Brot gar???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sternchenactive, 12.05.09.

  1. 12.05.09
    Sternchenactive
    Offline

    Sternchenactive

    Hallo,
    brauch da mal Eure Hilfe! Hab mich nun schon zwei, dreimal ans Brotbacken gemacht und immer hab ich Pech! Meistens ist es innen nicht ganz gar! Wie merk ich das denn wenn es "durch" ist??? Gestern hab ich das Brot absolut nicht aus der Form bekommen, da ist der ganze Boden steckengeblieben. Ärgert mich total! Was mache ich denn Falsch? Kann man eigentlich jedes Brot ohne Form backen? vielleicht vorher in einen Gärkorb geben? Aber geht das auch mit weichen Brotteigen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
    #1
  2. 12.05.09
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Bettina,

    ich mache mein Brot meistens ohne Form, der Teig ist allerdings nicht allzu weich. Manchmal stelle ich auch die Kastenform von Lumara/Vemmina drum rum, die hat keinen Boden. Ich klopfe nach der empfohlenen Backzeit auf die Unterseite des Brotes und wenn es hohl klingt, ist es fertig. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt.
     
    #2
  3. 12.05.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Bettina,

    probiere mal im vorgeheitzen Backofen (Ober-Unterhitze) genau 1 Stunde zu backen. Der Teig zieht sich dann zusammen und das Brot flutscht aus der Form.
     
    #3
  4. 13.05.09
    Deira217
    Offline

    Deira217

    Guten Morgen Bettina,

    was dem Brot gut tut (egal ob in der Form oder ohne) ist eine hohe Anfangshitze - ich heize daher den Ofen immer mit Schälchen Wasser drin auf 250° C auf.

     
    #4
  5. 13.05.09
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Bettina,

    ich nehme das Brot nach der Backzeit aus dem Ofen und lasse es noch ca. 10 Min. in der Form stehen.
    Aber nicht viel länger, da das Brot unten sonst "schwitzt" und feucht wird!
     
    #5
  6. 13.05.09
    Sternchenactive
    Offline

    Sternchenactive

    Hallo alle zusammen!
    Vielen Dank für Eure Tipps! Werde mich dann nochmal ans Werk machen und die Tipps dabei berücksichtigen!
     
    #6
  7. 13.05.09
    Hapa
    Offline

    Hapa Küchenfee

    Hallo, ich nehme für die Backform ganz wenig öl und danach streue ich Haferflocken rein gelingt immer probier es mal ,gebacken wird 1 Std
    Gruss Hapa
     
    #7

Diese Seite empfehlen