Brot/Brötchen werden meist hart..mach ich was falsch?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von tase, 25.03.06.

  1. 25.03.06
    tase
    Offline

    tase Inaktiv

    Hallo,
    habe das Problem, dass wenn ich z.B. Laugenweckle oder sonst Brot oder Brötchen mache, dass mir die Kruste immer sehr hart wird. :-(
    Kennt jemand das Problem?
    Mach ich was falsch?
    Herd ist meist auf Ober-Unterhitze und zuletzt hab ich auch ne Schüssel mit Wasser in den Backofen gestellt. Aber leider mit gleichem Ergebniss. :rolleyes:

    Gruß
    Tanja
     
    #1
  2. 25.03.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Tanja,

    so spontan fällt mir da nur ein, dass die Backtemperatur vielleicht zu hoch ist.
    Schreib doch mal genau auf, wie du deine Brot machst, evtl. auch nach welchem Rezept, vielleicht kann ich dir dann helfen. :)
     
    #2
  3. 25.03.06
    tase
    Offline

    tase Inaktiv

    Hallo Gabi,

    z.B. das Rezept von "Jeden Tag genießen" S. 208 Laugenbrezeln.
    Mache das wie im Buch vorgegeben auf 200 Grad...

    Gruß
    Tanja :oops:
     
    #3
  4. 25.03.06
    Pumuckl alias Heike
    Offline

    Pumuckl alias Heike

    Hallo Gabi,

    mein Brot nach neuem Rezept hatte auch die Kruste zu hart und zu dick. Lt meinem Kollegen, der gelernter Bäcker ist, ist das Brot dann zu lange gebacken. Ich habe die Temperatur etwas zurückgenommen und schon mal früher dabei geschaut - jetzt klappt's.

    Vielleicht auch bei den Brötchen mal früher gucken und testen? Und vielleicht ist Dein Ofen ja auch ein wenig heißer?

    Grüße, Heike
     
    #4
  5. 25.03.06
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo!

    Ich tippe auch auf zu heiß und zu lange Backzeit. Bei meinem Backofen ist es so, dass ich grundsätzlich 10 - 20 ° weniger einstellen muss als angegeben.
     
    #5
  6. 26.03.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Tanja =D
    ich backe meine Brote so bei ca. 180°; wenn ich den Ofen höher einstelle, bekomme ich sonst Wurfgeschosse. :roll:
    Also versuchs mal mit einer etwas niedrigeren Temperatur.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #6
  7. 13.03.16
    Leni67
    Offline

    Leni67

    Mich würde mal interessieren ob du eine Lösung gefunden hast und wenn ja welche:)
    Ich hab nämlich ein ähnliches Problem und zwar wird mein Brot total toll wir essen es lieber wie vom Bäcker...Aber meine brötchen sind jedes mal hart wie Stein egal bei welchem Rezept! Ich backe das Brot im Römer die Brötchen so auf dem Blech...
    Habe leider nur ober unterhitze an meinem Ofen wer hat ne Idee was da los ist :/
     
    #7

Diese Seite empfehlen