Brot backen im Kachelofen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Bubenmama, 09.12.10.

  1. 09.12.10
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    Hallo!

    Hat das mal jemand ausprobiert?
    In der Glut vom Ofen?


    Die Tante einer Bekannte macht das anscheinend.

    Aber ich will mir auch meine Backformen nicht ruinieren und wie heiß es genau im Kachelofen ist weiß ich ja auch nicht.

    LG aus dem eisig kalten Bayern
     
    #1
  2. 09.12.10
    ohaserl
    Offline

    ohaserl

    Hallo Bubenmama,

    es funktioniert ganz gut, mache ich jetzt wieder öfters.. Habe gerade gesucht, ob ich noch ein Bild habe, wollte dir zeigen, aber leider nicht gefunden. Werde aber mein nächstes Brot fotografieren und dann stelle ich es hier rein..

    Ich habe das Kastenform von PC, manchmal mache ich aber auch einfach ein rundes Brot und lege es auf den Schamott..
    Musst nur gut abwarten, bis die Glut soweit ist.. hab auch schon mal eine ziemlich dunklere Kruste gehabt, wenn der Ofen noch sehr heiß war..also lieber später reinschieben..

    Hoffe, ich konnte dir helfen

    Liebe Grüße

    Olga
     
    #2
  3. 17.12.10
    ohaserl
    Offline

    ohaserl

    #3

Diese Seite empfehlen