Brombeer-Quarkkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hasi, 24.07.07.

  1. 24.07.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, :p:p

    Für den Teig:

    300g Mehl
    1/2 P. Backpulver
    150g gem.Mandeln
    250g Quark (40% Fett i. Tr.)
    125g Zucker
    10 EL Milch
    10 EL Öl

    Für die Creme und den Belag:

    250g Quark ( 20% Fett i. Tr.)
    150g Creme fraiche
    100g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    6 Eigelb
    1 EL Speisestärke
    750g Brombeeren

    Mehl, Backpulver und Mandeln in den TM geben St. 4 kurz mischen. Quark, Zucker, Öl und Milch dazugeben und alles St. 4 ca. 3 Min. verkneten.
    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Durchmesser von rund 32 cm ausrollen und die Backform damit auskleiden.
    Quark, Creme fraiche, Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Stärke in den TM geben und ST. 4 1 Min. verrühren.

    Die Creme auf dem Teigboden glattstreichen.
    Brombeeren verlesen und waschen. Abtropfen lassen. 3/4 der Früchte auf der Creme verteilen.

    Nun den Kuchen bei 180°C (Umluft 160°C) 40-50 Min. backen.

    10 Min. vor Ende der Backzeit die restl. Beeren auf den Kuchen verteilen.

    Nach Wunsch vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Lieben Gruß

    Kerstin :p
     
    #1
  2. 24.07.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Brombeer-Quarkkuchen

    Hallo Kerstin,
    ist da Quark gemeint oder ? mit 40 %

    lg Uschi
     
    #2
  3. 24.07.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Brombeer-Quarkkuchen

    Hallo Uschi, :p

    sorry, na klar!!! ;)

    Lieben Gruß

    Kerstin :p
     
    #3
  4. 24.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Brombeer-Quarkkuchen

    Hallo Kerstin

    das hört sich ja lecker an wenn ich die nächsten Brombeeren bekomme wird der Kuchen gebacken .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #4
  5. 24.07.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Brombeer-Quarkkuchen

    Hi Eva, :p

    na dann, viel Spaß beim Ausprobieren. Durch die Mandeln schmeckt mir der Boden sooo gut.

    Viele lieben Grüße

    Kerstin :p
     
    #5
  6. 23.07.09
    maiya
    Offline

    maiya

    Brombeer-Qarkkuchen

    Hallo Kerstin,
    ich habe gestern deinen Brombeer-Quarkkuchen gebacken.
    Ich weis nicht was ich verkehrt gemacht habe, der Teig war bei mir ganz klebrig.
    Als ich ihn dann gebacken habe mit der Quarkmasse, war der Teig nach dem backen richtig sitzen geblieben.

    LG Beate
     
    #6
  7. 24.07.09
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Beate,:p

    leider weiß ich auch nicht was schief gelaufen ist. Konntest du den Kuchen den wenigstens essen?

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #7
  8. 25.07.09
    maiya
    Offline

    maiya

    Hallo Kerstin,

    wir haben dann nur die Quarkmasse mit den Brombeeren gegessen.

    Die hat sehr gut geschmeck, und war nach dem backen auch so wie sie sein sollte.

    Ich habe das doch richtig verstanden dass in den Teig der 40% Quark auch hinein muss?

    Oder war das der fehler?

    Wünsche noch ein söhnes Wochenende !!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße

    Beate :p
     
    #8
  9. 25.07.09
    maiya
    Offline

    maiya

    Hallo Kerstin,

    soll natürlich heißen, ein schönes Wochenende !!!!!!!!!;)
     
    #9

Diese Seite empfehlen