Brot-Backstein-Experten, ich brauche Eure Hilfe :-)

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von asterix0203, 20.10.06.

  1. 20.10.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    Hallo,

    ich war gestern auf einem Kochtreff bei meiner TR und sie hatte ein super leckeres Brot gebacken, dass ich heute gleich ausprobieren möchte. Sie hat gesagt, der Teig sei ziemlich flüssig, deshalb steht auch im Rezept, man soll es in einer Kastenform backen. Meine TR hatte aber eine super Idee und hat eine runde Lumar*-Form auf ein Backblech, ein Backpapier rein , den Teig reingegossen und das Backpapier oben zugezwirbelt und es ist ein wunderschönes Brot geworden, Wirklich wie vom Bäcker.

    So, nun zu meiner Frage: Kann ich das auch auf dem Brotbackstein machen?? Also die runde Form auf den Backschieber setzen, Papier rein, Teig rein, zamzwirbeln, einschießen? Hab ein bißchen Angst, dass das Papier verbrennen könnte auf dem heißen Stein. Wobei mir gerade einfällt, dass der Stein ja auch nicht heißer als ein Backblech wird, dann müßte das Papier es eigentlich aushalten.:confused: Ihr seht, ich bin total verunsichert, kann mir jemand helfen??

    Liebe Grüße
     
    #1
  2. 20.10.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Brot-Backstein-Experten, ich brauche Eure Hilfe :)

    Hallo Astrid,

    ich schieße meine Backwaren immer auf Papier ein. Das Papier hole ich dann meistens nach einiger Zeit wieder raus.

    Also - kein Problem.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #2
  3. 20.10.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Brot-Backstein-Experten, ich brauche Eure Hilfe :)

    Hallo Jutta,

    Danke für die schnelle Antwort, dann mal ran ans Werk,

    liebe Grüße
     
    #3
  4. 20.10.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Brot-Backstein-Experten, ich brauche Eure Hilfe :)

    Hallo,
    wenn Du in Deinen Teig weniger Flüssigkeit gibst wird der Teig fester, Du kannst das Brot formen und sogar ohne Rahmen backen. Dem Geschmack tut es keinen Abbruch.
     
    #4
  5. 21.10.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Brot-Backstein-Experten, ich brauche Eure Hilfe :)

    Hallo Sacklzement,

    Danke für den Tipp, ich werd`s gleich morgen ausprobieren, weil ich das Brot dann nochmal backen werde. Es hat zwar ganz gut hingehauen, ist mir aber ein bißchen zu flach und ich mag lieber breitere Scheiben ;).

    Liebe Grüße
     
    #5

Diese Seite empfehlen