Brot bröselt beim Schneiden auseinander

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von mausi67, 17.10.08.

  1. 17.10.08
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo, brauche mal eure Hilfe und ein paar Tip`s zum Brotbacken. Habe ja vorher immer im Automaten mit Fertigmischungen gebacken. Da aber im August der Jaques bei mir eingezogen ist, möchte ich natürlich mit ihm arbeiten. Deshalb habe ich schon diverse Brot-und Brötchenrezepte aus dem roten Buch ausprobiert. Aber ehrlich gesagt, es sind reine Hefeteige und das Brot bröselt auseinander sowohl beim Schneiden, als auch beim Schmieren. Wer kann mir helfen oder ist es besser Sauerteigbrot zu backen? Was ist besser Frischhefe oder das Trockenprodukt? Freue mich über Antworten und Anregungen!:rolleyes:

    Man wächst mit seien Fehlern. Grüsse aus dem sonnigen Ruhrpott!!:confused:
     
    #1
  2. 17.10.08
    Lillymau
    Offline

    Lillymau Lillymau

    Hallo,

    frisches Brot bröselt (finde ich) immer schnell. Wenn es ganz frisch ist, nehme ich die Brotschneidemaschine, das geht bestens.
    Ich habe eine ganz einfache, war nicht so teuer.
    Wenn das Brot dann einen Tag alt ist, kann man es meistens auch so schneiden. Aber frisch schmeckt es natürlich am besten!
     
    #2
  3. 17.10.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    Hallo Mausi! :)

    Welches Brot bäckst Du denn? Ich hab schon so viele Rezepte hier aus dem Forum ausprobiert, aber auseinandergebröselt ist mir noch keines. :)
    Ich nehme immer Frischhefe (hab ganz viel davon eingefroren) - und alle Arten von Hefebroten werden einfach super - besser wie beim Bäcker! =D

    Probier mal zum Beispiel diese Rezepte: Landfrauen Bauernbrot , Alex Lieblingsbrot (sind beide ähnlich, aber schmecken superlecker!!!!! :)) oder wenn Du lieber ein Vollkornbrot haben willst: Vollkornbrot ohne Gehzeit

    Vollkornbrot läßt sich meist schlechter schneiden als Bauernbrot - zumindest in warmen Zustand.... ;)

    Viel Erfolg beim Ausprobieren!!!!!

    :wave: Ganz liebe Grüße aus Wien!
    Bine
     
    #3
  4. 17.10.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Mausi,

    so geht es mir auch, egal ob mit Frischhefe, Hefe oder Sauerteig. Sie bröseln einfach beim Schneiden. Wohlgemerkt: Sie zerbröseln nicht, sondern bröseln.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #4

Diese Seite empfehlen