Brombeerlikör

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von choices, 22.07.09.

  1. 22.07.09
    choices
    Offline

    choices

    Brombeerlikör!!

    Habe gerade einen voll leckeren Brombeerlikör gemacht.

    300 g Brombeeren
    250g Zucker
    alles auf Stufe 8 ca 15 sec verrühren und dann 5 Minuten auf 80 Grad köcheln

    250g Sahne
    300g Korn dazugeben und noch mal mit80Grad 4 Minuten auf Stufe 2

    fertig

    was dem ganzen noch einen besonderen Pfiff gibt ist ein 3-4 Tropfen Vanielleöl(Äterisches Öl) dazugeben:rolleyes:

    Schmeckt lecker überVanilleeisoder oder einfach pur im Glas oder auf Eis.

    Und bitte nicht alles auf einmal trinken
     
    #1
  2. 27.07.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Choices,

    spürt man bei Deinem Likör von den Kernen nichts mehr?

    Überall, wo ich hinsehe, werden die Brombeeren schwarz:rolleyes:!
     
    #2
  3. 28.07.09
    nscheck
    Offline

    nscheck

    Hallo Möhrchen,

    darf ich fragen wo um schönen Kraichgau du die Brombeeren beobachten kannst?

    Ich würde so gern mal Brombeermarmelade kochen, aber bei den Preisen für Bromberen im Geschäft lass ich´s lieber. Leider ist der Brombeer-Busch im Garten meiner Mutter vor einigen Jahren eingegangen.
     
    #3
  4. 29.07.09
    Salafre
    Offline

    Salafre

    Hallo,
    mit den Brombeeren dauerts wohl noch ein wenig.Meine sind noch nicht soweit.
    Frage an choices,filterst Du die Beeren erst bevor Du Sahne und Korn dazu gibst????????
    Danke schon mal
    LG Salafre
     
    #4
  5. 02.08.09
    choices
    Offline

    choices

    Hallo Salafre!!!
    Nein habe ich nicht gefiltert, aber wie Möhrchen auch festgestellt hat, die Kerne sind noch da. Der letze rest war daher sehr kernig. Das nächste mal werde ich es mit absieben versuchen. Dann ist es leckerer.
    Also die Beeren wachsen hier bei uns im Hanauerland überall wild neben den Feldern. Und dank der Sonne im moment sind sie herrlich süß.
    LG

    Choices
     
    #5
  6. 02.08.09
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo
    das hört sich ja echt lecker an ist schon gespeichert.
    Ich habe diese Woche schon soviel Brombeermarmelade gekocht aus dem Rest mach ich jetzt den Likör.
    Bei uns wachsen die Brombeeren dieses Jahr echt wie doof und die sind saulecker und superdick.
     
    #6
  7. 06.08.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Choices,

    ich sitze gerade hier und schlürfe diesen megaleckeren Likör:rolleyes:!
    Dafür bekommst Du von mir volle Punktzahl!
    Wobei ich ein bisschen Panik bekam, weil die Sahne etwas ausflockte:-O! Aber mit unserer Turbotaste war das dann gleich behoben;)!

    Shit!!! Jetzt ist gerade meine Tochter mit einer Freundin gekommen und beide möchten auch davon probieren:p!

    @ nscheck: Hier oben beim Kompass des Kraichgaus gibt es auf Feld und Flur jede Menge wilde Brombeeren=D!
     
    #7
  8. 07.08.09
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo zusammen,

    morgen kann ich wieder Brombeeren pflücken. Meine Eltern haben einige Stöcke im Garten und brauchen die Mengen, die diese Sträucher hergeben nicht. Marmelade habe ich schon genügend eingekocht, also werde ich morgen Brombeerlikör machen. Herzlichen Dank für das Rezept
     
    #8
  9. 08.08.09
    choices
    Offline

    choices

    hallöchen Jutta
    ja finde ich auch, der Likör ist ne gute Alternative zur Marmelade. Werde auch noch mal sammeln gehen und welchen machen.
    Habe vor ein paar Tagen gefrorene Brombeeren mit gefrorenen Bananen und etwas Sahnejogurt auf stuffe 8 ca 30 sec püriert. War auch voll lecker und meine Tochter ist über diese so gesunde Eiscrem hergefallen wie verrückt.

    lg
    heike auch aus Baden
     
    #9
  10. 08.08.09
    kruemmmel
    Offline

    kruemmmel

    Hallo Ihr,

    inspiriert vor lauter Lust auf diesen Likör bin ich gleich los um Brombeeren zu pflücken.

    Jetzt bin ich am entsaften, da ich den Likör direkt mit Saft probieren werde, da mich bei den Brombeeren schon die Kerne stören.

    Mal sehen wie es wird, freue mich schon drauf.
     
    #10
  11. 08.08.09
    choices
    Offline

    choices

    Hallo ELKE
    Das entsaften machst du aber sicher nicht mit dem Wunderkessel, oder?
    grüßle

    Heike
     
    #11
  12. 08.08.09
    kruemmmel
    Offline

    kruemmmel

    Hallo Heike,

    Klar im TM, er ist doch unser Alleskönner. Und es geht so geht Klasse und problemlos, das das Ensaften auch gar kein Problem ist.

    So geht's:
    http://www.wunderkessel.de/forum/sonstige-rezepte/30899-entsaften-thermomix-31-a-3.html

    Ich bekam aus 950g Brombeeren, so ca. 700ml Saft, mit 3 mal 20 min (mein Gefäß hat nur so ca. 300 ml, da muss man mit der Zeit aufpassen, damit es nicht überläuft)

    Viel Spaß beim probieren
     
    #12
  13. 08.08.09
    kruemmmel
    Offline

    kruemmmel

    Hallo Ihr,

    =D =D =D der Likör ist suuuuuuuuuuuuper - Klasse und leeeecker =D =D =D .

    Es hat gut mit dem Brombeersaft geklappt.

    Ich hatte keinen "richtigen Korn" da, aber "Bauernschnäpsle", den ich benutzt habe und auch "nur" 200ml Sahen (war gerade ein Becher)

    Also 5 Sterne für dieses Rezept =D
     
    #13
  14. 09.08.09
    hexhex
    Offline

    hexhex

    Hallo,

    wie lange ist der Likör haltbar?
     
    #14
  15. 09.08.09
    Nicki9999
    Offline

    Nicki9999

    Hallo Choices,
    habe heute dein Rezept ausprobiert allerdings mit entsafteten Brombeeren weil wir die Körner nicht mögen. Hat super geklappt und schmeckt sehr lecker. Auch von mir 5 Sterne für das tolle Rezept.
    Lg
    Nicole
     
    #15
  16. 09.08.09
    sternenhimmel
    Offline

    sternenhimmel

    hmm... lecker :)

    muß ich gleich speichern... Brombeeren sind ja gerade reif;)
     
    #16
  17. 09.08.09
    choices
    Offline

    choices

    Hallo Hexe
    Gute Frage wie lange der haltbar ist, dadurch das alkohol drinne ist schon ne weile und ich würde dir raten ihn zukühlen. Aber das genaue ablaufdatum kann ich dir nicht sagen. Sollte nciht so lange stehen, den er schmeckt einfach zu gut als das er alt werden könnte;)
     
    #17
  18. 09.08.09
    choices
    Offline

    choices

    danke für die entsafteridee. Das vervei nert das ganze natürlich noch um einiges!!!!
     
    #18
  19. 10.08.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Choices, habe gerade den superleckeren Likör gemacht. Allerdings sehe ich jetzt in der Flasche, dass die Sahne ausflockt. Kann ich ihn jetzt auch noch mit der Turbotaste "bearbeiten"?
     
    #19
  20. 10.08.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Kitty,

    bei mir hatte die Sahne auch geflockt.
    Aber dank Turbotaste wurde der Likör wieder schön glatt;)! Ich glaube, es war ca. 1 Minute!
     
    #20

Diese Seite empfehlen