Frage - Brot - doppelte Menge = doppelte Backzeit?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Naddl88, 19.07.11.

  1. 19.07.11
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Hallo zusammen,
    eine Frage:
    wenn ich ein Brotrezept verdopple, weil meine Kastenform so groß ist, muss ich das Brot dann auch doppelt so lange backen? Oder ist das zu lang?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

    VIELEN DANK

    Naddl
     
    #1
  2. 19.07.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo,

    ab es genau die doppelte Zeit braucht kann ich Dir ledier nicht sagen , aber länger braucht das Brot schon, wenn Du mehr Teig hast.
    Ich mach es bei Kastenbroten immer so, dass ich diese für 20 Min. auf 250° C backe und dann rausnehme und bei 200° C fertigbacke. Immer wieder mal die Klopfprobe machen und wenn das Brot rundherum "hohl" klingt beim klopfen, dann ist es fertig.
     
    #2
  3. 21.07.11
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Hallo Claudia,
    danke für den Tipp. so werde ich es nächstes Mal auch ausprobieren.

    viele Grüße,
    Naddl
     
    #3

Diese Seite empfehlen