist wirklich etwas süss! Aber jeder macht es beim 2x mal eh wie er/sie es am liebsten mag.

    Bitte auch um Resonanz wenn Ihr es probiert habt.

    wiwi
    Stiflers-Mam:kermit:
     
    #4

Diese Seite empfehlen