Frage - Brot im Morphy mit Sauerteig/trocken backen?

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Backen" wurde erstellt von mix it, 17.03.10.

  1. 17.03.10
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo ihr Lieben,

    mein Neuer kommt ja morgen, und wie immer habe ich viele Fragen.
    Brot, das nur mit Hefe gebacken wird, mögen wir nicht und eigentlich backe ich seit ich einen PC Stein habe, fast nur Brote mit Trockensauerteig auf diesem.

    Hat schon mal jemand ein nicht nur Hefeteigbrot im Morphy gebacken? :rolleyes:
     
    #1
  2. 17.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo mix it,
    hm, also ich glaube, wenn ich einen PC Stein hätte, würde ich mein Brot nicht im Morphy backen.....da KANN man dann eigentlich nur enttäuscht sein, denn das wird sicher lange nicht so gut...
    Der PC Stein steht bei mir als nächstes auf dem Zettel, allerdings muss ich erst noch sparen....;o)
     
    #2
  3. 17.03.10
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo mix it,

    also wenn Du einen Stein hast,dann würde ich das Brot nicht im Morphy machen,Du bekommst dieses Backergebnis nicht,Du wärst nur enttäuscht,ich lege sehr großen Wert auf ein Brot auf Stein.
    Da kann Morphy einfach nicht mithalten,er ist ja beim Kochen große Klasse,alles muß er ja nicht können.

    Gruss Gisela
     
    #3
  4. 17.03.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    ich habe einen PC-Backstein, meine Brote (mit Hefe) habe ich in letzter Zeit immer im Morphy gebacken und ich war nicht enttäuscht. :rolleyes:

    Ich denke, die Abwechslung macht es. Mal Morphy, mal PC-Stein, mal herkömmlich auf dem Blech.

    Mit Sauerteig habe ich im Morphy allerdings noch nicht gebacken - aber einen Versuch ist es wert. =D
     
    #4
  5. 17.03.10
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Ich wollte doch in die Küche

    Hallöle,

    eigentlich wollte ich die Küche, dann habe ich den Thread gelesen und kann einfach nicht anders, ich muß meinen Senf auch dazu geben.

    PC Stein? Wie? Was?...

    Eben suche ich noch einen Abnehmer für meinen Brotbackautomaten.
    Habe mir den TM angeschafft und meine Küchengeräte aus der Küche verband. Nun ist Morphy eingezogen. Jetzt will so schnell als möglich eine 2. Topf für Morphy und jetzt lese ich etwas über PC Stein und dass die Brote noch besser werden. Ich finde sie im Morphy schon sensationell.

    Gibt es keine Maschine, die alles kann - und zwar PERFEKT?
    Ich glaube, nicht nur mein Mann sondern ich selbst halten mich für verrückt.
     
    #5
  6. 17.03.10
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Hallo,

    ich habe zwar keinen PC Stein aber einen Schamott-Stein und ich wechsel immer ab mal darf Morphy mein Brot backen und mal der Backofen wie ich gerade Lust habe.

    Sauerteigbrote habe ich bisher allerdings immer im Backofen gebacken einfach wegen der besseren Kruste.
    Meine Kinder mögen das Brot aus dem Morphy lieber die sind kaufaul:)
     
    #6
  7. 17.03.10
    Krümmelmonster
    Offline

    Krümmelmonster

    #7
  8. 17.03.10
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo ihr Lieben,

    ja es stimmt, das PC Brot wird Klasse, aber manchmal möchten wir auch mal eine anderes Brot essen. Ich backe auch mal in der herkömlichen Kastenform. Und wenn ich doch so einen Alleskönner habe, dann soll er auch Abwechslung bekommen. ;)

    Außerdem muss ich meinen Mann noch mit den "Produkten" aus dem neuen Küchengerät überzeugen.
    Er weiss bis jetzt nur, das ich mal wieder etwas für die Küche gekauft habe :rolleyes: =D :rolleyes:

    Und ein kaufaules ( der Hausteenie ) Etwas habe ich auch noch. Nur von den selbstgemachten Broten wird die Rinde gegessen.
    Wir witzeln immer, ob das mit 80 immer noch der Fall sein wird
     
    #8
  9. 17.03.10
    altehexe
    Offline

    altehexe

    Hallo mix it,

    ja, ich habe schon mein Sauerteigbrot im Morphy gebacken.Allerdings mit selbstgemachten
    Sauerteig.Das Brot war etwas zu feucht,da ich die Flüssigkeitsmenge nicht reduziert habe.
    Im Ofen verdunstet mehr.Und dann hatte ich Dussel auch noch während der Gehphase den Deckel zu. Aber es wurde doch einigermaßen gut. Es klappen also auch Sauerteigbrote im Morphy.Ist halt ein Allrounder.....



    Liebe Grüsse

    Marlis
     
    #9
  10. 17.03.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo,

    auch ich mach mal das Brot im Morphy, dann wieder im Backofen auf dem Blech, hab leider keinen PC Stein :sad:
    (steht aber auf meiner Wunschliste).
    Es ist beides auf seine Art gut, mit harter oder weicher Kruste, muss ja nicht immer dasselbe sein.
     
    #10
  11. 17.03.10
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Danke für Deine Info

    Liebe(s) @Krümmelmonster,

    vielen Dank für Deine Info und den LINK.

    Habe ein wenig darin gelesen. Ist mir alles wieder viel zu verwirrend. Ich glaube, ich bleibe -zumindest vorerst- bei meinem TM und Morphy. Dort finde ich die Brote schon besser als im Brotback-Automaten.

    Vielleicht dabbe ich mal bei einer Veranstaltung dazu und ich kann mir mal ein Bild machen. Ich habe keine Vorstellung wie es geht. Habe irgendwie immer den Römertopf vor dem Auge. Ist es ähnlich?
     
    #11

Diese Seite empfehlen