Brot backt an der Form fest

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von PiaAndrea, 24.05.11.

  1. 24.05.11
    PiaAndrea
    Offline

    PiaAndrea Inaktiv

    Hallo Leute

    Immer das gleiche, schönes Brot und es klebt an der Form fest. [​IMG]

    Welche Formen sind gut, oder wie kann ich Abhilfe schaffen?

    lg Pia
     
    #1
  2. 24.05.11
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    Hallo Pia,

    was für eine Form hast Du denn genommen und hattest Du sie vorher leicht eingefettet?
    Und was für ein Brot hast Du gebacken?

    Ich habe die Kastenform von The Pampered Chef, eine ganz normale Kastenform von Kaiser und den Ultra von Tupper benutze ich auch ganz gerne.
    Damit hatte ich bisher keine Probleme. Wenn ich einen sehr flüssigen/matschigen Teig habe, lege ich in die normale Kaiserform auch schonmal Backpapier aus.

    Liebe Grüße, Melanie
     
    #2
  3. 24.05.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    Brot klebt bei mir nie fest (Kuchen schon eher) - alle Formen werden gefettet, das reicht.;)

    Gut schmeckt es auch, wenn man beim Brotbacken den Boden der Form mit Sonnenblumenkernen ausstreut.
     
    #3
  4. 24.05.11
    cerridwen
    Offline

    cerridwen

    Sei gegrüßt Pia,

    wie Melanie schon schreibt, ist Backpapier eine gute Hilfe. Oder du fettest die Form leicht aus und bestreust sie dann mit Mehl. Das mache ich, wenn ich Brot in der Form backe. Bislang hatte ich da keine Probleme.
    Wenn das Brot aus dem Ofen kommt, lass es ruhig noch 15/20 Min. in der Form stehen, dann läßt es sich leichter aus der Form nehmen.

    Schöne Grüße

    cerridwen
     
    #4
  5. 24.05.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    was hattest Du denn für ein Rezept. Denn Teige mit Sauerteig kannst Du nicht in allen Formen backen. Sind nicht alle Sauerteig fähig. Ansonsten hilft nur gut einfetten.
     
    #5
  6. 24.05.11
    Monale
    Offline

    Monale

    Ich benutze die Silikon Form von Tupper. Kein Einfetten....einfach Brot in die Form, backen und dann stürzen. Das Brot fällt fasst von allein aus der Form :)
     
    #6
  7. 24.05.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    #7
  8. 24.05.11
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Pia,

    auch ich benutze wie Simona die Silikon Kastenform von Tupper. Ein Tipp hätte ich noch dazu (paßt aber auch zu jeder anderen Silikonform, jedenfalls nach meiner Erfahrung):

    Mit kaltem Wasser ausspülen und nicht abtrocknen. Und die Standzeit von 5 Minuten einhalten bevor Du das Brot aus der Form holst.

    Habe gerade dieses Brot

    Dinkelbrot ruck- zuck ohne gehen | Thermomix Rezeptwelt

    gebacken und das Brot ging wunderbar raus.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #8
  9. 24.05.11
    shorti1805
    Offline

    shorti1805

    Hallo Pia,

    ich benutze auch Silikon Formen.....ganz billige und einfache :p ich habe auch einmal vergessen sie ein zu fetten und das Brot ging trotzdem gut raus. Wenn ich "mal" die normale Form nehme, fette ich sie ein und bestreue den Rand und Boden ganz leicht mit Paniermehl, das geht super!
    Und etwas auskühlen lassen nicht vergessen!
     
    #9
  10. 25.05.11
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Hi Pia
    Ich habe mir die Brotbackformen von Römer gekauft. Die werden ca. 20 Min in Wasser gestellt, dass sich der Ton vollsaugt und innen nur gefettet.
    Beim Backen gibt der Ton dann die Feuchtigkeit ab und dadurch bracht man kein Wasser zusätzlich in den Backofen zu stellen.
    Brot geht ganz leicht aus der Form.
    Ich bin von diesen Formen begeistert. Gibt es als Kasten- und als Laibform. Habe sie auch schon bei Amazon entdeckt ;)
     
    #10
  11. 25.05.11
    serenity
    Offline

    serenity

    Hallo,

    ich nehme fertig zugeschnittene Backpapiere und wurstel sie in die Kastenform. Geht ganz gut, die paar Falten sieht man später nicht. Die Backform bleibt sauber und das Brot wird schön braun. Ich habe eine teure emaillierte Metallbackform.
     
    #11

Diese Seite empfehlen