Brot backen bei 160 Grad Umluft??? S.O.S.

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 09.09.07.

  1. 09.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Huhu Ihr lieben Hexen,

    ich hab ein riesen Problem.

    Unser Backofen hat leider den Geist aufgegeben. Wir haben aber noch eine Mikrowelle mit Heißluft. Mit ihr kann ich auch backen, aber wir haben das mal mit einem Backofenthermometer gemessen... sie schafft max. 160 Grad. Kann ich mit der Temperatur auch Brot backen? Habt Ihr da schon Erfahrungen??

    Ich hab gestern meinen Mehl und Hefevorrat aufgefüllt und steh sonst ziemlich auf dem Schlauch.

    Bitte um Eure Hilfe

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    #1
  2. 09.09.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Brot backen bei 160 Grad Umluft??? S.O.S.

    Hallo Tanja

    schade ich kann Dir leider nicht weiterhelfen . Hoffentlich bekommst Du bald Hilfe aus dem Kessel .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #2
  3. 09.09.07
    elvi
    Offline

    elvi Inaktiv

    AW: Brot backen bei 160 Grad Umluft??? S.O.S.

    Hallo, :p

    also bei mir wurde der Kuchen nicht besonders, der ging auf einer Seite auf, dann habe ich ihn gedreht und weiter gebacken, vom Resultat :-O war ich nicht überzeugt :-(, obwohl bei Umluft ja für´n Ofen sowieso niedrigere Temp-Angaben stehen, das sind ja meistens 15-20C weniger, als bei Ober-und Unterhitze.

    Liebe Grüße
    elvi
     
    #3
  4. 10.09.07
    emi
    Offline

    emi

    AW: Brot backen bei 160 Grad Umluft??? S.O.S.

    Hallo Tanja,
    ich habe oft, als ich noch keinen TM hatte, ein Rheinisches Schwarzbrot gebacken, - es wurde mit Packpapier eingepackt -, das wurde auch bei 160° U aber 3 Std. gebacken.

    LG
    emi
     
    #4
  5. 11.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Brot backen bei 160 Grad Umluft??? S.O.S.

    Huhu Emi,

    steht das Rezept hier irgendwo??

    @ all... gibts sonst niemanden, der mir sagen kann ob das mit normalem Brot funktioniert? :cry:
     
    #5
  6. 11.09.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Brot backen bei 160 Grad Umluft??? S.O.S.

    Hallo Tanja,

    ich habe gestern ein Möhrenbrot gebacken. Der Teig mußte 15 Min. bei 50°C gehen und dann noch 25-30 Min. bei 160°C backen. Es funktioniert also!
    Ich denke aber, es kommt schon aufs Rezept an, denn manche Brote werden ja doch sehr heiß gebacken.

    Gruß

    Kerstin =D
     
    #6
  7. 11.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Brot backen bei 160 Grad Umluft??? S.O.S.

    Dann brauch ich wohl Rezepte? :eek:
     
    #7
  8. 11.09.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Brot backen bei 160 Grad Umluft??? S.O.S.

    Hallo Tanja,=D

    das Möhrenbrot steht im Koch-Atlas. Wenn du ihn nicht hast, kann ich es dir gerne über eine PN senden.

    Gruß

    Kerstin=D
     
    #8
  9. 11.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Brot backen bei 160 Grad Umluft??? S.O.S.

    Huhu Kerstin,

    nein den hab ich noch nicht. Ich warte erstmal auf meinen eigenen TM und dann spar ich mir den Kochatlas zusammen. :rolleyes:

    Falls Du da noch weitere Rezepte findest, die für niedrige Temperaturen geeingnet sind, wär ich Dir für das Rezept ebenfalls dankbar.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    #9
  10. 12.09.07
    emi
    Offline

    emi

    AW: Brot backen bei 160 Grad Umluft??? S.O.S.

    Hallo Tanja,

    mein Rezept ist noch nicht im Wunderkessel.
    Da es für eine große Brotform ist, was der TM wohl nicht schafft, müßte ich es erst TM-tauglich umschreiben.
    Ich werde es mal versuchen.

    LG
    emi
     
    #10
  11. 13.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Brot backen bei 160 Grad Umluft??? S.O.S.

    super.. das wäre toll. Danke schon mal.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    #11
  12. 23.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Brot backen bei 160 Grad Umluft??? S.O.S.

    Soo nun hab ich meine Frage selber beantwortet. Ich hab eben Biwis Mischbrot zwangsweise in der Mikrowelle backen müssen. Unser Backofen wollte einfach nicht. Bin ich froh, wenn mein MIWE Ofen endlich da ist. Es steht zwar drauf, daß sie 200 Grad Umluft leistet.. aber wir haben das mal gemessen, es sind nur 160 Grad. Das Brot war nach knapp 40 Minuten schon durch.. aber noch sehr hell. Ich habe dann nochmal 10 Minuten nachgegeben. Es ist immernoch heller als Normal.. aber es sieht gut aus. Morgen stelle ich ein Foto ein, nachdem mein Mann (er nimmt es morgen mit auf Montage) das Brot geschmacklich getestet hat. Vielleicht hat ja von Euch jemand mal ein ähnliches Problem wie ich und ich kann dadurch helfen.

    Und jetzt geh ich in meine Falle. Bis morgen. ;)

    Schwipschwap
     
    #12

Diese Seite empfehlen