brot gebacken -total misslungen-

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 10.11.15.

  1. 10.11.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    so ein Brot hatte ich noch nie ..
    kastenform ging auch gut auf.. abgebacken .. heute früh anschneiden..
    nur die Hülle da.. innen alles unten sitzen geblieben.. es war frischhefe..war die Hefe nix??
    Mülltonne was anderes geht nicht..
    gruss uschi
     
    #1
  2. 10.11.15
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,

    das ist ja nicht so schön, aber es kommt schon mal vor, dass etwas in die Hose geht.

    Hast denn kein Foto gemacht, dann hätte man vielleicht erkennen können, woran es lag.

    Das nächste Brot wird schon wieder passen
     
    #2
  3. 10.11.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    es sah perfekt aus.. wirklich.. und als ich es angeschnitten hab war ein grosses !! Loch also die Hülle
    und der restteig war quasi unten nur ca paar cm hoch und total speck nicht geniessbar.
    gruss Uschi
     
    #3
  4. 10.11.15
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Huhu,

    welches Brot hast du gebacken? Ich backe sehr viel Brot und so etwas hatte ich noch nie. Was natürlich sein kann, dass du zu viel Wasser genommen hast, dann hat man unten einen Klitschstreifen und in der Mitte ein großes Loch.

    Viele Brote sind mir in der Anfangsphase schon misslungen, besonders wenn ich nur mit Sauerteig gebacken hatte. Musste schon mein Lehrgeld zahlen.lach

    Mein Mann sagte immer, wenn ich gescheite Brote backen kann, dann bekomme ich einen Holzbackofen in den Garten. Ich habe seit 6 Jahren meinen Holzbackofen und es klappt wunderbar mit meinen Broten.
     
    #4
  5. 10.11.15
    Mauskewitzin
    Offline

    Mauskewitzin

    Hallo,

    mir ist einmal passiert, dass die Kartoffeln, die laut Rezept in den Teig mussten, noch zu heiß waren und dadurch die Hefe nicht mehr gewirkt hat. Aber da ist das Brot gar nicht aufgegangen. Das war leider auch ein Fall für die Mülltonne.

    Vielleicht lag´s wirklich an der Hefe oder hast du zu lange /zu stark gerührt?

    Viele Grüße
    Claudia
     
    #5
  6. 10.11.15
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo,

    wahrscheinlich hast du dein Brot zu lange gehen lassen.
     
    #6
  7. 11.11.15
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Das glaube ich eher nicht, dann wäre es zusammengefallen und sie sagt ja, dass es normal ausgesehen hat
     
    #7
  8. 11.11.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Ihr Lieben,
    also das muss ich noch erklären-es iss ja glutenfrei Mehl-back ja glutenfrei aber hab sonst
    auch damit gebacken war auch gut.. zu lang gegangen NEIN ..ausserdem braucht glutenfrei an sich gern länger gehn.
    Nein ich hab die Hefe in verdacht dass das nicht gestimmt hat.. also zu warm gemacht oder so..
    keine Ahnung .. ich werde aber dennoch nochmal drangehn..
    @ Swantje-oh Holzbackofen ein Traum.. Bekannte von uns haben das als nächstes projekt geplant .. habt Ihr alles
    selber gebaut ?
    gruss uschi
     
    #8
  9. 11.11.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo Uschi!

    Bei glutenfrei gibt es leider keine "totsicheren" Rezepte. Ich backe jetzt schon 15 Jahre glutenfrei (hatte es aus Frust zwischendurch auch schon für Jahre aufgegeben und nur fertig gekauft oder mich bebacken lassen...) und trotz der langen Erfahrung misslingen mir auch immer wieder (Standard)Rezepte.
    Das gleiche höre ich auch von vielen anderen Glutenfrei-Bäckern.
    Völlig identische Zutaten im selben Ofen können beim einen mal super werden und beim nächsten mal völlige Katastrophe.

    Krone richten und weiter machen... :rolleyes:
     
    #9
  10. 11.11.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Tanja,
    ich back sonst immer ein Toastbrot mit trockenhefe das war immer recht gelungen
    nun wollte ich halt doch mal ein Neues Rezept probieren..Kuchen gelingt mir viel besser da kann
    ich auch herkömmliche Rezepte nehmen und ein Ei mehr und bissl mehl weniger das wird fast immer.
    gruss uschi
     
    #10
  11. 11.11.15
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,

    das lag bestimmt daran, dass du zuviel Wasser hattest. Sehr oft stimmt es mit den Angaben nicht so ganz, da die Mehle ja auch unterschiedlich sind.

    Sah das Brot so aus?
    [​IMG]
     
    #11
  12. 12.11.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole guten Morgen, ja nur das Loch war nooch grösser!
    gruss uschi
     
    #12

Diese Seite empfehlen