Brot Backen im Tupper Ultra - was muss ich da beachten ?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von dalvanizia, 09.12.08.

  1. 09.12.08
    dalvanizia
    Offline

    dalvanizia

    hallo Mädels,

    hier beim stöbern im forum bin ich drauf gekommen, dass cih ja auch einen Ultra habe (der 3l Glaub..)

    hab hier oft gelesen, dass die Brote darin super werden.

    wollte das nun auch mal ausprobieren.
    muss ich da was beachten ?
    deckel drauf ?
    einfetten ?
    bemehlen ?


    lg
    dalva
     
    #1
  2. 09.12.08
    Usch
    Offline

    Usch

    Hallo Dalva,

    Ich backe mein Brot immer im Ultra, ich fette den Ultra ein und backe das Brot mit Deckel drauf,bei 200 Grad ca 45 Min.
     
    #2
  3. 10.12.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Ich backe auch nur noch im Ultra ( hab mittlerweile 2), fette ihn nie ein und mache auch keinen Deckel drauf, meistens sehe ich nach 50 min. nach, ob sich das Brot schon aus der Form löst, dann nehme ich es raus und backe die letzten 10 min ohne Form weiter....
    Nur das Quarkbrot hat mal meinen alten Ultra gefetzt....
    [​IMG]

    Ansonsten sehnen alle Brote gleich toll aus
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #3
  4. 10.12.08
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Dalva!

    Ich fette den Ultra ein, backe 30 Min mit Deckel, dann 30 Min ohne Deckel.
     
    #4
  5. 10.12.08
    Reitschel
    Offline

    Reitschel *

    Servus,
    probier mal das Rezept hier aus und das bäckst Du dann 60 Minuten mit Deckel bei 200 O/U

    1 Würfel Hefe
    450 ml lauwarmes Wasser
    500 g Dinkel - oder Weizenvollkornmehl
    200 g Körner oder Röstzwiebeln, Nüsse, Rosinen, Käse/ Schinkenmasse
    2 TL Salz
    1 EL Brotgewürz
    2 El Essig

    Hefe mit dem Wasser verrühren.
    Alle anderen Zutaten zufügen und gut verarbeiten.
    In den gefetteten Ultra geben und in den kalten Backofen stellen.
    DAS BROT NICHT GEHEN LASSEN!
    Backen: 60- 70 Min bei 200° C

    Viel Spaß!
     
    #5
  6. 10.12.08
    dalvanizia
    Offline

    dalvanizia

    boar danke für das rezept, werd ich das nächste mal ausprobieren. danke !!!

    lg
    dalva
     
    #6
  7. 03.08.14
    quarakel
    Offline

    quarakel

    Das hört sich gut an, da ich auch nie weiss was ich im Ultra backen kann, ist das ein gutes Rezept. Danke und es wird morgen gleich gebacken. Seit ich im Wunderkessel angemeldet bin, backe ich mein Brot nur noch selber. An mir verdient kein Bäcker mehr was. Einen schönen Sonntag aus dem schwülen Rheinland LG Roswitha
     
    #7
    ollybe gefällt das.

Diese Seite empfehlen