Brot backen in der Rein????

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von jennymauscz123, 14.02.11.

  1. 14.02.11
    jennymauscz123
    Offline

    jennymauscz123

    Hallo,

    hab da mal so ne Frage.....

    Kann man den Brotteig (egal welchen) , auch in der Rein backen????
    Also ich meine so ein Ding wo man z.B. sein Hähnchen im Ofen reinlegt????

    LG Andrea
     
    #1
  2. 14.02.11
    emeuer
    Offline

    emeuer

    Hallo,

    da ich nicht wußte was eine "Rein" ist, habe gerade mal gegoogelt. Bin aber nicht fündig geworden. Ich nehme an das ist ein regional gängiger Begriff oder ich bin einfach unwissend :)
    Ist ein "Rein" aus Ton, aus Glas, oder ein Gusseiserner Bräter?

    Also, zum Brotbacken habe ich schon den Tupper Ultra genutzt (nehme ich auch für Hähnchen)
    oder meinen Römertopf (kann man auch Hähnchen drin machen).
    Oder normale Kuchen-Kastenformen, wenn es ein eher flüssiger Teig ist.

    Man kann sogar Brotlaibe im Bratschlauch backen, den man auch für z. B. Spießbraten im Backofen nehmen kann (habe ich aus einem Hobbythek Tip). Die Feuchtigkeit bleibt dann innerhalb des Schlauch, das erspart das Wasserpöttchen im Backofen und das ergibt eine schöne Kruste.
    Allerdings muss man dann die Temperaturangaben beachten. Ist der Backofen zu heiss, schmilzt der Schlauch weg. Und wenn man oft bäckt ist es relativ viel Abfall.

    Im Bräter habe ich es noch nicht versucht, aber warum sollte das nicht funktionieren. Meine Bräter sind für ein Brot zu groß.

    Liebe Grüße

    Esther
     
    #2
  3. 14.02.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Esther,

    Reine – Wikipedia ;)

    Bild


    Hallo Andrea,

    mia waar mei Rein z´gross - aba warum ned :rolleyes:

    Und gut einfetten wirst Du sie müssen. ;)
     
    #3
  4. 14.02.11
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Andrea,

    ich glaube schon, dass das klappt, aber zumindest bei meiner Reine würde das ein Monsterbrot werden.... ich würde sie mit Backpapier auslegen.
     
    #4
  5. 14.02.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Andrea,

    auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dabei habe ich auch so eine Reine. Aber ich denke auch, dass das Brot dann groß und flach werden würde, oder?
     
    #5

Diese Seite empfehlen